Urban Arrow oder Bakfiets oder was ganz anderes

Also wir sind jetzt auch bei Bakfiets long gelandet, da die Kiste anscheinend die größte ist. Unser Kriterium: ab und an 4 Kinder (die zum Kindergarten gefahren werden), bei Radtouren 2-3 Kinder + Hund, wobei der Hund so groß ist, dass es wohl nur mit 2 Kinder+ Hund passen wird.

Interessant beim Bakfiets fand ich, dass es die Einstiegs-Tür zum Nachrüsten gibt, ich hoffe nur, dass die Box damit nicht zu sehr an Steifigkeit verliert.
 
Herzlichen Glückwunsch :)
Wie lange müsst ihr auf die Lieferung warten?
Ihr müsst wegen der Tür schauen, womöglich geht nach dem Einbau der Tür die 2.Bank nicht mehr, weil sie ja an der Türe hängen würde. Ist aber nur eine Vermutung...
 
Wir haben das Fahrrad gebraucht erworben, zum großen Teil genau wegen der langen Lieferzeiten zur Zeit.
Oh, das ist ein guter Hinweis mit der Sitzbank. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Werde gleich mal versuchen etwas in Erfahrung zu bringen.
 
Die Türe sitzt sicher an der Stelle, die sonst die 2. Bank hält. Das schließt sich meiner Meinung nach leider aus.
 
Da habt ihr recht, der normale Einbau schließt sich aus. Wir werden die 2. Sitzbank einfach umkonstruieren, dass sie auf Seite der Tür am Boden befestigt wird, dann sollte es gehen.
 
Möchtet Ihr denn dann Schablonen der Bretter und Montagepunkte haben?! Ich finde die 90 oder 100 € für diese 2 Bretter, paar Schrauben und Leisten und den Gurt eher happig und wenn ihr sowieso umarbeitet...
 
Also wenn du die zweite Sitzbank noch hast, würde ich die bevorzugen ;)
Ansonsten würde ich mich sehr über die Schablonen freuen!
 
Natürlich habe ich die Bank noch - Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich sie selber nutze oder den Bodenhalter samt Yepp von Kistenfahrrad bekomme/nutze. :)
Wenn ich den Sitz mal reingestellt habe und meien 2 großen dazu gesetzt, weiß ich mehr.
 
Ah, jetzt verstehe ich :)
Also die Schablonen wären auch super hilfreich. Ich schicke mal eine PN.
 
hallo Lotte Punkt

du suchst ein Urban Arrow Family mit Platz für 4 Kinder ...

ich habe letztes Jahr mein Urban Arrow Family XL aus dem Urban Arrow Cargo XL gebaut, in der Transportbox sitzen 5 Kinder a 15kg in 5 Maxi Cosi Priori Sitzen natürlich mit Kopfstützen, 4 davon als Liegesitz einstellbar.
Eine ausführliche Beschreibung findest du unter :

https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/mein-urban-arrow-family-xl.2307/

Aktuell fahre ich regelmäßig mit 4 oder 5 Enkeln im Alter von 11 Monaten bis 4 Jahren, bis jetzt fast 4000 km in 1,5 Jahren, die Jüngste fährt seit 8 Monaten mit.
Das Urban Arrow Family XL ist nur 30 cm länger als ein Urban Arrow Family, kann bis zu 125 kg in der Transportbox mitnehmen, hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 275 kg und ist vorne gefedert, dies sorgt für einen komfortablen Transport der Kindern auch auf Feld und Waldwegen.

Zum Transport deiner Hunde könnte man die Sitze herausnehmen und hätte auf einer 6,5 cm dicken Matraze eine Liegefläche von 71 x 100 cm.
Eine Seitenklappe, die als Rampe den Hunden den Einstieg in die Box erleichtert wäre leicht einzubauen.

Natürlich müsste man bei deinen Mitfahrern dem Alter entsprechend angepasste Sitze und Gurtsysteme einbauen.

Preislich war mein Urban Arrow Family XL etwa 100 € teuerer als ein Standard Urban Arrow Family.

Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen/Ideen bei deiner Lösungsfindung.

LG popahatsi
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Hilfe und die ganzen Tipps! Wir haben noch eine ordentliche Erkältung mitgenommen, deshalb war es so lange ruhig.
Wir sind aber inzwischen das Bakfiets long Probe gefahren (leider nur ohne Last). Aber die Sitzposition ist schonmal deutlich angenehmer. Und es ließ sich hervorragend steuern. Der Motor ist gefühlt ein wenig schwächer, sollte jedoch unsere Hügel auch packen.
Und jetzt stehen wir vor der schweren Wahl: Urban Arrow oder Bakfiets. Für das UA sprechen die tiefe Box aus Polyirgendwas, der starke Motor und die Scheibenbremsen.
Für das Bakfiets sprechen die relativ kurze Lieferzeit, die Sitzposition und der Preis.
Wir sind ein bisschen ratlos...
Ich habe ein wenig Bedenken, ob die Höhe Sitzposition der Kinder im Bakfiets die Steuerung deutlich negativ beeinflusst. Deshalb werden wir wohl nochmal mit Kindern eine Probefahrt machen. Und es wird auf Bakfiets hinauslaufen, da die Sitzposition für meine bessere Hälfte so viel angenehmer ist. Die Scheibenbremsen für hinten lassen sich wahrscheinlich nachrüsten. Und die Kleine würden wir auf einen Yepp Mini entgegen der Fahrtrichtung in der Kiste platzieren.
Weitere Tipps und Anmerkungen immer gern!

Passen eigentlich auch die großen Packtaschen eletric, wenn man keinen Akku unter dem Gepäckträger hat?

Liebe Grüße Lotte

PS: Das Triobike ist wirklich sehr ansprechend, aber einfach deutlich zu teuer. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Popahatsi,

deinen Umbau habe ich schon gesehen und sehr bewundert! Das sieht klasse aus und auch deutlich sicherer als mit den üblichen Gurten.
Jedoch fehlt mir wohl Zeit als auch Geschick und Können, um so einen Aufbau zu stemmen. Deshalb wird es wohl auf eine vorgefertigte Lösung hinauslaufen. So ganz lässt es mich jedoch noch nicht los.
LG Lotte
 
Passen eigentlich auch die großen Packtaschen eletric, wenn man keinen Akku unter dem Gepäckträger hat?
Prinzipiell ja, sie kommen sich dann nur ein wenig mit den Radmuttern in die Quere. Alternativ könntet ihr euch auch Gedanken darüber machen, ob ihr gleich den extralangen Gepäckträger nehmt, und dann die Größe FR8 von den Packtaschen. Die haben die normale Höhe, sind aber dafür länger. Da passt dann die Schultasche quer rein.
 
Zurück
Oben Unten