Unfreiwilliger Crashtest...

...mit unserem großen (22monate) fahre ich ausnahmslos immer angeschnallt, weil er sonst unterwegs gern mal aufstehen oder raus klettern möchte. so kann er auch nicht weglaufen, wenn man mal kurz an der Ampel warten muß ;)
der kleine Bruder (3monate) sitzt immer angeschnallt im maxicosi, gewohnheitsmäßig, auch wenn er noch nicht wegläuft.
Helme haben wir nicht - und es ist schön, daß jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er einen tragen möchte... :)
 
die Kinder tragen meistens Helm: wenn sie selber fahren, wenn sie in der Bak sitzen und kein Zelt drauf ist, wenn nur der Jüngst im Zelt sitzt. Die beiden großen passen mit Helm nicht mehr wirklich ins Zelt - fahren aber auch so gut wie gar nicht mehr zusammen in der Bak mit. Wenn es nur einer von den langen ist, überlasse ich ihm die Wahl.
Ich selber trage auch Helm, wenn auch nicht immer. Ich gebe zu, ich bin etwas eitel und mit Helmfrisur bei der Arbeit zu sitzen finde ich nicht so prickelnd. Das ist aber nicht jeden Tag der Fall und jetzt im Herbst mit ständig drohendem Regen habe ich gerne meine Krempe, um die Brille wenigstens etwas zu schützen. Ich habe einen Butch von HeltPro. Die Helme sind nicht ganz so sicher wie die Styroporteile, gefallen mir aber um Längen besser und deshalb gebe ich mich auch mit geringerem Schutz zufrieden. Nach 37 Jahren Fahrradfahren ohne Helm (und keinem Unfall) ist das mein Kompromiss.
Meine Kinder haben es ohne Murren akzeptiert, dass für Erwachsene andere Regeln gelten können als für sie. Penibler bin ich mit Warnwesten und Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit.

In der Bak auf der Sitzbank wird sich angeschnallt. Den dritten Gurt habe ich wieder abmontiert, da keiner mehr vorne quer rein paßt.
 
Interessant finde ich, dass die Kiste quasi als Knautschzone wirkt und ordentlich Energie aufnimmt. Was die Anschnallgurte angeht, werde ich jetzt doch mal was brauchbares bauen. Die Originalgurte sind einfach ein Witz. Sie sitzen schlecht, rutschen seitlich runter, haben scharfe Kanten und sind ätzend einzustellen. Werde wohl einen einfachen und gepolsterten Bauchgurt einbauen, der schnell einzustellen ist, die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt und Abflüge verhindert.

Tim

Das erste was du machen solltest, bzw sofort als dir aufviel das die Gurte nicht so toll sind, den Hersteller vom Bike direkt kontaktieren. Im Normalfall ist der froh über berechtigte Kritik und wird sich im besten Fall was einfallen lassen. So das bei zukünftigen Bikes die Leute nur noch aus Leichtsinn die Gurte nicht nutzen aber nicht weil sie schlecht sind ;) Sicherheit und Komfort sind gute Verkaufsargumente und nur dadurch wird sich ein Hersteller vom Selberbauer und anderer Konkurenz abheben können.
 
Zum Thema der beim Bremsen nickenden Kinder möchte ich noch ergänzen, dass, eine Sitzposition bei der die Kinder entgegen der Fahrtrichtung Blicken und in Kindersitzen mit entprechender Kopfstütze sitzen, vermutlich am sichersten ist, da im Falle einer Bremsung die Kinder einfach gegen die Lehne gedrückt werden.
 
Zurück
Oben Unten