Urban Arrow Gabel austauschen

Beiträge
212
Lastenrad
Christiania,long Harry, Falter
Hallo liebe Cargo Gemeinde
Ich möchte mich mit meinen Rädern hier kurz vorstellen um dann die eine oder andere Frage hier los zu werden.
Mein Name ist Carsten und habe ein älteres Christiania Dreirad ein Falter und neu ist das Urban Arrow.
Dieses habe ich mit einem Bafang BBS1 Mittelmotor nachgerüstet. Funktioniert gut, nur die Bremsen reichen nun nicht mehr. Vorne ist eine Rollenbremse verbaut und die würde ich doch gerne gegen eine Scheibenbremse eintauschen.
Da ich nur zur Not das Schweißgerät ansetzen möchte, würde ich doch gerne nach anderen Optionen suchen.
-Eine Gabel bei Urban Arrow kaufen (Anfrage läuft)
-Eine 20" Gabel aus dem Trial Sport nehmen. Die haben bereits die Aufnahme, sind aber immer aus Alu.
-Eine BMX Gabel kaufen und umschweißen.
Hat da schon jemand erfahrung mit?
Ich muss auch noch den Gabelschaft am UA ausmessen gehe aber von 1 1/8 aus.
Bis dahin erst mal.
Danke für anregungen.
LG Carsten
 
Meine mich zu einem dass hier im forum jemand mal sein bakfiets mit Scheibenbremse nachgerüstet hat und dafür sich eine Gabel von Kemper Velotechnik hat anfertigen lassen, zu einem recht zivilen Preis. Vielleicht lohnt sich also dort auch eine Anfrage.

PS: Hat das Urban Arrow nicht normalerweise einen Bosch-Motor? Und wie macht sich der Bafang Mittelmotor im Lastenrad? Überlege ob ich für meines auch irgendwann diesen Weg einschlagen sollte.
 
Ohne jetzt deinen Kosten-Nutzen-Ehrgeiz zu kennen: Eventuell tut's ja auch 'ne V-Brake auf Stahlfelge. Habe seit Ende März auch den Bafang Mi-mo in Betrieb aber noch nicht für's Lasti - da wird noch gezögert.
 
Die passenden Sockel für ne V-brake sind auch nicht an der Gabel des Urban Arrow, also bräuchte es auch für diesen Vorschlag eine neue Gabel.

Ansonsten, ist die verbaute Rollenbremse schon das kräftigste Modell? Vielleicht ist da ja auch ein upgrade möglich?
 
Es ist nicht so das die Rollenbremse gar nicht bremst, nur nicht gut. Wenn ich den Umbau durchführe dann auch richtig und das ist für mich eine Scheibenbremse. V-Brake oder ähnliches wird es nicht.
Ja das mit Kemper habe ich auch gelesen,auch eine Option. Ich glaube aber das ich es dann erst mal selber mit einer 10€ BMX Gabel versuche.


PS: Hat das Urban Arrow nicht normalerweise einen Bosch-Motor? Und wie macht sich der Bafang Mittelmotor im Lastenrad? Überlege ob ich für meines auch irgendwann diesen Weg einschlagen sollte.

Die heutigenUA`s haben Bosch Motoren. Ich habe ein altes in dem mal ein Daum Motor verbaut war. Der wurde ausgebaut und durch die Eigenantrieb option von UA getauscht. ( ein Tretlager Gehäuse zum rein schrauben). Da passt dann wieder der BBS Motor rein. Das Rahmen design der Bosch Rahmen sieht auch nicht so aus als würde das noch funktionieren. Das ganze fährt gut, wenn man an sich den BBS Motor mag.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fragte nur weil es auch Unterschiede in der Bremsleistung der Rollenbremsen geben soll, die kleinen sollen unterirdisch sein, die großen brauchbar. Für das Flachland ohne Motor bin ich mit den Shimano 80ern an meinem rad im Moment zufrieden. Die 45 soll eher Anhalthilfe als bremse sein.


Ansonsten, wo gibt es denn BMX-gabeln mit Scheibenbremsen-Sockel für nen Zehner ? Wäre gut zu wissen für alle Fälle, bin demnächst mit drei Kindern und Einkäufen unterwegs, da könnten wir vielleicht schon etwas bissigere bremsen gebrauchen.
 
Nee, die BMX Gabeln gibt es nie mit SB aufnahme. Eine gebrauchte kann man sicher für 10€ bei Ebay bekommen. Dann muß man noch Zeit und ein Schweißgerät haben und die Bremse selber, zum maß nehmen.
Welche Rollenbremse ich am UA habe kann ich nicht genau sagen, es ist aber nicht die ganz kleine. Sie hat Kühlkörper.
20150917_104732.jpg
 
Sieht schon nach einer der besseren Rollenbremsen aus. Schweißen mit gebrauchter Gabel, neu lackieren danach, die Sockel kosten ja wahrscheinlich auch ein paar Euro - lohnt sich das wirklich gegen den Preis für eine komplette Gabel? Was für eine Scheibenbremse wolltest du denn verbauen?

Der Bafang verschwindet ja schön da in der Mitte, sieht aus wie original. Ist auch das erste man dass ich ein UA ohne box sehe, danke für das interessante Bild.
 
Schweißen mit gebrauchter Gabel, neu lackieren danach, die Sockel kosten ja wahrscheinlich auch ein paar Euro - lohnt sich das wirklich gegen den Preis für eine komplette Gabel?

Aber wo gibt es denn eine 20" Gabel mit Bremsaufnahme in weiß oder anders farbig? Der UA Händler den ich angeschrieben habe wegen einer neuen Gabel schweigt.
Der Bafang verschwindet ja schön da in der Mitte, sieht aus wie original.

Ja sieht so aus als wäre es nie anders gewesen. Das Displaykabel wird auch noch im Rahmen verlegt. Als Bremse kommt irgend eine SB von Ebay oder so. Keine mechanische.
LG
 
Aber wo gibt es denn eine 20" Gabel mit Bremsaufnahme in weiß oder anders farbig? Der UA Händler den ich angeschrieben habe wegen einer neuen Gabel schweigt.
Finde den entsprechenden Post gerade nicht, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt war genau das für um die 100 Euro bei Kemper zu bekommen. Einfach mal anfragen.
 
Hab's gefunden:
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

So, es ist vollbracht!
Ich habe bei Kemper angefragt und die Gabel (20" und 1" Schaft) mit Scheibenbremsaufnahme und Cantisockel kostet 75,-€ + Versand.
War von 2012, Preis kann sich also geändert haben.
 
Hallo

Was spricht gegen eine gefederte Gabel mit disc Aufnahme?
Schlägst gleich 2 fliegen mit einer Klappe

MFG Holger
 
Hab ich mich noch nicht wirklich mit befasst. Das Material? Sollte kein Alu sein, dann kann ich es selber schweißen. Ein flanch für die Lenkstange muss ja auf jeden Fall ran. Doppelbrücke wird nicht passen und sieht komisch aus. Was gibt es denn an 20" Federgabeln?
Lg
 
Der UA Händler hat sich gemeldet. 130€ soll eine aktuelle Gabel kosten. Da sich der Rahmen verändert hat ist aber auch nicht sicher ob die problemlos passt.
Bei einer Federgabel besteht ein ganz anderes Problem. Die Lenkstange wäre an beweglicher masse befestigt, dem Standrohr, ich glaube nicht das dass geht oder sinnvoll ist. Also wird es eine BMX Gabel und eine Sitzung in der Werkstatt.
LG
 
Ich versuche einen Eigenbau.
Die Zutaten:
BMX Gabel
2 Gewindestifte M6
Nabendynamo für Scheibenbremse
Scheibenbremse mit überlanger Leitung
Scheibe 203
Das erste Problem. Die Ausfallenden sind wohl für 16mm Steckachse. Da muss ich etwas tricksen.
Die Scheibe passt auf jeden fall da die Rohre der Gabel nicht konisch sind.
20151001_103156.jpg
 
Ein kleiner zwischen Stand. Ein schönschweißer werde ich wohl nicht mehr aber es sollte halten und die Scheibe hat freilauf mit montierten Bremse.
Es passt also.
Auch noch was gelernt. Mit Edelstahlschweißdraht geschweißtes nimmt kein Zinn zum verzinnen an.
Die schwarze ist fertig zur anprobe. Mein Christiania Rad hat auch eine neue aufgabe. Weldingbike;)
 

Anhänge

  • 20151118_155651.jpg
    20151118_155651.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 634
  • 20151118_151714.jpg
    20151118_151714.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 503
Es ist vollbracht, und es funktioniert. So stelle ich mir eine Bremse vor.
Es wäre allerdings viel einfacher gewesen die original Gabel um zu bauen. Die Bremsscheibe hätte auch in die original Gabel gepasst. Da war ich mir ja vorher nicht so sicher. Ich hätte mir einiges an Schweißarbeit sparen können aber ich wollte ja auch alles rückbaubar machen. Ich musste auch die Lenkstange ca. 1 cm kürzen. Aber nun läufts .

20151227_133045.jpg 20151227_133011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten