Unrunder Radlauf, kurz vor katastrophalem Reifenplatzer Teil 2 - Diskussion zum Fehlerbild

Die Felge ist eine Andra 40, Druck würde ich als ausreichend bezeichnen. Genau kann ich es nicht sagen, was der günstige Baumarkt Kompressor halt so hergibt..
 
Das Bakfiets hat schon länger Andra Ryde mit etwa 25 mm Maulweite. Da passt der 55er Reifen eigentlich gut zu.
 
Macht Euch eine Spülmittellösung an und bestreicht die Reifenflanke vor Montage damit.
Alternativ einmal das Mittel von Schwalbe kaufen und die praktische Flasche mit Schwamm obendrauf wiederbefüllen.
Bloss kein Montagepaste aus dem KFZ-Bereich: der Reifen könnte beim Bremsen wandern und das Ventil abreissen!!
Vernünftige Reifenheber aus Kunststoff machen einem die Montage auch leichter.
Gerade beim Lastenrad fahre ich immer den Reifendruck am oberen Bereich.

Bei Felgenbremsen penible Einstellung prüfen: nicht das der Bremsbelag an der Reifenflanke streift....
 
Die Felge ist eine Andra 40, Druck würde ich als ausreichend bezeichnen. Genau kann ich es nicht sagen, was der günstige Baumarkt Kompressor halt so hergibt..
Mein Mann hat neulich meine Reifen am Tretroller mit einem alten von irgendwo Kompressor aufgepumpt. Da musste ich anschließend mit der Pumpe ran. Der Kompressor gibt nur 2 Bar her, hat er mir dann erklärt. Wenn das üblich ist, finde ich das sehr sparsam für's Bakfiets Hinterrad.
 
Wieviele Kilometer ist der denn gelaufen? Gewicht des Fahrers und genauer Reifendruck wären interessant. Ich tippe auf erheblich zu wenig Druck. Eine vernünftige Luftpumpe kostet nicht die Welt.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Wieviele Kilometer ist der denn gelaufen? Gewicht des Fahrers und genauer Reifendruck wären interessant. Ich tippe auf erheblich zu wenig Druck. Eine vernünftige Luftpumpe kostet nicht die Welt.
Zumal die beliebte und jahrhundertelang gelehrte Daumendruckprobe bei modernen Reifen mit den verbesserten Karkassenaufbau mit Durchstichschutz versagt.
 
Zurück
Oben Unten