Upcycling Aluprofile: Anhängeridee gesucht - alternativ Material zu verschenken

Lassen sich so alte CroMo Rahmen auch MIG/MAG Schweissen
davon geh ich aus, ich hab nur Wig, aber CrMo lässt sich manchmal nur sehr bescheiden schweißen. Da könnte Mig der vll nicht schönere, aber einfachere Weg sein. Einfach an nem Reststück ausprobieren.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Lassen sich so alte CroMo Rahmen auch MIG/MAG Schweissen
In der Regel verwendet man ja Schweißzusatz der eher etwas fester ist als der Grundwerkstoff. Von daher wird das Ergebnis mit vom verwendeten Draht anhängen. Nicht jede Schweißnaht braucht aber die volle Festigkeit, manchmal reicht viel weniger, kommt auf die Konstruktion an.
 
Nein, überhaupt nicht. Das sind alles so Überlegungen die dann helfen, zu einer guten Lösung zu kommen.
So wie es bergauf geht macht sich das Fahrzeuggesamtgewicht dramatisch bemerkbar. Man könnte auch ausrechnen, welche Leistung man bei welcher Steigung für welches Tempo braucht. Das wäre in Deinem Sonderfall vielleicht hilfreich. Absehbar wird schon, dass besonders niedriges Gewicht für Dich wichtig werden wird.

Oh ja, genau damit habe ich lange mit dem Motorsimulator auf ebikes.ca herumgespielt:

Bei 7,5km/h bergauf braucht es dabei ungefähr 400W netto Leistung (Radfahrer + Elektromotor).

Die Krux dabei liegt darin dass so ein Nabenmotor der in der Ebene auf 25km/h ausgelegt ist bei einer so niedrigen Geschwindigkeit wie 7,5km/h bergauf einen grottenschlechten Wirkungsgrad und keine Kraft hat und dabei mehr Wärme als Vortrieb erzeugt. Speziell wenn es unter 50% Nenngeschwindigkeit geht.

Funktionieren könnte allerdings bergauf ein sehr langsam gewickelter Motor (für 28" ausgelegt) in einem recht kleinen Rad - in meinem Fall 16". Der hat dann eine Nenngeschwindigkeit von 14km/h und fühlt sich am Berg gerade noch wohl.

Um damit in der Ebene auf 25km/h zu kommen muss ich den dann allerdings mit einer höheren Spannung bestromen als bergauf. Und das ist die Idee die ich dabei verfolge:

Den Motor längere Passstrassen hoch mit 36V laufen lassen und in der Ebene mit ca. 60V. Umschaltbar 36V direkt aus dem Akku und 60V über einen einfachen Step Up Wandler.

Ich hätte sogar einen älteren 'Yuyangking 7240' Controller der beide Eingangsspannungen abdeckt (36-72V).

vG

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
davon geh ich aus, ich hab nur Wig, aber CrMo lässt sich manchmal nur sehr bescheiden schweißen. Da könnte Mig der vll nicht schönere, aber einfachere Weg sein. Einfach an nem Reststück ausprobieren.
Viel Erfolg, Gruß Krischan

Ach gott bin ich vergesslich...

Ich hatte ja da schon eine Lösung im Visier: MIG Löten mit CuSi 3

Hat das schon einmal jemand hier ausprobiert ?

vG

Markus

 
Oh ja, genau damit habe ich lange mit dem Motorsimulator auf ebikes.ca herumgespielt:

Bei 7,5km/h bergauf braucht es dabei ungefähr 400W netto Leistung (Radfahrer + Elektromotor).

Die Krux dabei liegt darin dass so ein Nabenmotor der in der Ebene auf 25km/h ausgelegt ist bei einer so niedrigen Geschwindigkeit wie 7,5km/h bergauf einen grottenschlechten Wirkungsgrad und keine Kraft hat und dabei mehr Wärme als Vortrieb erzeugt. Speziell wenn es unter 50% Nenngeschwindigkeit geht.

Funktionieren könnte allerdings bergauf ein sehr langsam gewickelter Motor (für 28" ausgelegt) in einem recht kleinen Rad - in meinem Fall 16". Der hat dann eine Nenngeschwindigkeit von 14km/h und fühlt sich am Berg gerade noch wohl.

Um damit in der Ebene auf 25km/h zu kommen muss ich den dann allerdings mit einer höheren Spannung bestromen als bergauf. Und das ist die Idee die ich dabei verfolge:

Den Motor längere Passstrassen hoch mit 36V laufen lassen und in der Ebene mit ca. 60V. Umschaltbar 36V direkt aus dem Akku und 60V über einen einfachen Step Up Wandler.

Ich hätte sogar einen älteren 'Yuyangking 7240' Controller der beide Eingangsspannungen abdeckt (36-72V).

vG

Markus
Ein 28"/36 V Motor könnte noch hier sein. Würde ich günstig abgeben. Soll ich mal suchen?
 
Ein 28"/36 V Motor könnte noch hier sein. Würde ich günstig abgeben. Soll ich mal suchen?

Danke dir, ich habe hier schon zwei Motoren liegen die ich in den Kleinanzeigen gefunden habe:

Der eine macht 160rpm, der andere 200rpm bei 36V. Der erste ein kleiner 250W Getriebemotor (unbenutzter alter Lagerbestand), der zweite ein robuster, 6x10 gewickelter Direktantrieb mit eingravierten '250W' der etwas mehr Potential als der erste hat, allerdings auch deutlich schwerer ist.

Also 12km/h bei 36V der erste, 15km/h der zweite - jeweils im 16" Rad eingespeicht. Damit käme ich mit 60V beim zweiten auf 25km/h in der Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten