Unfall mit Riese & Müller Load

Ein Glück dass das so glimpflich verlaufen ist, toitoitoi.

Die Beschreibung von dem Unfall sollte man mal der Tante vom focus schicken, die vor ein paar Tagen diesen unsäglichen Artikel zu Lastenrädern verfasst hat, wo sie behauptete zwei Kindersitze am normalen Fahrrad seien sicherer als ein Bakfiets...

Ansonsten, wie ist denn der zustand vom Rad danach?
 
Herzlichen Glückwunsch, daß Deinen beiden nichts passiert ist.

Ich frage mich nur, was die vorgeschriebenen Fähnchen an Kinderanhängern bezwecken sollen, wenn so ein Riesenfahrrad auch übersehen wird?
Bald bekommen wir als Radfahrer auch so müllmannfarbene Warnwesten vorgeschrieben, wie die Motorradfahrer sie oft tragen.
Und Fahnen in grellorange mit 1*2 Meter.
Und Rundumleuchten.
Und die Räder müssen komplett mit Reflexfolien beklebt werden.
Und...
Und...
Und...

Vielleicht sollten stattdessen Autofahrer jährlich zum Sehtest geschickt werden?

Naja, genug gemotzt.....

Ich drücke die Daumen, daß es Deiner Frau bald wieder besser gehen wird und sich beim Kind nicht noch Schäden zeigen werden.
 
Dat mit die Rundumreflexfolie hat so seine Tücken. Man sollte darauf achten, das das ganze als Fahrrad bzw . Fahrzeug zu erkennen ist. Sonst sieht es hinterher aus wie so eine große Absperrbarke, in die man mit dem Auto im Zweifel lieber rein fahrt als in eine Stelle wo Leute stehen.

:) Helmut
 
@jnns und @Helmut60

Die ganzen Reflektoren sind eigentlich völlig für den A...., wenn es um seitliche Reflektoren geht.
Alle seitlichen Reflektoren sieht der Autofahrer entweder nur aus sehr großer und für den Radler ungefährlicher Entfernung oder viel zu spät!

Einzig der hintere rote Reflektor mag noch ein bischen Sinn machen, falls das Rücklicht verreckt ist.
Zusammen mit einem funktionierenenden Rücklicht sieht den Reflektor schon keiner mehr.

Das einzig Sinnvolle ist gute Beleuchtung am Fahrrad und die ist uns leider per Gesetz verwehrt!

Ich fahre vorne alte Halogen B&M Lumotecs, den ich mit einer 3 Watt LED für Taschenlampen aufgemotzt habe. Davon zwei Stück, einer oben am Lenker, einer rechts unten an der Gabel und links unten an der Gabel einen IQ Cyo mit Dämmerungsschalter.
Die aufgemotzten Lumotecs sind echt klasse!
Aber eben verboten!
Für die seitliche Sichtbarkeit habe ich eine schöne bunte Lichterkette am Unterrohr.
Sieht echt klasse aus und ist auch toll sichtbar!
Im Zeifelsfalle kann mir die Rennleitung diese Lichterkette verbieten.

Die ganze Beleuchtung wird aus dem Fahr-Akku gespeist.
Nachdem da ein Setp-Down-Wandler für die 6V sorgt, der keine Zulassung hat, ist die Sache verboten.

Im Prinzip ist das, was wir an Licht fahren dürfen heutzutage VIEL zu wenig.
Zu Zeiten, als Bilux-Lampen im Auto "State of the Art" waren, waren die 3 Watt schon nicht viel.
Heute fahren Auto mit Xenon herum, um die Nacht zum Tag zu machen.

Aber wir????
 
"Ihr", sorry, fahrtzumTeil mit so viel nicht zugelassenem und falsch eingestelltem Licht, das man damit rechnen muss, das Autofahrer Radfahrer übersehen,weil sie von solchen Radlern geblendet werden.So geshen müßten Fahrradlampen eine eingbaute automatische ausrichtung haben, um solche blendereien zu vermeiden. Da solches Licht dann aber zum rasen nicht taugt, würde auch dann gebastelt werden, damit man schneller faahren kann als es bei vernünftigem Licht sinnvoll ist......... Das mit der angepaßten Geschwi digkeit gilt für Alle.....nicht nur für PKW mit xenonlicht.....sorry, aber bei solchen Lichtgestalten muß auchsowas mal raus.

:) Helmut
 
also lieber mit wenig licht fahren, damit man selbst kaum noch sieht, damit man in der nebenstraße mit 15km eiert nud dannkommt trotzdem ne knalltüte von hinten mit 50 inner 30er zone an? ja, klingt komplett logisch....!

oder scherze ala vorfahrt bei nacht? ich würde lieber zu sehr auffallen und mit meinem licht stressen, als dass ich übersehen werde. jetzt mal ernsthaft, mit dem rad wird man regelmäßig von autofahrern geblendet, auch ohne aufblend licht. fahr mal nen xeon scheinwerfer auto entgegen, dann wird dir klar, von was ich spreche. meine 1.5watt LED am rad spielt da absolut keine geige, als dass ich nen autofahrer zu nem unfall blenden würde!
und wenn du jemanden blendest mit deiner lampe, dann is die so deart kacke eingestellt, dass du damit auch nicht rasen kannst, da die mehr in die luft statt auf den boden zeigt.
 
Auffallen ja....aber nicht dadurch das man andere blendet, oder unbedingt schneller fahren will, als es bei blendfreiem Licht gefahrlos möglich ist. Auch für Radfahrer gilt, das man zuerst die Lampe so einstelt das sie nicht blendet, und dann sein Tempo der Sichtweite anpßt......
 
1. Gut das nichts schlimmer passiert ist bei dem Unfall!

2. Lampendiskussion: Das ist für mich das selbe wie mit der Hupe. Ich als Fahrradfahrer darf maximal eine kleine Klingel verwenden welche der Autofahrer mit 100%iger Sicherheit nicht hört. Er kann mich aber anhupen das ich vor Schreck aus dem Sattel springe.
Beim Licht das selbe, das was auf der Strasse zugelassen ist, ist ein schlechter Witz wenn man damit mal auf einer unbeläuchteten Überlandstrasse unterwegs ist.
Die Autos mit ihren Xenonanlagen jedoch, blenden alles was ihnen entgegenkommt. Egal ob Auto, Motorrad oder Fahrrad. Da sagt dann aber niemand was.
Daher vertrege ich die Meinung man soll ruig eine etwas stärkere Lampe montieren. Dabei aber darauf achten, dass diese korrekt eingestellt ist. Dann blendet sie niemanden und selber sieht man besser. Mal abgesehen davon das man auch besser gesehen wird.
 
was auf der Strasse zugelassen ist, ist ein schlechter Witz wenn man damit mal auf einer unbeläuchteten Überlandstrasse unterwegs ist.

Der größere Witz bei dem Thema scheint mir, das "überbeleuchtete Radler" in hell erleucheten Innenstädten ihr Unwesentreiben. Auf Feldwegen trift man noch größere Kaoten, die mit 2 zu hoch eingestellten Lupinen am Lenker, und einer am Helm jeden Gegenverkehr blind da stehen lassen.
 
unter der maßgabe, dass man niemanden blendet, gibt es kein zuviel licht. ansonst würde ich vorschlagen, dass auch nachts alle ihr licht ausmachen und wir nur noch auf straßenbeleuchtung hoffen -.-
 
fahr mal nen xeon scheinwerfer auto entgegen, dann wird dir klar, von was ich spreche.

Und auf Überlandstrecken haben Autofahrer es oft nicht mal nötig, wenigstens abzublenden, wenn Radfahrer entgegenkommen!
Da wünsche ich mir dann eine 50 Watt LED.
Oder noch größere Kaliber,

damit der Fahrer innerhalb von Sekunden einen Sonnenbrand bekommen möge, der ihn dann die nächsten Tage daran erinnern möge, dem Fernlicht auch mal Pause zu gönnen.

fahrtzumTeil mit so viel nicht zugelassenem und falsch eingestelltem Licht

Wie kannst Du das beurteilen, was zu viel ist oder was andere Verkehrsteilnehmen wirklich blendet?
Hast Du Dir mein Licht schon mal angesehen?
Komm gerne mal hier vorbei, dann zeige ich es Dir gerne.

Meine gepimpten Scheinwerfer sind immerhin vorschriftsmäßig ausgerichtet.
Das einzige Manko ist etwas zu hohes Streulicht, welches aber sogar gegenüber einem H4-Scheinwerfer lachhaft ist.
Mir geht es nämlich darum SELBER gut zu sehen und dafür muss das Licht eben auf die Straße, den Asphalt, den Boden und nicht sonst wohin in die Luft.

Der rechte untere Scheinwerfer ist soger etwas tiefer eingestellt, als vorgeschrieben und kann kaum blenden, weil Streulicht nach links vorne vom Vorderreifen aufgefangen wird.

Der obere Scheinwerfer ist in Handreichweite und ich kann ihn nachts auch mittels Schalter mal schnell an und abschalten.

Fahr doch mal mit 40 km/h im Stockdunkeln einen unbeleuchteten Wanderweg. Dann weißt Du zwar: "Da vorne kommt irgendwo eine Kurve... nur wo????"

Aber wahrscheinlich bin ich ein Raser, weil ich mit 40 auf unbeleuchteten Wegen fahre.
Und was sind dann Autofahrer, die mit 100 auf unbeleuchteten Landstraßen oder schneller auf ebenso unbeleuchteten Autobahnen fahren?
 
Meine gepimpten Scheinwerfer sind immerhin vorschriftsmäßig ausgerichtet.

Nach welcher Vorschrift sollen denn so gepimpte Scheinwerfer ausgerichtet werden ? Was an Vorgaben für die Ausrichtung vorhanden ist gilt für normale Fahrradbeleuchtung... da steht nix davon wie die Lampe bei xfach größerer Leuchtkraft auszurichten ist, damit sie nicht blendet.

Fahr doch mal mit 40 km/h im Stockdunkeln einen unbeleuchteten Wanderweg. Dann weißt Du zwar: "Da vorne kommt irgendwo eine Kurve... nur wo????"

Ich fürchte, ... wer mit dem Fahrrad mit 40 auf einem unbeleuchteten Wanderweg fährt, dem fehl Licht am ehesten an anderer Stelle, als auf der Weg....

Et is vollkommen egal wo man fährt.... Ob Weg.... Wanderweg, oder in der Stadt.... das Licht am Fahrrad darf niemanden blenden, und man soll.... bzw. darf nur so schnell fahren, das man beim auftauchen von Hindernissen jederzeit sicher anhalten kann.
 
genau das auftauchen von hindernissen is ja das problem. im allgemeinen ist ja der radfahrer das hindernis für den autofahrer.... und warum? weil er nich gesehen wird? und warum das? weil er zu wenig leuchtet? und die wirklich wichtige frage dann bleibt noch, warum fährt der gemeine autofahrer also scheinbar viel zu schnell in der stadt? warum fährt der nicht langsamer?? deine argumentationskette ist schwerlich nachzuvollziehen, das was du verlangst ist wenig licht am rad, damit es unter keinen umständen ja nie blenden wird und das manmaximal langsam fährt ... unklar.

deiner argumentation folgend sind alle autofahrer im unrecht, weil ein niemals komplett blendfreies licht gibts nicht.... streulicht wirst du immer haben. versteh nicht wie du zur annahme kommst, das stvo zugelassenes nicht blendet und alles selbst gebaut immer 100% blendet.
 
Das dumme am Fahrradlicht ist, das es selbst wenn es richtig eingestellt ist, immer mal wieder blenden kann. ..holperige Straßen, Radwege, Borsteinkanten... . Triton-mole blendet dann gleich fach.. und sieht imt seinen 3 Lampen aus wie eine Gruppe Radler. Was machst du als Autofahrer, wenn du an einer Kreuzung stehst, eine kleine Lücke für dich siehst, und dann das da noch eine Gruppe Radler kommt.... ? Viele nutzen die Lücke um nicht auch noch auf die Gruppe zu warten.... und schwups.... . Autofahrer .. können... wenn sie es denn tun.. ihr Licht leicht umschalten und ggf. einstellen... Da Radfahrer diese Möglichkeit nicht haben, gilt das mit der angepaßten Geschwindigkeit und dem sicher blendfreien Licht um so mehr.
 
stirnlampen haben schalter, lampen die am lenker sind haben in der regel schalter, das wurde alles schon angesprochen.

Was machst du als Autofahrer, wenn du an einer Kreuzung stehst, eine kleine Lücke für dich siehst, und dann das da noch eine Gruppe Radler kommt.... ?

warten?! wenn du dich doch reinprügelst und die lücke zum schluss zu klein war, dann bist du der schuldige, weil du ungeduldig bist, nicht weil der andere zu viel licht hatte? wasn das für ne argumentation?
"euer ehren, ich musste da reinpreschen, sonst hätte ich 30 sekunden auf nachfolgenden verkehr warten müssen!!!"

Autofahrer .. können... wenn sie es denn tun.. ihr Licht leicht umschalten und ggf. einstellen...

erstens; können... ja, genau wie radfahrer das können! wenn du radfahrern die fähigkeit absprichst, dass die ihr licht einstellen können, dann sprich das auch auto fahrern ab, ansonst ist die diskussion hinfällig.
 
Zurück
Oben Unten