Urban Arrow Family Cargo 2022 vs 2024er Modell - gibt es Unterschiede?

Beiträge
2
Hallo liebes Forum,
Frohe Ostern und schöne Feiertage wünsche ich euch!

Während meiner Recherche nach einem Lastenrad bin ich auf dieses Forum gestoßen und schreibe nun meinen ersten Beitrag.
Da mein Arbeitgeber nun auch eine Leasingmöglichkeit anbietet, planen wir uns ein Lastenrad zuzulegen.
Nach diversen Besichtigungen tendieren wir aktuell zu einem Urban Arrow: Gründe hierfür: Größe der Ladebox (unsere Tochter soll bequem sitzen können, wenn ab Spätsommer ihre kleine Schwester in der Babyschale mitfährt), Verfügbarkeit in unserer Stadt, Design).

Wir haben nun von einem hiesigen Händler ein Angebot für ein neues 2022er Family Cargo Line Modell erhalten: inkl. Maxi Cosi Adapter, Raincover Plus, 2. Bank, Bodenmatte, Schloss usw. Rd 6000,-

UA hat gerade das Angebot, dass beim Kauf einer Familiy Cargo Line das Raincover Plus und ein Sonnenschutz gratis dazukommen.

Ursprünglich hatten wir uns für das Family Performance Line Plus entschieden (75Nm Motor, neue Version mit BES3 System, 545er Akku, usw). Aber durch die Angebote schwanken wir.

Zwei grundsätzliche Fragen haben wir, die wir bisher im Marketingnebel der Hersteller und Händler nicht klar erkennen konnten:

Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen der 2022er und der 2024er Version der Family Cargo Line? Das Motorupgrade scheint es für den Cargo Motor definitiv nicht zu geben und als Display wird nachwievor auch das Kiox verbaut (statt Kiox 300 - ich bin mir auch nicht sicher, ob es einen echten Vorteil für ein Lastenrad bietet ausser eigenständig Updates aufspielen zu können).
Die neue Lenkstange gab es nach meinem Verständnis vom 21er auf das 22er Modell.
Somit frage ich mich, was der Vorteil eines 24er Modells ggüber dem 22er Angebot ist.

2. Frage: macht es aus eurer Sicht Sinn mit Blick auf Zukunftsfähigkeit eher auf ein neues Family Performance Plus zu gehen um die neue Motorgeneration und Softwareunterstützung zu haben, anstatt ein Family Cargo zu wählen?

Wir sind bisher analoge Radler, haben keine langfristige Erfahrung mit E-bikes, daher entschuldigt eventuelle Unschärfen.


Danke für euren Support und viele Grüße!
 
Also rein auf deine Frage wegen des „Smart Systems“ davon würde ich es nicht abhängig machen.
Da Bosch das „alte“ ebike System 2 aktuell weiter vertreibt wird es nicht in naher zukunft Probleme geben. Auch die Händler etc. Werden nicht von heute auf morgen keine Updates mehr machen können.
Das Smart System ist ganz nett, ob man das im Lastenrad braucht weiß ich nicht. Ich habe mich damals für ein „älteres“ und dafür deutlich günstigeres entschieden.
Die Unterstützungsstufen einstellen zu können etc weiß ich auch nicht, ich benutze Eco und Tour und fertig, individuell einstellen muss ich da jetzt nichts.

Fällt mir gerade ein, Zukunftsfähig, es gibt ja immernoch Händler und teilweise sogar Ersatzteile bzw. nachbauten fürs Classic System, und das ist ja nun wirklich uralt.
 
Danke für deine Antwort.
Zum Thema Smart hatte ich die ähnlichen Gedankengänge.
Bei meinen Sporträdern wie MTB oder Rennrad wären mir technische Details und Features auch wichtiger, aber beim Lastenrad auf tendenziell eher kurzen Strecken mit dem Ziel von A nach B zu kommen, ist das eher untergeordnet.

Kann jemand etwas zu den Unterschieden zwischen den Jahren 2022 vs 2024 sagen?
Ich habe inzwischen die Datenblätter gefunden, diese sind mit Ausnahme des verbauten Lenkers identisch: beide Bosch Cargo Line gen4, 500wh Akku, KIOX Display, gleiche Bremsen, Reifen usw.
Auf der Homepage ist UA widersprüchlich: das Factsheet zeigt die o.g. Parameter, auf der Kundenservice Seite sprechen sie davon, dass auch das Cargo inzwischen „Smart“ ist (aber nach wievor BES 2 hat. Bei anderen Q&A sprechen sie plötzlich vom „KIOSK 300“ Display (kein Typo von mir )….
Sehr verwirrend für den Endkunden.
Ich freue mich über Erfahrungen von einem Nutzer oder Pro.
 
Denk bitte auch immer dran, das die Hersteller in letzter Zeit gern wegen des Teilemangels auch andere „gleichwertige“ Teile verbauen und das manchmal irgendwo in der Fußnote „erwähnt“ wird.

(Das „alte Kiox“ heißt auch gerne Bui 330!
Das neue heißt 300) auch eine Bezeichnung die wohl nur Bosch versteht.
Also will damit sagen die Datenblätter sind keine Garantie.
Wie gesagt ich würde das vom Preis abhängig (und der Verfügbarkeit! Also Lieferzeit!) machen, gerade ein Lastenrad ist ja eher ein Arbeitstier wie du oben selbst geschrieben hast.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten