Upcycling-Weihnachtsbaum, das Bastelprojekt ist gestartet!

Weihnachtsbäume haben wir nie so uneingeschränkt gemocht, schön anzusehen, aber in den meisten Fällen alles andere als nachhaltig. Meiner Frau schwebte schon seit Jahren ein Dauer-Weihnachtsbaum vor, aber nicht so ein Plastikding.
So einer sollte es auch nicht werden:

Ich hatte es dadurch leicht, einen Fahrrad-Rad-Weihnachtsbaum zu ihrer Idee und Wunsch werden zu lassen. :giggle:
Die passenden Räder habe ich aus meinem Fundus und durch die nette Unterstützung von @lowtech (y) auch zusammenbekommen. Damit es gut aussieht braucht man so ziemlich jede gängige Größe, sonst werden die Lücken zu groß.
Ein Fuß fand sich in der Materialsammlung in Form eines Waschmaschinenteils. Mit der Flex saubergeschrubbelt muss er jetzt Farbe bekommen.
Ich werde Euch ein Bisschen auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht. Bunt gemusterte Felgenbänder muss ich noch besorgen.
Die Schlossschrauben sind nur Lackierhilfe, die kommen wieder weg.

1763287597806.png

So, die Farbe hat mir etwsa Zeit gelassen, die Hammerite-Soße trocknet nur noch ganz langsam wenn sie mal ein paar Jahre alt ist.
- Räder geputzt
- Fuß Lackiert
- Gummistreifen als Füße an die Enden
- Zentrierbohrun 9,5mm gereinigt
- Zentrierstift 9,5mm gedreht
- Gewindehülse M10 auf 9,5mm hergestellt
- Zusammengesteckt und zusammengeschweißt. Der Stift hat die Teile perfekt ausgerichtet.
- Höhenarretierungen für schnelle Verstell- und Zerlegbarkeit gebaut

Jetzt geht es weiter mit 20 und 16 Zoll, mal sehen, was ich oben drauf mache.
Räder geputzt.jpg

Stift und Gewindehülse.jpg

Fuß mit angeschweißter Gewinehülse.jpg

Höhenarretierung.jpg

24-28.jpg

Zurück
Oben Unten