Upgrade Anhängerräder

Beiträge
36
Nachdem mir nun 3 oder 4 Speichen weggebrochen sind, wurde es mal Zeit für neue Laufräder für meine Emily.
Montiert habe ich 20 '' Schwerlasträder mit 3mm Speichen und 42mm breiten Felgen.
Durch die breiten Felgen hats allerdings am Rahmen geschliffen...
Waren also etwas Anpassungsarbeiten notwendig.
Bremsscheiben sind auch dran... Nur noch keine Bremse. Muss mir da erstmal ne Sattelaufnahme dranschweissen.
Fahrverhalten könnte nicht besser sein...hätte ich schon eher machen sollen
 

Anhänge

  • IMG_20220330_202950.jpg
    IMG_20220330_202950.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20220330_202940.jpg
    IMG_20220330_202940.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 214
Der Anhänger wirkt ja recht massiv - fast schon wie ein Motorrad Anhänger aus den 1950er Jahren. Ein paar mehr Photos wären schön (y)
 
Der Grundrahmen erinnert mich an einen billigen Kinderanhänger wie ich ihn auch umgebaut habe.
Die Deichsel vorne ist aber schon interessant
 
Der Grundrahmen war auch ein billiger Kinderanhänger...
Der Aufbau ist aus Alu 4kantprofilen mit Dibondplatten verkleidet. Also ein geschlossener Kofferanhänger mit Türen hinten.
Drinne ist da nix...also nichts fest verbaut. Ladevolumen ist 60cm breite, 75cm tief und 95cm hoch...
Passen also 6 bierkästen rein.
Alles sehr massiv und haltbar gebaut. Bei mir muss der Hänger was aushalten können. Nicht selten wird der mit 100 oder auch 150kg beladen.
Fotos kommen gleich
 
*hmmm* warum dann ein KFZ Kennzeichen an einem Radlanhänger? Noch dazu mit TÜV Siegel und Landkreiswappen... das wirkt wie bei einem realen KFZ Anhänger.
Dabei ist ein Radlanhänger in keiner Weise zulassungspflichtig....
 
*Lach ....das Kennzeichen stammt von meinem letzten Auto und ist entsiegelt. Einfach nur so drangeschraubt...
 
Ah - danke für die Erklärung. Das Siegel schaut noch aus als ob es intakt wäre - aber das kann eine optische Täuschung sein.
 
Der erste Bremssattel ist nu auch dran. Bissel ausgerichtet und bremst nun eine wand frei
 

Anhänge

  • IMG_20220331_222008.jpg
    IMG_20220331_222008.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 136
Hallo Lightstyler,

danke fürs Zeigen des Anhängers.

Wo bekomme ich diese Laufräder mit Scheibenbremsaufnahme und wo die putzigen Positionsleuchten?

VG
Dirk
 
Hallo Dirk.
Die Laufräder von e...-kleinanzeigen...
Die Positionslichter bzw. Alles an Beleuchtung selber gebaut
 
Da meine 2 Versuche die Bremsen per Bowdenzugbetätigung gescheitert sind, habe ich mich doch entschlossen den Hänger per Auflaufbremse zu bremsen.
Da es aber scheinbar so einen kleinen Auflaufdämpfer nicht bekommen ist, habe ich mir selber was zusammengebaut. Allerdings mit einer Feder...
Probefahrt hat schonmal geklappt. Am WE folgt der Härtetest
 

Anhänge

  • IMG_20220425_205632.jpg
    IMG_20220425_205632.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20220425_205638.jpg
    IMG_20220425_205638.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 135
Wofür ist die Feder?
Wenn Du nur 2-5cm Tauchweg hättest, könntest Du drauf verzichten?!
Gruß Krischan
 
  • Like
Reaktionen: JKL
Ja...haste recht...federt zwar ein, aber nicht genug... Da muss ich ne andere besorgen
Ich würde sie weglassen.
Bei einem 1,5t PKW merkt man die ~50kg Federkraft, die drücken bis das die Bremsen wirken nicht wirklich.
Bei einem Fahrrad sieht das ganz anders aus, da können dich schon 5kg aus dem Gleichgewicht bringen.

Gruß Jörg
 
Ich probiers mal ohne Feder aus....dachte weil der Hänger leer ja schon relativ schwer ist, das die Feder schon Sinn macht... aber ich bau mal aus...mal sehn wie sich das auswirkt
 
  • Like
Reaktionen: JKL
Zurück
Oben Unten