Unterer Steuersatz Lenkung vor Spritzwasser schützen?

deswegen hab ichs einrastend geplant, damit kann mans mit einer hand abziehen und schnell reinigen.

ich mess morgen jetzt mal das anhand der modells nach, sieh die wand noch 5-10 mm hoch richtung unterkante rohr.

dann noch den spalt zwischen schraube, dem lager und dem kunststoff minimieren, dürften auch 5-10mm werden.

damit sollte die bodenfreiheit dann nicht mehr so eingeschränkt sein.

dann muss ich noch schauen wie weit nach hinten ich die wand noch bringen muss damit es nicht von der seite reinglitzt, glaub aber das ist vernachlässigbar.


einzig der dreck an der lenkstange bleibt teilweise ungeschützt, das tu ich mir nicht mehr an :)
 
v2
2a.JPG
2b.JPG

20230313_084107.jpg
20230313_084024.jpg
 
Spannende Diskussion, Ich baue mir ja gerade eine Art Muli-Klon, allerdings werde ich da zwecks besserer Rangierbarkeit ne Seilzuglenkung verbauen. Die ist ja auch Schmutzanfällig, wenn das da so voll gespritzt wird, muss ich mir was überlegen… ist das mit der Bodenfreiheit an der Lenkung wirklich so ein Problem bei dem relativ kurzen Muli?
 
Im Alltag in der Stadt nicht, zumindest meine Erfahrung, in Frankfurt. Vollgespritzt wird der Steuersatz unten natürlich, ich habe die „Fahrradschlauch- / Kabelbinderlösung“.
 
Der Steuersatz wird bei mir von einer Alu-Scheibe mit 60mm Durchmesser verdeckt, ich sorge mich mehr um die Bowdenzüge … und die Scheibe selbst, wenn sie harten Bodenkontakt hätte..
 
...… ist das mit der Bodenfreiheit an der Lenkung wirklich so ein Problem bei dem relativ kurzen Muli?

Ich habe auf dem Arbeitsweg ein paar Unterführungen. Eine geht gar nicht, eine ist Grenzwertig! Je nach Beladung, Geschwindigkeit, Reifen und/oder Neigung setzt Rosinante auf.

Als Schutz habe ich Schlauch und Kabelbinder.
 
Ok, mhm, das untere Rohr ist schon soweit fertig und etwa auf der gleichen Höhe wie beim Original… vielleicht doch 2cm höher setzen…
Hätte ich bei dem relativ kurzen Muli nicht gedacht, aber das tiefliegende Hauptrohr ist halt vom Schwerpunkt her gut, aber evtl. Kritisch…
 
Der Seitenbetreiber ist hier auch aktiv.
Da gibt's ein paar nette Ideen.
 
Ein Kantstein und "knack"aputt... :(
Mach den Schutz nur für das Steuerlager, bis zur Hälfte und den Rest mit Fahrradschlauch, mit zwei Kabelbindern in zwei eingedruckte Laschen genäht.
Dann hat man eine bruchsichere snap-on Variante, richtig lecker :)
Gruß Krischan
 
Also ich find man muss bei PLA (oder noch lieber ASA) schon recht knackig auffahren, damit was hops geht, wenn das 20-50cent Bauteil dann aber doch bricht, hätt ich an der Stelle lieber das Ding als Metall.
 
Zurück
Oben Unten