Urban Arrow 2020 oder 2021 er Modell?

D

DrMabuse22

Guest
Hallo zusammen,

wir sind kurz davor uns ein Urban Arrow Familiy zuzulegen. Zur Auswahl steht nun das Model mit dem Cargo Line Motor als 2020er Modell (5.390 €) und das 2021er Modell (5.550 €), jeweils bei zwei verschiedenen Händlern in meiner Stadt verfügbar. Die Variante mit dem Performance Line fällt raus, da hier die Verfügbarkeit in der nächsten Zeit bei meinen erreichbaren Händlern gen Null ist. Lohnt sich der Griff zum 2021er Modell? Sind das Motorupdate, die anderen Bremsen und das stärkere Frontlicht den Aufpreis wert? Weitere Änderungen zwischen den Modellen sind für mich nicht erkennbar.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße
DrMabuse22
 
Sind Sie sicher, dass es ein Urban Arrow sein muss? Ich würde empfehlen, das Load 75 auszuprobieren, bevor Sie sich entscheiden.
 
Sind Sie sicher, dass es ein Urban Arrow sein muss? Ich würde empfehlen, das Load 75 auszuprobieren, bevor Sie sich entscheiden.
Wir haben beide ausprobiert, aber letztendlich soll es das Urban Arrow werden. Preis, Abstellort etc. spielen da eine große Rolle.
 
Wir fahren das 2020er CargoLine Model - soweit ich weiß hat der Motor in 2021 kein Update erhalten, beides Gen4. Von den Magura Bremsen hört man auch teils kritische Stimmen, auch wenn die auf dem Papier den Shimano Zee überlegen sind. Hier in Köln ist zwar eigtl alles flach, manche der Brücken haben aber durchaus Gefälle, da konnte ich über die Shimano Bremsen nix meckern. Das Licht am 2020er reicht mir pers. aus. Auf der anderen Seite ist der Mehrpreis ja auch sehr marginal.
 
Das 2021er Modell (Cargoline) kommt mit Magura Bremsen oder mit der Shimano XT. Das 2020er kommt mit der Zee (mit kurzem Hebel).
 
Wir fahren das 2020er CargoLine Model - soweit ich weiß hat der Motor in 2021 kein Update erhalten, beides Gen4. Von den Magura Bremsen hört man auch teils kritische Stimmen, auch wenn die auf dem Papier den Shimano Zee überlegen sind. Hier in Köln ist zwar eigtl alles flach, manche der Brücken haben aber durchaus Gefälle, da konnte ich über die Shimano Bremsen nix meckern. Das Licht am 2020er reicht mir pers. aus. Auf der anderen Seite ist der Mehrpreis ja auch sehr marginal.
Hier ist es der selbe Einsatzort :)
Beim Motor liegen beide beim Cargo Line Gen 4, ich hatte es irgendwo so verstanden, dass der 2021er ein Performance Update bekommen hat. Kann mich aber auch täuschen und lasse mich von jemandem mit Ahnung belehren.
 
Es gibt keine Änderung am Motor außer der Firmware. Sie können einfach ein USB-Kabel beim Händler einstecken, um von 75 auf 85 Nm zu aktualisieren.

Ich habe dies mit dem Cargo Line-Motor meiner 2020 Load gemacht und er hat jetzt die gleiche Spezifikation wie die brandneuen.
 
Es gibt keine Änderung am Motor außer der Firmware; Sie können einfach ein USB-Kabel beim Händler einstecken, um von 75 auf 85 Nm zu aktualisieren.

Ich habe dies mit dem Cargo Line-Motor meiner 2020 Load gemacht und er hat jetzt die gleiche Spezifikation wie die brandneuen.
Top, vielen Dank für die Info. Dann liegt der Unterschied also nur noch bei den Bremsen und der Beleuchtung(y)
 
Moin,

vorab: Ich kenne die Specs UA Family 2020 vs 2021 nicht. Aber wenn das 2020´er wie oben geschrieben eine ZEE hat, sollte das definitv kein Ausschlusskriterium sein. Die Zee ist praktisch baugleich mit der Saint, welches eine Top Downhillbremse ist. Über die Performance dieser Bremse gibt es absolut nix zu meckern. Ich persönlich bevorzuge klar die Shimano Bremsen gegeüben den Maguras, weil sie sich leicher einstellen lassen und m.M.n. zuverlässiger sind.
 
@Kunstrasen

Die neueste Generation der Magura Bremsen ist meiner Erfahrung nach einwandfrei. Sehr einfach einzustellen, und sie verblassen nicht, lecken oder müssen nicht entlüftet werden, wie ich es mit Shimano erlebt habe. Persönlich denke ich, dass ihre Quad-Kolben-Bremsen die besten sind, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind.

Die MT-Serie hat den unverdienten Ruf, schwer vollständig zu entbluten, aber sie ist eigentlich sehr schnell und einfach; Ziehen Sie einfach mit einer Spritze etwas Vakuum aus der Entlüftungsöffnung, während Sie die Bremsen einige Male betätigen, um die winzigen Luftblasen abzusaugen, die verbleiben, und drücken Sie dann etwas luftfreies Öl zurück, um es nachzufüllen. Dieser Vorgang ist im SRAM-Servicehandbuch dokumentiert, gilt aber auch für Magura-Bremsen.

Sobald dies erledigt ist, sind die MT-Bremsen äußerst zuverlässig und konstant. Wohlgemerkt, Shimano Zee- und Saint-Modelle sind in der Regel auch ausgezeichnet; Normalerweise sind es die unteren Modelle und die XTs, die mit Servo-Wave-Hebeln ausgestattet sind, die Probleme bereiten.
 
Moin,

alle Shimano Hebel ab Deore aufwärts haben Servo-Wave. Selbst ein BL MT 501 Hebel hat Servo Wave. Bei Servo Wave ändert sich aber lediglich das Übersetzungsverhältnis im Hebel, abhängig von der Hebelstellung. D.h. der Hebel bewegt am Anfang einfach mehr Geberkolben. Das hat jedoch nichts mit dem hydraulischen System zu tun.

Und ja, bei einer Shimano Bremse reicht zu Entlüften das Durchdrücken des Öls. Ich wil auch keinen Glaubenskrieg über Bremsen anfangen, möge jeder fahren was er möchte. ;) Habe aber klare Präferenzen, die auf Erfahrung beruhen.
 
Ich weiß nicht, ich denke, einige verwenden andere Leverage-Verhältnisse als andere. Unabhängig davon sind meiner Erfahrung nach bestimmte Modelle von XT-Hebeln anfällig für Inkonsistenzen, wenn sie sich bei langen, stark belasteten Abfahrten erwärmen, und das Entlüften des Systems behebt dies nicht.

Ich hatte einige beängstigende Momente beim Bergabfahren, als dies mit den späten XTs passierte. Saint/Zee ist im Vergleich grundsolide.
 
Ich habe SLX, Zee, XT und Magura MT5 daheim.
Ich bevorzuge was Handhabe und Einstellerei plus Wartungsarbeit und Verschleißkosten komplett Shimano.
Ja die MT5 ist ein Anker (die Zee auch, die 2 Kolben XT fahre ich aber auch am Lastenrad) das war es aber schon. Die Beläge sind ein vielfaches teuerer, sie schleift immer wieder mal und sie rubbelt mehr als jede Shimanobremse.

Also bitte keinen Glaubenskrieg, den verlieren die Maguras ;)
 
Zurück
Oben Unten