Update, Nach ca 200km in dieser Saison steht das Babboe im Keller

Beiträge
20
Wieder 2 Speichenbrüche hinten, platt, 3km heim geschoben. Sauer. Nägel mit Köpfen machen.
Felge raus, 57mm Fat Felge rein 26x2,35 drauf klappt noch nicht so ganz, sehr knapp. Eventuell muss ich den Verbinder für die Ausfallenden oben nach dem Sattel auftrennen und 2mm gespreizt neu verschweißen sonst passt kein Schutzblech mehr drunter(1mm neben dem Reifen platz)
Ich hab noch nie eine Felge mit 2 Reihen für die Nippellöcher eingespeicht und bin mir nicht sicher ob nicht zwischendrin von Naabe rechts zu Felge links und umgedreht gewechselt werden müßte. Im Moment ist es so recht stabil. Probefahrt wirds zeigen.

IMG_0236.jpg

IMG_0234.jpg
IMG_0235.jpg
IMG_0236.jpg
IMG_0234.jpg
IMG_0235.jpg

Das sind 3mm Speichen habe Motorflansch und Felge leicht aufbohren müssen.
Ich hoffe das mein Vorhaben die Seitenstabilität zu verbessern und weitere Speichenprobleme damit behoben werden.............
Die Elektrik ist mittlerweile auch fertig. Mit nun 3 Pedalsensoren kann man für jedes Rad die Leistungsstufe voreinstellen und bei bedarf während der Fahrt vorne mit Daumengas rechts und links nachregeln. Läuft so gut das es freihändig gerade aus beschleunigt.
Gruß in die Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimt schon so. Wenn die Löcher versetzt sind, gehören die Speichen in den jeweiligen dazugehörigen Flansch.
Aber das mit deinen Speichenbrüchen... Wenn die Spannungen in den Speichen zu unterschiedlich sind wirst du das Problem auch mit einer anderen Felge oder anderen Speichen bekommen. vielleicht nochmal checken, also wenigstens mit nem Schraubenziehergriff mal abklopfen ob sichs halbwegs ähnlich anhört wär mein Vorschlag.
 
So ganz hunderprozentig ist der Radaufbau aber in meinen Augen nicht. Du hast die Speiche dreifach gekreuzt eingebaut und für die Kombination aus Nabenmotor und 26"-Felge stehen die Speichen zu stark abgewinkelt in der Felge.
Zweifach gekreuzt wäre hier besser, denn die Speichen oder die Nippel können ebenfalls früher brechen.

Eine 57er Felgenweite wäre wohl meine Wahl nicht gewesen, aber wenn sie in den Rahmen passt, bitteschön. Den Reifen würde ich denoch schmaler wählen. 50-55mm bekommt man auf die Felgenweite durchaus noch drauf. Man muss sich nicht immer sklavisch an Tabellen halten, die vor vierzig Jahren geschrieben wurden. Reifenbreite = Felgenaußenbreite geht gut. Wird dann auch nicht zu hoch.
 
Zum Thema Speichenbrüche : So schräg wie einige Speichen bei dir aus den Nippeln kommen, werden da Sollbruchstellen produziert. Dadurch das die Speichen nicht gerade aus dem Nippeln kommen arbeiten die mehr als andere, haben daher mehr Reibung, und brechen daher leichter. Helfen tut, die Löcher in der Felge, und ggf. den entspr. Nippel mit der Feile, oder einen passende Senker/ Minifräse... so nacharbeiten, das Nippel und Speiche gerade auf das Loch im Flansch zeigen.

:) Helmut
 
Das Rad auf dem Bild ist noch nicht festgespannt, ich hab es eingebaut um es im Rahmen passend zu Zentrieren damit der Reifen nicht anläuft.
§fach gekreuzt habe ich wegen de extrem hohen Seitenkräfte beim Fahren, deswegen auch jetzt der Versuch mit der 2 Reihigen Felge ob das besser geht weiß ich noch nicht. Die Löcher für die Nippel sind im Moment exakt gerade gebohrt. Ich werdedie vor dem Endgültigen anziehen noch passend zum Zug etwas schräg passend zum Speichenwinkel feilen dann laufen die Speichen besser in die Nippel. Habe gerade gesehen das es auf den Bildern stark abgeknickt aussieht und malnoch ein besser aufgelößtes gemacht.
Ein 50 breiter Reifen könnte besser passen, werd ich mal ausprobieren.
Wie bekomm ich den Winkel Flacher? Da brauch ich doch kürzere Speichen ??
Mal ein Bild vom Vorderrad mit angehängt, da ist das ganz anderst sind aber auch nur 20 Zoll Felgen bei gleichem Motorflansch.

Helmut 60 auf dem Bild eingebaut ist schon leicht angezogen, da laufen die Speichen noch nicht alle exakt in die Nippel. Werde den Speichenwinkel anzeichnen und etwas entsprechend feilen. Muß eh dann noch den entsprechenden Sitz für die Nippel ansenken.
 

Anhänge

  • IMG_7387.JPG
    IMG_7387.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_7390.JPG
    IMG_7390.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Du statt 3-fach nur 2-fach kreuzt, bedeutet das, die Speichenlänge verkürzt sich. Folglich sind die jetzt verbauten Speichen dann zu lang.
Aber dadurch reduziert sich der Winkel zur Nippelbohrung.

Man kann nicht jede Nabe in jeder Felge 3-fach gekreuzt einspeichen. Gerade Motoren oder auch Dynamos zwingen in kleineren Felgendurchmessern dazu, die Speichen gerader auf die Nippelbohrungen auszurichten. Dazu ändert man das Speichenmuster auf weniger Kreuzungen.
Und besonders Nabenmotoren erzeugen hohe Belastungen auf Speichen.
 
So ganz hunderprozentig ist der Radaufbau aber in meinen Augen nicht. Du hast die Speiche dreifach gekreuzt eingebaut und für die Kombination aus Nabenmotor und 26"-Felge stehen die Speichen zu stark abgewinkelt in der Felge.
Zweifach gekreuzt wäre hier besser, denn die Speichen oder die Nippel können ebenfalls früher brechen.

Eine 57er Felgenweite wäre wohl meine Wahl nicht gewesen, aber wenn sie in den Rahmen passt, bitteschön. Den Reifen würde ich denoch schmaler wählen. 50-55mm bekommt man auf die Felgenweite durchaus noch drauf. Man muss sich nicht immer sklavisch an Tabellen halten, die vor vierzig Jahren geschrieben wurden. Reifenbreite = Felgenaußenbreite geht gut. Wird dann auch nicht zu hoch.
Wie meinst Du das "die Speichen stehen zu strak abgewinkelt in der Felge"?
 
So, es fährt wieder.
Nach einigen Versuchen verschiedener Einspeichungen bin ich zu diesem Resultat gekommen. 3 Fach gekreuzt, wechselseitig unter/überschnitten und so lange gespannt, abgedrückt und entspannt das die 3mm Speichen eine recht gerade Zuglinie haben.Nippellöcher schräg gebohrt und von der Innenseite schräg angefräßt. Nippel mit Flüssiggummi abgestrichen und Felgenband drüber(keine Hohlkammerfelge).
Reifen nochmal geändert 2.35 war zu breit, nur 1mm Platz. Jetzt ist 2.25 drauf.
Eventuell werden die Kreuzungspunkte noch verlötet.
Kurze Probefahrt, Fahrgefühl anderes Fahrrad.
Fährt viel besser Kurven, Federungskomfort besser.
Mal sehen wie es sich bewährt. Es ist ein Kompromiss bevor gemecker anfängt. Ob er sich bewährt wird sich im Einsatz zeigen.
Gruß in die Runde
 

Anhänge

  • HPIM4672.JPG
    HPIM4672.JPG
    305,8 KB · Aufrufe: 282
  • HPIM4673.JPG
    HPIM4673.JPG
    333,1 KB · Aufrufe: 302
  • HPIM4674.JPG
    HPIM4674.JPG
    329,4 KB · Aufrufe: 276
  • HPIM4675.JPG
    HPIM4675.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 262
  • HPIM4676.JPG
    HPIM4676.JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 264
Ich finde es immer noch sehr cool, das Du dir einen Allradantrieb erarbeitet hast, der funktioniert und weiter optimierst.
Bitte lass uns weiter teilhaben!

PS: Fährt ein Hochdeichselhänger nicht schöner hinterher, wenn Du den Kupplungspunkt Richtung/auf die Höhe der Hinterachse verlegst?
 
Die Kupplung ist nur Provisorisch drangetüddelt, die war an einem anderen Fahrrad und die Halteplatte dafür gebaut. Da ich nen Anhänger von meinem Simson Roller hab wars mal nen Test wie der an dem Fahrrad läuft. Geht recht gut, ist aber quatsch da die Kiste so groß ist wie der Vorbau.
Kommt wieder ab da Sie den Handgriff zum Rangieren blockiert.
Ausserdem ist der Hänger nicht gebremst. Das Leergewicht ist mit Anhänger bei 100kg. Wenn ich draufsitze 190. Mögliche Zuladung 200kg.
Das sind fast 400kg die Gebremst werden müssen.
Das ist zwar Möglich aber Materialschlacht.
Die Follow me Halterung ist auch extrem cool für lange Strecken mit Kind. So kann man ein Kinderfahrrad leer oder besetzt und 4 Kinder im Kasten fahren. Ein echtes 6 Personen Rad.

Dann wärs kein Hochdeichselanhänger mehr.

Mach mal nen Bild von bevor ichs abbaue.
 
Ach so. Nein, ich meinte nicht an die Hinterachse als Tiefdeichsel, sondern nur weiter vorn auf dem Gepäckträger, Kupplung senkrecht über der Achse. Das hab ich falsch beschrieben. Ein Follows me ist super, stimmt.
 
Wenn man das so macht wie Du vorschlägst läuft der Anhänger die Kurven enger, das könnte ein Problem werden(Hängenbleiben). Müßte einen Ähnlichen Effekt haben wie auf dem Bild.
 

Anhänge

  • anhänger.jpg
    anhänger.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 171
So, erste längere Fahrt nach vielen Lastenfahrten im Ort(voll Beladen). Es hat sich herausgestellt das das Schloß am Rahmen hinten nicht genug Freiheit für den Reifen bietet. Hat wohl inkurven leicht geschliffen, die Schrift ist angeschabt. Hab das Schloß abgebaut, eventuell geht es wieder wenn ich ein Stück ausschneide, ich fand es sehr Praktisch da dieses Rad eh keiner wegträgt.

Vorgestern bin ich etwas über 40km unterwegs gewesen, auch steile Waldwege.

Der Fahrkomfort insbesondere Federung ist mit diesem Reifen wesentlich besser, auf ein gefedertes Sattelrohr was ich vorhatte werde ich nun verzichten.
Muß den Tacho nochmal anpassen, ich glaube die Reisegeschwindigkeit ist höher geworden. Vor allem weil das instabile Kurvenfahrverhalten so gut wie weg ist. Vorher hat immer das Heck gewackelt.
Hatte keine Kamera mit. Muß mal Bilder machen. Immer wieder sehr erstaunte Blicke vor allem an Steigungen.

Hab gestern vorne den Luftdruck erhöht, mit 1,5 Bar war es komfortabel zu Fahren aber ich hatte einen hörbaren Anschlag beim Auffahren auf einen Bordstein. Jetzt mit 3,5 bar fährt sich das Rad gefühlt wesentlich leichter aber sehr hoppelig unter der Kiste.
Mach mir gerade Gedanken vorne auch auf große Reifen zu wechseln, mal schauen.


Gruß in die Runde
 
Zurück
Oben Unten