Oh ja, genau damit habe ich lange mit dem Motorsimulator auf ebikes.ca herumgespielt:
Bei 7,5km/h bergauf braucht es dabei ungefähr 400W netto Leistung (Radfahrer + Elektromotor).
Die Krux dabei liegt darin dass so ein Nabenmotor der in der Ebene auf 25km/h ausgelegt ist bei einer so niedrigen Geschwindigkeit wie 7,5km/h bergauf einen grottenschlechten Wirkungsgrad und keine Kraft hat und dabei mehr Wärme als Vortrieb erzeugt. Speziell wenn es unter 50% Nenngeschwindigkeit geht.
Funktionieren könnte allerdings bergauf ein sehr langsam gewickelter Motor (für 28" ausgelegt) in einem recht kleinen Rad - in meinem Fall 16". Der hat dann eine Nenngeschwindigkeit von 14km/h und fühlt sich am Berg gerade noch wohl.
Um damit in der Ebene auf 25km/h zu kommen muss ich den dann allerdings mit einer höheren Spannung bestromen als bergauf. Und das ist die Idee die ich dabei verfolge:
Den Motor längere Passstrassen hoch mit 36V laufen lassen und in der Ebene mit ca. 60V. Umschaltbar 36V direkt aus dem Akku und 60V über einen einfachen Step Up Wandler.
Ich hätte sogar einen älteren 'Yuyangking 7240' Controller der beide Eingangsspannungen abdeckt (36-72V).
vG
Markus