Urban Arrow oder doch ein anderes Rad

M

Momo

Guest
Hallo,
nachdem ich schon seit längerem hier im Forum lese, würde ich mich über freuen, von euch Tipps bzw. Meinungen zu meinen Radüberlegungen zu bekommen.
Ich suche ein Rad mit dem ich Teile der Autostrecken ersetzen kann. Ich würde gerne damit zur Arbeit fahren, daher hätte ich gerne ein Motor, da die Strecke gerade so lang ist, dass ich bei der Wahl zwischen Fahrrad und Auto mich bisher doch oft fürs Auto entscheide, zumal die kürzeste Radstrecke eine Fährenüberquerung beinhaltet.
Zudem würde ich gerne mit dem Rad einkaufen gehen und die Option haben, auch mal die Kinder damit zu fahren, wobei das nicht der Schwerpunkt ist, da beide auch längere Strecken schon selbst Rad fahren.
Probegefahren bin ich bisher:
Babboe Big
Christiania Light
-> danach wusste ich, dass ich ein 2-Rad möchte
Bakfiets.nl long
Urban Arrow Short
Urban Arrow Family
Riese und Müller Load

Ich tendiere gerade zum Urban Arrow Family, ich finde es fährt sich super. Allerdings ist es halt echt lang.
Das Riese gefällt mir auch gut, aber da schreckt mich der Preis ab. Dass es etwas kürzer ist, fand ich aber angenehm.
Habt ihr noch andere Ideen für ein Rad mit Mittelmotor, dass kürzer als das Urban ist?
 
Danke! Die sind halt beide gleich noch mal eine Ecke teurer. Ich muss mal schauen, ob ich mir irgendwo die Kistengröße vom Packster 60 anschauen kann.
 
Deine Kinder scheinen ja schon ein wenig älter zu sein wenn sie größere Strecken auf dem Fahrrad schaffen. Und so mit acht, neun wird es in der Kiste eng, oder die Köpfe kommen doch dem Lenker in die Quere. Schon mal über ein Longtail nachgedacht?
Yuba Mundo zum Beispiel. Da passen die Kinder auch noch bis ins Teenageralter hinten drauf (so sie das dann noch wollen...).
 
Ja, die beiden sind 5 und 7. Ich denke bei der Mitnahme vor allen Dingen an den 5jährigen. Bei Juba fehlt dann halt wieder der Stauraum, da der Schwerpunkt bei mir neben Strecken fahren eher beim Einkaufen als beim Kindertransport liegen soll.
Ich würde halt gerne die Idee Lastenrad mit der Idee E-Bike für den Weg zur Arbeit kombinieren. Da stört mich am Urban Family halt die Länge etwas.
Ich überlege gerade, ob ich mir das Muli mal anschauen sollte. Kann halt sein, dass mir das dann wieder zu klein ist.
Alles nicht so einfach, vor allen Dingen da der Preis auch noch eine Rolle spielt.
 
Die Libelle fliegt hier im Forum oft ein wenig unter dem Radar: http://www.libelle-lastenrad.de/ Da hast du das Limit von max 50kg Zuladung für die Kabine (obwohl praktisch auch mehr möglich ist). Dafür ist sie richtig leicht und agil.

Ansonsten würde ich dir empfehlen auch über die Möglichkeit nachzudenken ein normales E-Bike mit einem Anhänger zu kombinieren. Wenn es in erste Linie darum geht in die Arbeit zu kommen, dann brauchst du ja gar nicht wirklich ein Lasti.

In der Kategorie "Muli" gibt es ja auch das beliebteste und am weitesten verbreitete Bullit. Das ist halt klein, aber dafür sehr sportlich. Oder das Gazelle Cabby, ebenfalls äußerst leicht.
 
Hallo,

Bei mir ist es auch mehr einkaufen und einmal die Woche die Kinder und natürlich am Wochenende die Ausflüge.
Da war für mich das Load das ideale Bike.
Ok es kostet halt ein paar Euro.

Das UA wäre mir zu Holland Rad mässig.

My 2 cents.
 
"Zu Poden mit ihm!"
Er hat "Jehova" gesagt.

Nein, im Ernst, ich bevorzuge ein normales Rad, wenn ich nichts transportiere. Das ist schneller, agiler, leichter und macht (ja, tatsächlich) auch mehr Spaß. Im Wiegetritt eine langgezogene Steigung hochzuziehen ist einfach geil und sich an Engstellen zügig durch schlängeln zu können ist auch fein.

Natürlich, keine Lasti zu haben ist da keine Lösung, denn wenn ich nicht regelmäßig mit dem Lasti fahren könnte, dann würde ich das so sicher nicht behaupten. Insofern muss das der TO natürlich wieder selbst entscheiden.

Man kann ja im Grunde nicht zu viele Räder haben, richtig @cubernaut ?

Ach, und noch was an den TO: Beim Lasti-Kauf sein Budget zu sprengen macht glücklich!
 
:)
Ich gehe noch mal in mich und überlege etwas. Aus dem Bauch heraus hätte ich glaube ich sogar am liebsten ein Riese und Müller oder ein Douze. Aber der Preis...
E-Bike und Hänger habe ich auch schon überlegt. Aber der Kinderhänger ist so riesig und einer für Einkäufe lässt wieder kein Kindertransport zu.
 
Als Rad für Einkauf und Strecke fände ich ja sowas wie das Omnium sehr schön, eventuell in der mittellangen Version. Soll sich sehr agil fahren, ist nicht so viel schwerer als ein normales Rad, und braucht dann vielleicht auch keinen Motor, was natürlich den Preis drastisch reduziert. Und 70*50cm Ladefläche sollten eigentlich für jeden Einkauf reichen.
DSC2762web.jpg

Für den Kindertransport dann halt doch noch den Hänger. Und zwei Räder von müden Kindern kriegt man da vorne auch drauf geschnallt, so dass die Kleinen erstmal selbst aktiv sein können.
 
PS: wenn deine Strecke nicht böse Steigungen hat würde ich postulieren dass du mir so einem Rad kaum langsamer bist als mit einem 25er Pedelec.
 
...jau, das Omnium steht auch noch auf meiner 'muss-ich-unbedingt-mal-fahren' Liste.
Wie ja auch generell zu sagen ist: die sinnvolle Anzahl an Fahrrädern, die man haben sollte, ist = n+1 :)
 
Das Rad fährt sich so gut, ist mMn zu schade für einen Motor.
 
Hallo,
ich fahre selber noch kein Lasti, bin aber viele Probe gefahren.
Meine Einschätzung: Das Urban Arrow spielt seine Vorteile im Kindertransport aus. Sonst hat es zu viele Nachteile. Kiste kannst Du nicht schnell runternehmen, um Sperriges zu transportieren. Das Rad ist zu klobig, zu wenig agil.
Mein Tipp: Wenn das Load zu teuer ist: Das Packster ist um einiges günstiger und fährt sich auch gut. Gibt's mit 60,80er und bald auch auch 40er Ladefläche.
Wenns das Load sein soll: In Kürze verkaufen Händler ihre Testräder. Mir wurden schon jetzt Räder zu guten Preisen angeboten, die ich ab September 2016 kaufen könnte. R&M hat zudem regelmäßig Testräder und Messeräder auf der Webseite zum Abverkauf. Das wird dann über Deinen lokalen Händler bestellt und an ihn geliefert.
Wäre das Rad von Juba mit Transportkiste nichts für Dich? Bin mir nicht sicher, ob hinten zwei oder drei Kids sitzen können. Schau mal auf deren Webseite. Ich hab es mal auf einer Messe gesehen aber nicht weiter im Detail angesehen.
Viele Erfolg bei der Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Stand ist der, dass ich mir heute nachmittag ein gebrauchtes Urban Arrow anschaue. Wenn es das nicht wird, schaue ich mal weiter oder warte auch einfach noch auf andere gebrauchte. Die Neupreise von Riese und Douze sind mir im Moment einfach zu hoch und ein Lastenrad soll es auf jeden Fall werden.
 
Danke!
Das Urban ist es heute geworden. Hatten die Kinder zum Probe fahren dabei. Der Kleine fand es super, dem Großen war es erst mal suspekt. Bin dann die 43 km mit dem Rad nach Hause gefahren. Wir kennen uns entsprechend jetzt schon :). Zu Hause hat dann auch noch unser Hund eine Testrunde gedreht und er fand es auch gut.
 
Zurück
Oben Unten