Uralt-Schaltung (teilweise) durch Neuteile ersetzen ?

Beiträge
436
Hallo,

an meinem uralt-MTB sind die schalter (sowohl für's kettenblatt (mit blattanzeige) als auch für's ritzel (mit ganganzeige)) mittlerweile altersschwach, sprich: sie "greifen" permanent (kettenblätter) bzw. manchmal (gänge, v.a. bei temperaturen unter null) nicht mehr. Alles deore (oder deore XT).

Beim radhändler, bei dem ich nach einem ersatz der beiden lenkerschalter (möglichst mit blatt-/ganganzeige) gefragt hatte, hieß es, man müsse alles komplett austauschen. Nur die beiden schalter alleine ginge nicht.

Ich bin zu wenig firm in der materie, um den wahrheitsgehalt dieser aussage beurteilen zu können. Was sagen denn die hier so zahlreich vertretenen fachleute unter Euch (die Ihr im gegensatz zum radhändler unverdächtig seid, mir nur möglichst viel aufwand verkaufen zu wollen) dazu ?

Nebenbei: ich möchte auf keinen fall auf drehgriffschalter wechseln (wär' beim vorhandenen lenker wahrscheinlich auch gar nicht möglich). Die mag ich nämlich überhaupt nicht.

Danke im voraus für Eure expertise u/o einschätzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meinte der Händler die komplette Schaltung auswechseln oder nur die beiden Schalter?
In den meisten Fällen liegt es am verharzten Fett in der Mechanik. Diverse Schalter habe ich in der Vergangenheit schon zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Die schnelle Methode ist; Gehäuse abschrauben WD-40 oder Ähnliches reinsprühen. Danach geht es viel leichtgängiger. Aber bitte nicht den Schalter ertränken.
 
Hallo,
meinte der Händler die komplette Schaltung auswechseln...
So hatte ich ihn verstanden ... ... ... und das will mir eben nicht so recht einleuchten ... (bin aber halt kein techniker).

PS: kann das daran liegen, daß ich gerne wieder schalter mit gang-/blattanzeige hätte ? Gibt's die vielleicht nur iVm einer kompletten neuen schaltung ?
 
PS: kann das daran liegen, daß ich gerne wieder schalter mit gang-/blattanzeige hätte ? Gibt's die vielleicht nur iVm einer kompletten neuen schaltung ?

Da der richtige Gang immer der ist in dem man am besten vorwärts kommt ist eine Ganganzeige eigentlich nur Deco, es sei denn man hat angst das die Kette hinter die Ritzel gerät. Das kann man durch richtiges einstellen der Schaltung verhindern. Dazu braucht es die Ganganzeige nicht.

:) Helmut
 
Für mich dient die gang-/blattanzeige auch bzw. insbesondere der trainings(zustands)kontrolle -- aber nur, wenn's recht ist.

Kannst Du nicht 'mal aufhören, andere ständig belehren zu müssen ?
 
Mach doch mal ein Bild von deiner Schaltung. Wahrscheinlich reicht ein reinigen der Schaltet und ggf. neue Züge/Aussenhüllen, wenn die Kurbel / Kassette/ Kette noch intakt ist. Beim uralt-MTB vielleicht verschlissen?
 
Ich habe noch einen Satz Deore XT Schalt/Bremshebel (rapidfire), ich meine für 3x8 gang - Wenn sie passen und helfen, wären Sie für das Porto Deine - Ich mus eh grad Kram loswerden und wenn es noch wer brauchen kann, umso besser!
 
Ich habe noch einen Satz Deore XT Schalt/Bremshebel (rapidfire), ich meine für 3x8 gang - Wenn sie passen und helfen, wären Sie für das Porto Deine - Ich mus eh grad Kram loswerden und wenn es noch wer brauchen kann, umso besser!
Vielen dank für's angebot! (y)

Hab' 'ne 3x7-schaltung. Dann nützt 'ne 3x8-schalteinheit wahrscheinlich nix, oder ?

Außerdem sind an meinem lenker, wenn ich das richtig überblicke, schalt- und bremshebel zwei separate teile, keine einheit (wie das bei rapidfire wohl der fall ist, falls ich das richtig verstanden habe). Und rapidfire hat keine gang-/blattanzeige, oder ?
(hab' von fahrradtechnik wenig ahnung...).

Zuletzt: um die ist-situation zu illustrieren, wäre es vermutlich wirklich hilfreich, photos hochzuladen. Hab' bloß k.A., wie das geht ... ;)
 
an meinem uralt-MTB
Hallo Apfelsine!
Die älteren Fahrradbauteile (3x 7 und so weiter) verlieren ja durch Neuerungen ständig an Wert und werden zunehmend selten als Ersatzteil nachgefragt, oder? Hier in Berlin kenne ich gleich einige Adressen, wo begeisterte Schrauber Teile sammeln. In Selbsthilfewerkstätten, Initiativen. Die bauen teils alte Räder auseinander und legen beiseite, was noch verwertbar ist. Exakt Deine Teile (Schalteinheiten) dürften im Fundus solcher Schrauberbuden gut zu finden sein und gegen eine kleine Spende erwerblich. Schau Dich einmal bei Dir am Ort um. Sogar ein größerer kommerzieller Radhändler mit Reparaturwerkstatt hat mir einmal auf diesem Wege ausgeholfen. Die hatten tatsächlich keinen Abzieher (Werkzeug) für einen Freilauf, den ich ich demontieren wollte. So, dass ich beschloss ein anderes Laufrad auszuweiden - hier gab es sofort eine Riesenauswahl bei denen für Spassgeld in die Kasse. Die sammelten halt "tote Felgen", um die Naben, Lager, Freiläufe bei Bedarf zu verwenden. Bei älteren Rädern ist das eigentlich ganz o.k., denn die Ersatzteile müssen ja nicht unbedingt die Lebenserwartung des gesamten Rades überschreiten. Schlußendlich nutzt man solche Liebhaberobjekte, fertig gebastelte Oldtimer, ja auch eher sorgsam. Und Schaltzüge / Hüllen dürften leicht kompatibel zu finden sein - ablängen und einbauen, kostet als Neuware nicht die Welt (und fällt auch bei jüngeren Rädern mal an). Es gibt vorgeschmierte Züge/Hüllen, die kosten nur unwesentlich mehr als die ganz einfachen und sind meiner Erfahrung nach Klasse!
LG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XT Set hat eine Ganganzeige - Ich schaue mal, ob es wirklich 3*8 oder ein 3*7 ist.
Schalt- und Bremshebel sind dort eine Einheit, aber das macht ja nix.
 
...Schalt- und Bremshebel sind dort eine Einheit, aber das macht ja nix.
Hab' da eine abbildung gesehen, die nahe legte, daß diese einteilige einheit nur an einen rennrad-lenker passen würde (bzw. nur an einem rennrad-lenker vernünftig bedienbar wäre). Mein MTB hat aber einen "geweih"-lenker (oder wie immer man die nennt).

@Joshua
Werde mich 'mal beim schrauber meines vertrauens (kein händler, sondern jemand, der das schrauben als einen kleinen nebenverdienst einbringendes hobby betreibt) erkundigen, ob er solche quellen in unserer stadt kennt.
 
Nö, das ist schon von/für MTB. Ich schau mal und mach ein Bild.
 
Hab' da eine abbildung gesehen, die nahe legte, daß diese einteilige einheit nur an einen rennrad-lenker passen würde
Ihr habt da, so glaube ich, ein Missverständnis vorliegen. Es gibt einerseits diese Brems-Griffe, die zugleich bei Seitwärtsbewegung Schaltvorgänge auslösen können (bei Rennrädern üblich). Zum anderen werden bei Kettenschaltungen die Schalthebel am Lenker in einem Gehäuse zusammen mit der Bremsbedienung verbaut. Was einerseits Material- und Montage-Ersparnis bedeutet. Zum anderen aber auch, dass bei einem Defekt oder Schaden jeweils des einen Bedienteils (Bremse oder Schaltung) die ganze Einheit getauscht werden muss. Letzteres System wird ganz normal an Lenkern von City- und Trekkingrädern verbaut, auch MTB - dieses war wohl von lowtech gemeint. Die günstigen Gruppen von Shimano in dieser Art sind tatsächlich für kleines Geld schon zu bekommen. Die erstgenannte Lösung für Rennräder ist etwas ganz anderes, eher höherpreisig und allein für Rennlenker gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Klarstellung.
Da Apfelsine von MTB schrieb, ging ich von letztgenannter Variante aus - Wie gesagt, ich lege ein Bild nach, wenn ich die Teule in der Hand hatte.
 
Moin,

Du kannst einfach neue Hebel einzeln kaufen. Wichtig ist das die neuen Hebel für Shimano passend sind. Sram hat z.B. eine andere Übersetzung. Nun mußt Du eigentlich nur noch die Ganganzahl wissen. Einfache Shifter sind für unter 20 € zu haben. Und denn noch Bremshebel, ggf. kannst Du die Schalter von den Bremsheben abschrauben. Dazu muß man die sicherlich aufschrauben.
 
Wenn du ein Shimano Schaltwerk verbaut hast in Kombination mit einem 7 fach Ritzelpaket
Kannst du 7 und 8 Fach Schalthebel von Shimano verbauen. Beim Modell 8 Fach kannst du halt den letzten Gang nicht nutzen.
Da die Abstände zwischen den Ritzeln aber gleich sind funzt die kombi 7-8fach Shimano wunderbar.
Wenn Du irgendwann den Antrieb verschlissen hast kannst du gleich auf 8 Fach umbauen..
Bevor du dir aber für 20 euro neue billige Schalthebel kaufst, besorg dir lieber ältere Shifter der Deore, LX Oder xt Serie. Da ist weniger Plastik dran;)
 
Dann könnte ich also doch mit den 8fach XT Schalt/Bremshebeln helfen... Wenn Interesse besteht, gegen Portoersatz wandern sie zu Dir.
 
Dann doch lieber die gebrauchten XT-Schalt U. Bremshebelkombi, in jedem Fall die bessere Wahl!
Sollte sich kein Abnehmer finden, so würde ich mich dafür begeistern...
 
Zurück
Oben Unten