Unterschied Bakfiets und 2 Wheeler von Christiania

R

robkopp

Guest
Ich bin absolut begeistert von den 2 rädrigen cargobikes.
ich möchte es zum transport meiner kinder nutzen.
nun gibt es 2 bikes die zur debatte stehen.
vielleicht gint es ja hier im forum den einen oder anderen der mir tips bei der entscheidung geben kann.

Hier mal ein paar Infos die ich bräuchte:

Länge und Breite
Schaltung
Bremsen
Lichtanlage
Grösse der Cargobox
Preis
Fahrgefühl

danke euch
christian
 
AW: Unterschied Bakfiets und 2 Wheeler von Christiania

Hallo Christian,

ich selbst fahre ein bullitt von http://www.larryvsharry.com/english/index.html mit Kindersitz und Seitenwänden (super für 1 Kind). Habe die Jungs gestern auf der Eurobike getroffen und erfahren, dass Ende des Jahres nun endlich ein Aufbau (ähnlich des Christiana) für 2 Kinder erhältlich sein wird. Über bakfiets und christiana kann ich Dir Leider keine Auskunft geben. Hier vom bullitt:

Länge (gesamt): 2,5m
Breite (ohne Aufbau): 50cm
Gewicht (ohne Aufbau): 22-24kg
Lichtanlage: Alfine Nabendynamo und Lichtanlage nach Kundenwunsch
Schaltungen: 7-Gang Rücktritt, 8-Gang Freilauf, Deore oder XT Kettenschaltung
Bremsen: je nach Ausführung 1 oder 2 hydraulische Scheibenbremsen
Preise (in Deutschland): ab €1950,-

Das bullitt ist mit Abstand das sportlichste Lastenrad am Markt (bin die Anderen auch schon gefahren). Die Ladekapazität (bis 100kg) ist meiner Meinung nach ausreichend (man muss nicht immer vom Extremfall ausgehen). Nach ein paar Testrunden hat man das Rad ohne Probleme im Griff. Der Rücktritt (bzw. die vordere Scheibenbremse) ist bei sportlicher Fahrweise und hoher Beladung etwas überfordert, daher ist in dem Fall eine Version mit 2 Scheibenbremsen (Freilauf) sinnvoller. Ist man gemütlicher unterwegs, tut es auch die Sram 7-Gang.

Gruß
Dominik

www.packrad.de
 
AW: Unterschied Bakfiets und 2 Wheeler von Christiania

Hallo robkop, hallo Forum!
Seit ca. 10 Monaten fahren wir als Kleinfamilie das Bakfiets von Christiania. In der engen Auswahl waren deine Favoriten auch bei uns. Wir suchten ein gutes Bakfiets für den alltäglichen Stadtverkehr, also mit 1-2 Kindern und/oder Lebensmitteln, kleine Ausflüge und achja, unser Labrador muss auch mal "oben drauf"!

Wir haben uns für Christiania entschieden, es hat meines Erachtens die bessere Ausstattung und sieht insgesamt schicker, harmonischer aus, was auch die verbauten Teile und Passgenauigkeit angeht. Das Bakfiets.nl bin ich in Amsterdam eine Weile gefahren und auch durch die kleinen Gassen kommt man mit den zweirädrigen Modellen gut durch. So macht man mit beiden Modellen sicher "alles" richtig.

Exkurs: Ganz im Gegensatz zu dem dreirädrigen Modell von bakfiets.nl, was sich viel schwieriger fahren lässt und auch beeindruckend mehr Kraft erfordert, weil es ne Ecke träger ist. Drei Räder also nur, wenn man wirklich täglich diese größere Kiste braucht. Der Unterschied ist immens, was die Fahrdynamik, Geschwindigkeit und Flexibilität angeht! Aber das nur nebenbei bemerkt, du bist ja schon auf 2 Räder fixiert, das ist gut so!

Anmerkungen zum Christiania 2-wheeler:
Die Bremsen sind gute Rollenbremsen. Im Gegensatz zur klassischen Trommelbremse arbeiten die Rollenbremsen mit einem präzisen Rollen- und Nockenmechanismus. Das ergibt eine hohe und gut dosierbare Bremsleistung. Auch mit Hund, Kind und Gepäck funktioniert das Bremsen im Stadtverkehr gut - natürlich müssen die immer gut eingestellt sein. Bisher musste ich nirgends etwas nachstellen.
Darüber hinaus ist Christiania mit Alufelgen, Schwalbe BigApples und sehr stabilen und präzise anliegenden Schutzblechen versehen, was sowohl das Fahrverhalten (Bereifung), als auch die gesamte Optik (Bereifung-Schutzblech-Kombi) positiv beeinflusst. Leider fehlt der Nabendynamo, den klassischen "Seitenläufer" finde ich ein wenig bedauerlich.

Das Bakfiets.nl ist zwar auch sehr alltagstauglich, aber ästhetisch weniger gelungen - und in dieser Preisklasse darf und soll man auch Gefallen an der Optik haben dürfen!
Siehe allein zum Aspekt der Optik natürlich auch das Bullitt, wobei ich da die "fehlende" (Kinder)transportkiste als ein Manko ansehe und die hölzerne und braune Plattenlösung (im Zubehör) bei einem sonst so gelungenen Rad fast als eine Frechheit ansehe. Allein der Preis der Kiste... da müssen die Jungs noch mal nachlegen; ich bin sicher, die schaffen das...

Der Christiania-Rahmen ist aus Aluminium und die Geometrie wirkt sehr stabil und angemessen dimensioniert. Das sollte man aber bei Christiania auch erwarten, gehören sie doch zu der Hand voll Marken mit der größten Erfahrung und Tradition im Segment der Lastenräder überhaupt.

Ich fahre mit meinen 194cm Körpergröße übrigens sehr gut auf den 24" / 20" Felgen, gerade bei dem im Vergleich kleineren Hinterrad (24" gegenüber z.B. Bakfiets.nl mit 26") war ich über die gelungene Gesamtgeometrie überrascht - ich brauche wider Erwarten keine XXL-Sattelstütze, das geht super so!

Die Übersetzung (Shimano Nexus 8-gang) ist im ersten Gang wirklich sehr klein, da kommt man selbst in steileren Hanglagen mit Gepäck sehr gut vom Fleck, im flachen Hannover fährt man dagegen- je nach Beladung - fast nur im 2. oder 3. Gang an. Dafür ist man auch oft im siebten Gang und hin und wieder wünscht man sich nach dem achten noch mehr. Man kann nicht alles haben...

Sofort ausgetauscht habe ich den Sattel und die Griffe. Jetzt ist Brooks dran, saubequem und schick dazu... ;-)

Was ich noch suche ist eine schnelle Sattelstützen-Verstellung mit einem Spezialschlüssel, der den Gelegenheits-Dieb (Sattel) abhält. Wenn dieser "kleine" Spezialschlüssel dann bei mir und meiner Frau am Schlüsselbund hängt, wäre das ideal, da wir rund 30cm Größenunterschied haben...

Wenn noch Fragen sind, gerne!

Und falls die Abmaße wirklich entscheidend sind, messe ich auch gerne noch mal nach. Ich tippe schon mal auf 251cm Länge und 60cm Breite.
Die Kisten sind in der Größe +/- vergleichbar.

Grüße
Lars
 
AW: Unterschied Bakfiets und 2 Wheeler von Christiania

Die deutsche Seite von Christiania (christianiabikes.de) ist bei mir eine absolute Katastrophe. Auf der deutschen, in der wiki verlinkten Seite, fehlt das 2 wheeler. Auf der dänischen habe ich es gefunden:

http://www.christianiabikes.com/dansk/dk_main.htm

unten rechts auf 2 wheeler klicken, da kommen einige Daten.
Jetzt kann ich natürlich auch kein dänisch, aber dafür gibts ja internet. Mit 28 kg. inclusive Box ist das 2 wheeler jedenfalls leichter als das bullitt.
Es scheint mir tatsächlich etwas besser als das bakfiets ausgestattet. Das bakfiets hat z.B. keine Hohlkammerfelgen und eine völlig ungängige Abart von 26" Hinterrad (nicht 558=MTB, nicht 571=Triathlon, sondern 590mm).

Die Maße vom bakfiets stehen hier:

http://bakfiets.nl/nl/informatie/download/17/Maten%20van%20de%20Bakfiets.nl.pdf

Der cargobike long Sarg scheint also etwas geräumiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschied Bakfiets und 2 Wheeler von Christiania

Die deutsche Seite von Christiania (christianiabikes.de) ist bei mir eine absolute Katastrophe. Auf der deutschen, in der wiki verlinkten Seite, fehlt das 2 wheeler. Auf der dänischen habe ich es gefunden:

:confused:, auf der deutschen Seite ist der 2-Wheeler zu finden, aber nicht auf der dänischen Seite ... In welchem Wiki hast Du denn geguckt; da ist noch kein Link ...
 
AW: Unterschied Bakfiets und 2 Wheeler von Christiania

Im wiki hier unter Personentransport, Hersteller und Händler, Dänemark steht http://www.christianiabikes.com/deutsch/de_main.htm

was die Übersetzung von

http://www.christianiabikes.com/dansk/dk_main.htm

darstellt, nur daß der 2-wheeler fehlt (CB2-wheeler, im Übersichtsbild gelb und ohne Kasten)

Die Seite

http://www.christianiabikes.de/

hat heute mittag völlig unzureichend funktioniert, da konnte ich das 2-wheeler gar nicht anklicken. Das geht jetzt zwar, konfigurieren kann ich aber immernoch nix.
 
AW: Unterschied Bakfiets und 2 Wheeler von Christiania

Guten Morgen! Ich habe gerade mal nachgemessen und mit den Angaben vom Bakfiets.pdf verglichen. Unser Christiania 2-Wheeler ist genau 250cm lang (ü.a.), der Achsabstand beträgt 192cm.
Die Kistenmaße entsprechen weitgehend den Angaben von Bakfiets.nl, die Bodenplatte ist ca. 68cm lang (B.nl 72cm), vorne 50cm breit und hinten ca. 60cm (B.nl 50/63). Insgesamt ist alles vielleicht 5% kleiner als die Maße vom bakfiets.nl - und alles circa-Angaben.

Und für uns ist die Größe ideal. Ich habe heute morgen sechs Kisten Leergut transportiert und auch die Freude der Mitschüler ist groß, wenn ich mit dem Ding meine Tochter abhole: Gestern habe ich gleich drei Kinder inkl. Ranzen nach Hause gefahren - geht alles...

Gruß, Lars
 
Hallo,
ich bin durch Zufall auf das 2Wheeler von Christiania gestoßen. Für meine Zwecke (2-3 Kinder und/oder Hund/Einkauf) scheint es ganz gut zu sein.
Aber warum finde ich es nicht auf der deutschen Seite? Es wird anscheinend nicht hier verkauft? Allgemein scheint es kaum Verkäufer in Europa zu geben. Habe im Internet nicht wirklich etwas dazu gefunden.
Hat jemand das 2 Wheeler und kann mir berichten?
Besten Dank!
 
Ich kenne das Rad nicht, aber der Beitrag hier ist 8 Jahre alt... vielleicht hat es damit was zu tun.
 
Das Rad scheint extrem selten zu sein. Als ich vor drei Jahren auf der Suche nach einem Lastenrad war und verschiedene Händler abtelefonierte um zu schauen was ich im erreichbaren Umkreis Mal Probe fahren könnte, da erwähnte die Verkäuferin vom Fahrradladen Mehringhof in Berlin das Christiania Zweirad, und sie schienen es auch im Programm zu haben. Vielleicht da einfach mal anrufen?
 
als wir vor auch etwa 3-3 1/2 Jahren gesucht hatten, war im Christiania Prospekt auch der 2 Wheeler drin, der Händler sagte aber was von ungewisser Verfügbarkeit.
Ich könnte mir vorstellen, dass Christiania beim Kerngeschäft (also Drehschemellenker 3 Rädern) geblieben ist und der 2 Wheeler nie oder nur kurz im Handel war, sicher wissen tue ich das aber nicht.

Edit:
Es gibt ihn. https://www.christianiabikes.com/product/2wheeler/
"unser" Christiania Händler hat nur ein 3 Rad als Aussteller und würde den 2 wheeler ggfs. bestellen.
 
Danke für euer Wissen. In Berlin könnte ich mal anrufen. Im Internet gibt es auf einigen wenigen ausländischen Seiten das 2Wheeler zu kaufen. Hm...ich werde weiter nachforschen.
 
Hi probier es mal bei KIWI Bikes, die haben ihren Laden in Berlin. Es gibt nix was er nicht hat oder besorg.
 
Viel Erfolg beim Suchen. Ansonsten eignen sich für den Einsatzzweck 2-3 Kinder, Einkauf, Hund auch andere Zweiräder, wie zum Beispiel das Bakfiets Cargobike long oder das Radkutsche Rapid, die nicht ganz so schwer zu finden sind.
 
Zurück
Oben Unten