Unfall - Schadensgutachten am Fahrrad - wer kann sowas?

Wurde ja schon alles genannt. Mir ist auch mal eine Frau beim Wenden in meine 2 Simsons gefahren.
Ich habe dann auch eine Liste aller benötigten Ersatzteile plus meine Arbeitszeit eingereicht. Ich meine ich habe damals 30€/h angegeben. Fotos der defekten Teile reichten der Versicherung aus und haben anstandslos überwiesen.
 
Hier gibt es mittlerweile Neuigkeiten falls es wen Interessiert:

Bei der Aufnahme von Detailfotos habe ich einen Riss im Steuerrohr entdeckt.
Der Versicherung gesagt es wird nun teurer als zuvor gedacht und wie ich nach deren Meinung vorgehen soll.
Diese hat mir einen laut Visitenkarte KFZ-Gutachter geschickt, der allerdings fahrradaffin war.
Vor Ort meinte er zu mir ich soll ihm die Rechnungen zukommen lassen damit er der Versicherung erklären kann dass die von mir geforderte Entschädigungssumme gerechtfertigt ist.
Rechnungen hat er alle bekommen.
Nun will die Versicherung dass ich das Rad zum Hersteller sende und der Gutachter will mit VeloLab vor Ort schauen, prüfen und reden.....
Ich habe das Gutachten angefragt, bislang nicht erhalten und nun eine Kostenübernahmeanfrage bei meiner Rechtsschutz gestellt und warte nun auf einen Bescheid.
Bei Kostenübernahme geht das dann zum Anwalt der die Angelegenheit regeln soll. So langsam wird mir das zu undurchsichtig und ich befürchte dass die Geschichte nicht so zu meinen Gunsten endet wie erhofft falls ich die Versicherung nun machen lasse wie die sich das so denkt.
 
weitere Regulierung des Schadens ab jetzt nur noch per Anwalt. Die Versicherung ist dabei sich aus der Zahlung heraus zu winden wollen - Riss im Steuerrohr bedeutet eigentlich mehr oder minder Totalschaden vom Rahmen.
 
Die Polizei habe ich nicht hinzugezogen da ich zunächst davon ausgegangen bin überhaupt keinen Schaden erlitten zu haben.

Habe aber eine schriftliche Aussage des Unfallgegners der die Schuld komplett auf sich nimmt.
 
Die Polizei habe ich nicht hinzugezogen da ich zunächst davon ausgegangen bin überhaupt keinen Schaden erlitten zu haben.

Habe aber eine schriftliche Aussage des Unfallgegners der die Schuld komplett auf sich nimmt.
Sehr gut - und jetzt damit die ganze Sache an einen fachkundigen Anwalt abgeben. Gerne verkehrsrechtliche Ausrichtung,
Nun will die Versicherung dass ich das Rad zum Hersteller sende und der Gutachter will mit VeloLab vor Ort schauen, prüfen und reden.....
Ich habe das Gutachten angefragt, bislang nicht erhalten und nun eine Kostenübernahmeanfrage bei meiner Rechtsschutz gestellt und warte nun auf einen Bescheid.
Allein schon die angedachte "Verständigung" verwundert und ist wohl der Unbekanntheit von Lastenrädern bei der Versicherung geschuldet.
 
Sollte meine Rechtschutz diesen Fall nicht decken:
Kann mir jemand eine grobe Schätzung abgeben mit welchen Kosten ich für den Anwalt zu rechnen habe?

Meine Rechtsschutz arbeitet mit VINQO zusammen. Nach kurzer erster Recherche eventuell gar nicht mal verkehrt. Oder sollte ich einen Anwalt "vor Ort" aufsuchen?
Bin bislang erst einmal in Kontakt mit Anwälten gewesen, dabei ging es aber um den Bereich Baugewerbe. Daher fehlen mit hier die Erfahrungen.
 
Die Polizei habe ich nicht hinzugezogen da ich zunächst davon ausgegangen bin überhaupt keinen Schaden erlitten zu haben.

Habe aber eine schriftliche Aussage des Unfallgegners der die Schuld komplett auf sich nimmt.
Das ist immer sehr schlecht. Die Erfahrung habe ich auch einmal gemacht, da war ich aber der Verursacher. Meine Versicherung war dankeswerterweise sehr kulant. Aber jeglicher Unfall NIE wieder ohne Polizei!

Ich kann @salearborist nur zustimmen. Ich würde das auch nur noch einem Anwalt überlassen. Geh einfach davon aus, das die Versicherung dir nichts gutes will, dann ist die Entscheidung einfacher.
Du hast ohne jegliche Schuld einen Schade, der jetzt beglichen werden muss. Es sollte und ist nicht deine Aufgabe damit jetzt einen riesigen Aufwand zu haben. Du bist schließlich unverschuldet!
 
Sollte meine Rechtschutz diesen Fall nicht decken:
Kann mir jemand eine grobe Schätzung abgeben mit welchen Kosten ich für den Anwalt zu rechnen habe?

Meine Rechtsschutz arbeitet mit VINQO zusammen. Nach kurzer erster Recherche eventuell gar nicht mal verkehrt. Oder sollte ich einen Anwalt "vor Ort" aufsuchen?
Bin bislang erst einmal in Kontakt mit Anwälten gewesen, dabei ging es aber um den Bereich Baugewerbe. Daher fehlen mit hier die Erfahrungen.
Warum sollte deine Rechtsschutzversicherung diesen Fall nicht decken? Dann würde ich ernsthaft über diese Versicherung nachdenken.

Ich kenne das nur so, dass man einen gewissen Eigenanteil hat. Diese Kosten, so ist es zumindest bei mir, musst du dann ggf. selber tragen.
Da die Schuldfrage aber zumindest aufgrund der Schriftlichen Aussage recht klar ist, kann das auch wieder von der Gegenseite getragen werden.
Hier wäre aber definitiv die Polizei der Joker, dann hättest du ein amtliches Dokument was die Schuld klärt. Das sollte jede Rechtsschutzversicherung mit Kusshand nehmen. :p

Hier passt der Satz besser den je: "Die Polizei, dein Freund und Helfer!"
 
Die Honorarnote vom Anwalt richtet sich nach dem Schadenswert und die nötigen Ausgaben - kann so pauschal schlecht beantwortet werden.

Wenn Du Rechtsschutz hast - dürften die anteiligen Zahlung von der Versicherung übernommen werden.
 
So wie ich es verstehe hat der Verursacher seiner Versicherung gemeldet dass er Schuld ist richtig? D.h. nach meiner Meinung nach dass die Haftpflicht der Gegnerseite den Kosten fur dein Rechtsanwalt komplett übernimmt da du geschädigte bist. D.h. dein Rechtschutz musst du nicht einschalten.
 
Zurück
Oben Unten