Urban Arrow - Lenkungsflattern eliminieren

Ich hab auch ein UA-Family 2020 - mit dem Lenkungsdämpfergummi...
Vielleicht wurde er nicht montiert oder du hast ihn verloren. Wobei das hättest du sicher gemerkt.
Seit heuer, Modelljahr 2022, wird die Lenkstange anders geführt und setzt nun links an der Gabel an. Vielleicht haben die neuen Modelle kein Dämpfungsgummiband mehr eingebaut. Aber ältere Baujahre sicher immer.
Die neue Lenkstange ist wie Du schon geschrieben hast erst ab 2022. Ansonsten war die Lenkstange immer gleich MIT Dämpfungsgummi. Nur die Führung/Lagerung der Stange (rechts) wurde ab und an geändert. Aber das lies sich auch hin- und herrüsten.

Je nachdem, wo das UA gekauft wurde, kann das Gummi beim Aufbau vergessen worden sein.
UA liefert neuerdings ganz gerne komplett montiert an die Händler aus (aber auch da kann das Gummi vergessen werden).
Aber sie liefern eben auch als "Bausatz" und da wird beim Aufbau oft wahnsinnig viel vergessen bzw. falsch aufgebaut (egal ob Azubi oder Meister).

@DrMabuse22 Das Ding gehört unbedingt dazu. Einbauen lassen. Und schau auch mal, ob vorne, wo die Gabel ganz gerne mal ab Rahmen anschlägt, diese Gummipuffer/Schutz angeklebt wurde. Das wird auch liebend gerne vergessen und macht dann Höllenlärm, wenn man hart einschlägt.

 
Die neue Lenkstange ist wie Du schon geschrieben hast erst ab 2022. Ansonsten war die Lenkstange immer gleich MIT Dämpfungsgummi. Nur die Führung/Lagerung der Stange (rechts) wurde ab und an geändert. Aber das lies sich auch hin- und herrüsten.

Je nachdem, wo das UA gekauft wurde, kann das Gummi beim Aufbau vergessen worden sein.
UA liefert neuerdings ganz gerne komplett montiert an die Händler aus (aber auch da kann das Gummi vergessen werden).
Aber sie liefern eben auch als "Bausatz" und da wird beim Aufbau oft wahnsinnig viel vergessen bzw. falsch aufgebaut (egal ob Azubi oder Meister).

@DrMabuse22 Das Ding gehört unbedingt dazu. Einbauen lassen. Und schau auch mal, ob vorne, wo die Gabel ganz gerne mal ab Rahmen anschlägt, diese Gummipuffer/Schutz angeklebt wurde. Das wird auch liebend gerne vergessen und macht dann Höllenlärm, wenn man hart einschlägt.

Ich habe mit meinem Verkäufer gesprochen und er hat mir ohne Probleme das fehlende Gummi nachträglich eingebaut. Wurde, von wem auch immer, einfach vergessen einzubauen. Das Lenkgefühl ist jetzt etwas anders, aber das ist sicher Gewöhnungssache. Bin nun gespannt, ob das nennenswerten Einfluss auf das Lenkungsflattern hat.
 
Sehr interessanter Thread.
Ich habe das Flattern auch, allerdings erst ab ca. 40km/h, je nach Reifendruck.
Ein Kugelgelenk ist leicht ausgeschlagen, deswegen habe ich mir Ersatz besorgt - der allerdings schon in den Fingern Spiel hatte.. :-/
Jetzt habe ich bei http://www.sturm-praezision.de/ angefragt, ob sie ne bessere Lösung haben. Empfohlen wurde mir ein Gelenkkopf TSF-8-C-C2 (eingeentes Lagerspiel) mit Teflonlager
Das klingt plausibel, und hat evtl den zusätzlichen Vorteil, dass er etwas schwerer läuft, also etwas dämpft.
Kostet ca. 15,-, was ok wäre, mich ärgert nur der Mindermengenzuschlag für Bestellungen unter 50,-
Hat noch jemand Interesse?
Viele Grüße, Günni
 
Sehr interessanter Thread.
Ich habe das Flattern auch, allerdings erst ab ca. 40km/h, je nach Reifendruck.
Ein Kugelgelenk ist leicht ausgeschlagen, deswegen habe ich mir Ersatz besorgt - der allerdings schon in den Fingern Spiel hatte.. :-/
Jetzt habe ich bei http://www.sturm-praezision.de/ angefragt, ob sie ne bessere Lösung haben. Empfohlen wurde mir ein Gelenkkopf TSF-8-C-C2 (eingeentes Lagerspiel) mit Teflonlager
Das klingt plausibel, und hat evtl den zusätzlichen Vorteil, dass er etwas schwerer läuft, also etwas dämpft.
Kostet ca. 15,-, was ok wäre, mich ärgert nur der Mindermengenzuschlag für Bestellungen unter 50,-
Hat noch jemand Interesse?
Viele Grüße, Günni
Hallo Günni,

mit 2 Stk wäre ich dabei. Vielleicht hilft das bei unserem Family auch. Weiterversand wäre dann nach Linz/Österreich. Gesamtkosten würde ich dir überweisen.
LG,
Max
 
Sehr interessanter Thread.
Ich habe das Flattern auch, allerdings erst ab ca. 40km/h, je nach Reifendruck.
Ein Kugelgelenk ist leicht ausgeschlagen, deswegen habe ich mir Ersatz besorgt - der allerdings schon in den Fingern Spiel hatte.. :-/
Jetzt habe ich bei http://www.sturm-praezision.de/ angefragt, ob sie ne bessere Lösung haben. Empfohlen wurde mir ein Gelenkkopf TSF-8-C-C2 (eingeentes Lagerspiel) mit Teflonlager
Das klingt plausibel, und hat evtl den zusätzlichen Vorteil, dass er etwas schwerer läuft, also etwas dämpft.
Kostet ca. 15,-, was ok wäre, mich ärgert nur der Mindermengenzuschlag für Bestellungen unter 50,-
Hat noch jemand Interesse?
Viele Grüße, Günni
Ich würd auch 2 ausprobieren.
 
Ich habe die Gelenkköpfe jetzt erhalten, machen einen guten Eindruck.
Beim montieren ist mir aufgefallen, dass am Hinteren quer keine Buchsen dran sind, und der Gelenkkopf nur sehr wenig Drehfreiheit hat, bis er an den Unterlegscheiben streift. Das könnte für erhöhten Verschleiß sorgen, wenn die Lenkstange vertikal schlägt.
Ist das bei allen UA so?
Ich werde hier Buchsen montieren, so wie es vorne auch ist.
Weiterer Vorteil: man kann dann so Gummischutztüllen montieren.
 

Anhänge

  • _20220713_122337.JPG
    _20220713_122337.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und gibt es sowas wie nen werkstatthandbuch mit Drehmomenten etc?
 
Vielen Dank erstmal für die Tipps! Bei meinen gebrauchten ist das flattern gefährlich stark!
Was haltet ihr von den Ersatzteilen?
Wofür ist das und braucht man das? https://www.kidscab.be/de/urban-arrow-ersatzteile/1707-urban-arrow-daempferplatte-kugelkopf.html

Und das könnte helfen oder?
Danke für den Hinweis. Das kannte ich noch nicht! Es gab vorher zwei verschiedene Designs: einmal Kunststoff, dann Metall. Hier scheint ja noch eine Gleitfläche eingebaut zu sein.
Allerdings probiere erstmal aus vorne das Lage fester zu stellen.
 
Zurück
Oben Unten