Urban Arrow - Diebstahl von Akku und Bremsen

Beiträge
111
@lowtech Was nutzt du unterwegs?

Ich habe jetzt das Vinz Trivor Kettenschloss für den stationären Gebrauch. Die ist aber wirklich so schwer, dass ich sie selbst mit einem Lastenrad nicht durch die Gegend fahren möchte. Ich überlege nun, ob unterwegs ein Abus Granit Bügelschloss ausreichend ist. Mit einem Innendurchmesser von etwa 10,8 cm passt es jedoch kaum beim Hinterrad durchs Rad + Schutzblech (ca. 10 cm) – zumindest bei dem Urban Arrow 2022 mit den besonders dicken Reifen.

Lockride würde ja kaum stören, aber ich finde es zu teuer.
 
Beiträge
6.504
Lastenrad
Mittlerweile jede Menge Lastenräder!
Ich habe meine BT-E6010er Akkus alle beim ADFC codieren lassen. Ebenso die Convoy-Boxen. Dann wissen die Diebe*innen wenigsten wem der Kram mal gehört hat.....
 
Beiträge
111
Ich habe einen ADFC Codiertermin in zwei Wochen bekommen. (y) Bremsen lasse ich aber nicht codieren. ;)

@holzwurm Wie hältst du es denn mit dem Diebstahlschutz unterwegs?
 
Beiträge
6.504
Lastenrad
Mittlerweile jede Menge Lastenräder!
Neben dem Bäckerschloß habe ich noch ein ABUS-Plus-Bügelschloß Granite und eine Steel-O-Chain dabei. Die sind gleichschliessend. Mit mindestens einem Schloß sichere ich immer das Bike und manchmal steht das dann halt mal ein paar Stunden an einem Mast (Laterne / Verkehrsschild), auch in den Abendstunden, wenn's stockenduster ist...
 
Beiträge
13
Lastenrad
R+M Load 75 Vario
Ich denke mal eine der wirksamsten Möglichkeiten ein Lasti unterwegs mit überschaubarem Aufwand zu sichern, ist sowas hier:

Du musst nur auf den Durchmesser des Bolzens achten. Ich habe das UR10 gekauft und das ist leider so fett, dass der Bolzen nicht wirklich gut durch die Löcher der Scheibe passt, was zu einem ziemlichen Gefrickel führt. Aber wenn der Täter nicht gerade ein 20" Rad dabei hat, bleibt das Rad an Ort und Stelle. Gegen Teileklau hilft das natürlich auch nur bedingt. Wobei zumindest der Alarm sehr empfindlich ist. Also Bremssättel unbemerkt abmontieren, wäre damit nicht möglich.
 

LZ_

Beiträge
692
derartige Schlösser mit Alarm werden mit einem Kältespray stillgeschalten. Der Profi weiss genau wohin er sprühen muss....
 
Beiträge
6.537
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
Der Alarm macht auch nur "Sinn" wenn er schnellstmöglich Beachtung findet.
Als ich noch in der anonymen Stadt wohnte hat sich keiner mehr darum gescherrt wenn irgendeine Alarmanlage auf der Straße los ging ...
 
Beiträge
402
Jau, wer riskiert denn für ein fremdes Rad, den Bolli durchs Gesicht gezogen zu bekommen?
Alarm hilft denke ich nur wenn das Rad unter dem eigenen Schlafzimmerfenster parkt...
 
Oben Unten