Unrunder Radlauf, kurz vor katastrophalem Reifenplatzer Teil 2 - Diskussion zum Fehlerbild

Beiträge
1.611
Ich hole dieses Thema noch einmal hoch, es geht nämlich weiter. Spoiler: das Hinterrad hat schon wieder geschlagen. Ich werde diesen Thread gleich zu Teil 2 verlinken. Aber hier sind schon mal die Bilder.
Es geht um die Fortsetzung dieses Themas, hier sind die aktuellen Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20220517_211050.jpg
    IMG_20220517_211050.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20220517_211025.jpg
    IMG_20220517_211025.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 138
Hier kommt die Frage. Der zweite Reifen zeigte heute an zwei Stellen auf einer Seite eine beginnende Ablösung der Reifenflanke durch ein Schlagen an. Durch den im verlinkten Thread beschriebenen Verlauf hab ich den Fehler glücklicherweise früh erahnt und gefunden. Aber wie kann das sein? Diesen Fehler habe ich jetzt zweimal hintereinander mit beiden Reifen die ich bisher auf dem Bakfiets hinten gefahren habe gehabt?
Überlaste ich die Reifen mit meinen 120kg? Fahre ich zu wenig Druck? Hast die Felge einen weg? Ist die nicht zentriert und wird eine Seite des Reifens stärker belastet als die andere?

Fragen über Fragen, daher einmal die Bitte um Eure Gedanken dazu.

Gruß aus Bremen
 
Die Reifengröße ist 55-559, der erste war von Schwalbe, einer der big Apples, der aktuelle ist von Continental, ein Ride Cruiser.
 

Anhänge

  • IMG_20220517_213038.jpg
    IMG_20220517_213038.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 87
...mir wird der Schaden nicht ganz klar - bitte zeige doch mal die abgelösten, bzw. sich ablösenden Teile von der Flanke. Auf den Photos schaut das so eher unspektakulör aus - halt wie normal abgenutzte Reifen.
 
Ich glaube viel besser bekomme ich das nicht dargestellt. Das Gummi der Reifenflanke löst sich dort von der Reifenkarkasse und führt dazu, dass der Reifen schlägt wenn man über diese Stelle fährt. Es fühlt sich an als ob eine Speiche gerissen wäre. Ich suche noch einmal das alte Bild, das ist deutlicher.
 
Hier das alte Bild, es zeigt den Schaden später und dafür deutlicher.
 

Anhänge

  • IMG_20210220_123012.jpg
    IMG_20210220_123012.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 141
Danke für das Photo - würde da in einen Satz neuer Reifen investieren und dabei die Firma Schwalbe bewusst aussen vor lassen.

Schaut so aus als ob die Felge einen zu scharfkantigen Holm hatte - wobei dass ein Schaden ist der nur alle Jubeljahre real vorkommen kann.
 
Er/Sie hat das bereits gemacht, der Conti ist der zweite Reifen, der dasselbe Schadensbild hat. Siehe HIER.
 
Danke für das Photo - würde da in einen Satz neuer Reifen investieren und dabei die Firma Schwalbe bewusst aussen vor lassen.

Schaut so aus als ob die Felge einen zu scharfkantigen Holm hatte - wobei dass ein Schaden ist der nur alle Jubeljahre real vorkommen kann.
Sorry, aber das ist ein Conti auf dem Bild. Das Schwalbe-bashing ist hier mal voll daneben...
 
Ja, ich habe das Problem tatsächlich mit Conti und Schwalbe erlebt. Die Felge erschien mir unverdachtig, das Bakfiets ist das erste Rad bei dem der Fehler in Reihe Auftritt, ca ein Jahr und ein paar Monate hielten die Reifen. Der erste war vom Werk montiert, ich glaube einmal musste ich flicken, der zweite war von mir montiert. Luft war genug drauf, die Seitenansicht im Schaufenster sieht unauffällig aus.... Hab ich einfach Pech? Vom Profil sieht der Reifen noch nicht wirklich abgefahren aus. Meine Montagetechnik ist nicht speziell und funktionierte bisher solange ich zurückdenken kann nach vielen vielen Reifen immer gut, keine Gewalt, normale Reifenheber, gleichmäßiger Abstand zur Felge etc. wurde beachtet.
 
Ich kenne ein ähnliches Phänomen von meinem Vater. Er ist nicht gerade der leichteste und seine Reifen walken sehr stark. Darum braucht er alle 18-24 Monate (und viel zu wenige Km) neue..die entsprechen alle in etwa deinem Schadensbild.
 
Hatte bei zwei Schwalbereifen (Typ müsste ich mal nachgucken) schon beim ersten Aufpumpen ein Versagen der Karkasse an der Reifenflanke. Das ist dann das Resultat, wenn man zu sehr auf das Reifengewicht und Fahrkomfort guckt und die Flanken immer dünner werden.

Deinen Fotos nach, siehts nach einem Ermüdungsversagen aus.
 
Ich würde beide Firmen ansprechen und um Stellungnahme bitten, denn so ein Schadensbild kann lebensgefährlich sein.

Ich habe bei einer Reklamation den Techniker von Schwalbe sehr zielorientiert, d. h. ohne besondere Rücksichtnahme auf "sein" Produkt erlebt.
 
Schaut mir auch nach zu viel Walkarbeit des Reifens aus.
Abhilfe könnte hier eine Felge mit größerer Maulweite bringen. Aber das ist halt aufwendig
 
Ein Schadensbild wie es auch immer wieder Tandemteams haben. Abhilfe: Breitere Felge und max. zulässiger Druck. Es kann auch schon eine der Beiden Maßnahmen helfen.
 
Danke für Eure Antworten, es läuft wohl auf "Betrieb im maximal spezifizierten Bereich (oder darüber) mit erhöhtem Verschleiß" heraus.
Ich muss also abnehmen. Naja meine Frau wirds freuen, :giggle:
Und ich werde regelmäßige Wechsel des Hinterrads einplanen, alle 12 Monate sollte reichen, der Fehler trat überschlagen nach 3-4tsd km oder 14-15 Monaten auf.
 
welche Felge? welche Reifenbreite und welche Belastung am Laufrad?
 
Die Felge muss ich nachsehen, es ist ein Original Bakfiets Hinterrad. 55-559 ich habe 120kg die beim Bakfiets ja ziemlich direkt über dem Rad sitzen.
 
Wiege unter 70kg, Reifen beim Long John am Vorderrad. Hauptpassagier ist 5 und winzig. Nach wenigen 100km. Schadensbild ist ja ähnlich, aber an der Last kann es bei mir nicht liegen. Vielleicht zu viel Druck beim montieren - der hatte sich ohnehin nicht gut ins Felgenhorn gesetzt.

Oh, Erstlingspost.
IMG_20220514_214057.jpg
 
Eher zu wenig Druck und/oder schlechter Sitz in der Felge.
Ich hab 110kg und keinerlei Stress am UA
 
Zurück
Oben Unten