Urban Arrow - Lenkungsflattern eliminieren

Beiträge
813
Ich hab auch ein UA-Family 2020 - mit dem Lenkungsdämpfergummi...
Vielleicht wurde er nicht montiert oder du hast ihn verloren. Wobei das hättest du sicher gemerkt.
Seit heuer, Modelljahr 2022, wird die Lenkstange anders geführt und setzt nun links an der Gabel an. Vielleicht haben die neuen Modelle kein Dämpfungsgummiband mehr eingebaut. Aber ältere Baujahre sicher immer.
Die neue Lenkstange ist wie Du schon geschrieben hast erst ab 2022. Ansonsten war die Lenkstange immer gleich MIT Dämpfungsgummi. Nur die Führung/Lagerung der Stange (rechts) wurde ab und an geändert. Aber das lies sich auch hin- und herrüsten.

Je nachdem, wo das UA gekauft wurde, kann das Gummi beim Aufbau vergessen worden sein.
UA liefert neuerdings ganz gerne komplett montiert an die Händler aus (aber auch da kann das Gummi vergessen werden).
Aber sie liefern eben auch als "Bausatz" und da wird beim Aufbau oft wahnsinnig viel vergessen bzw. falsch aufgebaut (egal ob Azubi oder Meister).

@DrMabuse22 Das Ding gehört unbedingt dazu. Einbauen lassen. Und schau auch mal, ob vorne, wo die Gabel ganz gerne mal ab Rahmen anschlägt, diese Gummipuffer/Schutz angeklebt wurde. Das wird auch liebend gerne vergessen und macht dann Höllenlärm, wenn man hart einschlägt.

 
Oben Unten