Unfall durch Auto: Bullitt Alurahmen noch ok?

A

Airowdan

Guest
Hallo zusammen,

ist hier einer meiner ersten Posts, deswegen will ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Ollie, fahre ein Bullitt esteps 6100 seit nun einem Monat und heute morgen ist es passiert: ich fuhr Leergut bepackt auf dem Radweg an einer Ausfahrt eines Autohauses vorbei auf einmal *zack* kommt eins von der Seite und ich segel über die Motorhaube. Mein Nagelneuer, heute zum ersten Mal benutzter Helm (nein, ich fahre immer mit Helm), war gleich im Einsatz. Dennoch Krankenfahrt und Röntgen: Knie und Schulter. Scheint erstmal nix gebrochen, bei der Schulter bin ich mir mit den Sehnen noch nicht so sicher.

Aber nun zu meiner Frage: Mein Rad hat seitlich eins abgekriegt, die Honeycomb-Frontplatte ist an der Leiste abgerissen und der Rahmen hat an der Vorderradaufnahme im Bereich der Beuge eine "punktuelle" Eindrückung. Etwa Daumendick. Mich verwundert, dass dieser Druckpunkt auf dem schmalen Profilbereich vorhanden ist und nicht auf der breiten Profilseite.

Ich fahre das Rad als "Jobrad" und werde jetzt die Abwicklung lernen: Polizei usw. waren dabei. Das Rad geht an den Händler (in Heidelberg, ein paar Kilometer weg) und jetzt wird der mir wohl sagen, ob der Rahmen hin ist, oder nicht?

Habt Ihr da Tipps und Erfahrungswerte worauf ich achten sollte? Wird der Rahmen durch sein (einen Monat alt, das ärgert mich)? Gibt es Jobrad-"Fallen"?

Ja, ich weiss: Glück im Unglück. Ich bin dankbar, dass ich trotz allem so glimpflich davon gekommen bin. Besten Dank für Eure Glückwünsche im Voraus!

LG, Ollie
 
. Ist die Rechtslage klar, sprich wer hat Schuld? Der Unfall wurde aufgenommen. Dann Rechtsanwalt, alles anderes bringt nichts
 
Der Händler könnte Dir sagen ob der Rahmen hin ist, ein Gutachter den Dir bestimmt der Hersteller nennen kann, kann es bestimmt.
Keine falsche Bescheidenheit, Du bist der Geschädigte.
Der eine oder Andere hier kann Dir noch mehr erzählen, aus leidvoller Erfahrung.
Viel Erfolg und gute Besserung.
 
Gute Besserung!

Gleich einen Anwalt nehmen!
Wird vom Schuldigen bezahlt.

Von Radläden und Versicherungen wird das nicht ernst genommen!

Wenn das heilige Blech (KFZ) einen Kratzer hat wird ein mortz TamTam gemacht.:eek:

Das Rad ist ja nur Freizeitgestaltung und unwichtig.

Für einen Ölverbrenner gibt es am Tag ungefragt 2 bis 3 stelligen Nutzungsausfall.
Für ein Lastenrad gibt es nichts!(n)

Erst auf mehrfache Nachfrage gibt es symbolische 2 € am Tag.
Wenn du sonst immobil bist und nicht locker lässt gibt's 5 €.
Wo kann man ein Lastenrad dafür mieten?

Autoland Deutschland.(n)

Bei 90 % der Autofahrten wird eine Person von A nach B gefahren, mach ich mit dem normalen Rad.
Nur wenn ich was transportieren muss nehme ich ein Lastenrad.
 
Puh, ich lerne gerade eine Menge: ist ja ein Jobrad, d.h. ich muss eine entsprechende Meldung mit allem Pi-Pa-Po ausfüllen und ein Rechtsanwalt von der Seite des Leasingunternehmers ist in jedem Falle dabei.

Na mal sehen wie es weitergeht. Und danke für die Rückmeldungen!

Ich bin bisher mit dem Bullitt noch nie leer gefahren (so sollte es ja auch sein ;-))
 
Dir erstmal gute Besserung!
Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden! Ich fahre auch ein Bullitt als Jobrad - da ist das für den Fall der Fälle sehr interessant.

Gruß
Jonas
 
Schließe mich @Sechs mal zwei an, er hat das Wesentliche geschrieben. Falls du etwas mündlich machst, z.B. per Telefon, danach immer eine Gedächtnisprotokoll schreiben, da die Gegenseite das auch macht, evt. sogar mitschneidet.

Auch wenn ich eigentlich immer an das Gute im Menschgen glaube, in solchen fällen ist es eher das Geigentiel.
 
kurzer Zwischenstand:

nach ein wenig Verwirrung läuft es nun folgendermaßen: Nach Anruf bei Jobrad zum Ablauf, ging ein Telefonat zum Leasingnehmer, bzw. dessen Versicherung raus (Roland). Dort per Bot die Sache beschrieben (lief tatsächlich gut) und dann SMS an mich: Abschleppdienst ist beaufragt und dann: Anruf vom Abschleppdienst: fragt nett, ob bei mir trotz Unfall alles gut ist und terminiert die Abholung zu Händler. Mit denen habe ich auch schon telefoniert. Austauschrahmen von LH sind immer schwarz. Hab ich jetzt gelernt. Das ist schade, aber ich werde den Rahmen so oder so mit 3M-Baustellentape bekleben um _noch_ sichtbarer zu werden. Der Alurahmen wird sicherlich ausgetauscht, kann auch sein, dass es ein komplett neues Rad gibt. Was ich eigentlich schade finde...siehe Nachhaltigkeit. Also...warten wir es ab. Die Abwicklung bisher ist wirklich sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten