Und was fährst du damit so?

Also mein letztes Auto hat 800 Euro gekostet und im Verlauf von 4 Jahren nochmal rund 1200 Euro Reperatur/Wartung.

Ich fahre ausgesprochen gerne Rad, trotzdem ist es nicht mein Prio 1 Hobby, das ist mein Pferd. Ich habe rund 13km einfach in die Schule und brauche mit dem Rad rund 45min.
Mit dem Auto morgens hinzugs ca 35, rückzugs 20. Das ist ne Ersparnis von 35min.
Zum Stall rund 5 bzw knapp 6km mit dem Auto. Mit dem Rad (da nehme ich das Eswap weil E-Bike und fieser Anstieg) hinzugs gut 25-30min, Rückzugs 20-25min.
Mit dem Auto brauche ich je Strecke 8min. Macht knapp 30min Zeitersparnis.

An durchgetakteten Tagen (die mit Fulltimejob und Kind und Tieren nicht so selten sind) bedeutet Auto nehmen oder nicht nehmen dass ich mein Hobby ausüben kann oder auch nicht ausüben kann. Und mein Hobby ist für mich der Ausgleich für den stressigen Alltag.

Daher ja, für mich persönlich hat das Auto einen deutlichen Mehrwert gegenüber dem Fahrrad.

Wenn ich mich jetzt in die Lage von jemandem versetze der nichtmal gerne Rad fährt, äh, ja, da kann ich verstehen, dass da heftig geschluckt wird bei den Preisen.

Und ich finde die Frage nach dem Preis absolut legitim und würde sie auch stellen, bzw habe sie gestellt (mir selbst) und per Google beantwortet.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, was an der Frage verwerflich ist. Aus meiner Sicht zeigt sie doch eher Interesse.

Liebe Grüße
Reiterin
 
(...) Häufig kam dann noch "Das ist aber viel!" oder "Da kriege ich ja ein gebrauchtes Auto für!"(...)

Ja, eine Benzinschleuder... nee, danke. Wenn schon Auto, dann möchte ich eine Zoe, aber als ich dann die Wahl hatte hab ich doch lieber das Rad genommen. Ich brauch das Cardiotraining. oO



Also mein letztes Auto hat 800 Euro gekostet und im Verlauf von 4 Jahren nochmal rund 1200 Euro Reperatur/Wartung.

Ich fahre ausgesprochen gerne Rad, trotzdem ist es nicht mein Prio 1 Hobby, das ist mein Pferd. Ich habe rund 13km einfach in die Schule und brauche mit dem Rad rund 45min.
Mit dem Auto morgens hinzugs ca 35, rückzugs 20. Das ist ne Ersparnis von 35min.
Zum Stall rund 5 bzw knapp 6km mit dem Auto. Mit dem Rad (da nehme ich das Eswap weil E-Bike und fieser Anstieg) hinzugs gut 25-30min, Rückzugs 20-25min.
Mit dem Auto brauche ich je Strecke 8min. Macht knapp 30min Zeitersparnis.

An durchgetakteten Tagen (die mit Fulltimejob und Kind und Tieren nicht so selten sind) bedeutet Auto nehmen oder nicht nehmen dass ich mein Hobby ausüben kann oder auch nicht ausüben kann. Und mein Hobby ist für mich der Ausgleich für den stressigen Alltag.

Daher ja, für mich persönlich hat das Auto einen deutlichen Mehrwert gegenüber dem Fahrrad.

Wenn ich mich jetzt in die Lage von jemandem versetze der nichtmal gerne Rad fährt, äh, ja, da kann ich verstehen, dass da heftig geschluckt wird bei den Preisen.

Und ich finde die Frage nach dem Preis absolut legitim und würde sie auch stellen, bzw habe sie gestellt (mir selbst) und per Google beantwortet.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, was an der Frage verwerflich ist. Aus meiner Sicht zeigt sie doch eher Interesse.

Liebe Grüße
Reiterin



Das ist absolut nachvollziehbar, keine Sorge. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass die Parkplatzsuche bereits eingerechnet ist, also Zeitraum einsteigen bis aussteigen. Wie gesagt, das verstehe ich. Bei Verwandten von mir sieht die Rechnung ähnlich aus, aber wir wohnen auch eher 'draußen', da kommt man schnell auf 20+ km je Strecke. Und 26 km Schulweg jeden Tag ist schon eine Ansage.

"Sowas Feines hatten wir damals ja nicht...", war eine Reaktion, die ich neulich eingefangen habe. Generation 70+ weiß eben auch was gut ist, früher war eben nicht alles besser. :D

Beim Preis schlucken die Leute auch bei mir, aber das gehört eben dazu. Ich sage mir halt, dass ich das als Autoersatz nutze(n will) und das habe ich jetzt davon. Bisher war aber nur gutes Wetter... :whistle:
 
Also mein letztes Auto hat 800 Euro gekostet und im Verlauf von 4 Jahren nochmal rund 1200 Euro Reperatur/Wartung.

(+ Steuer, + Versicherung, + Sprit )

Ich fahre ausgesprochen gerne Rad, trotzdem ist es nicht mein Prio 1 Hobby, das ist mein Pferd. Ich habe rund 13km einfach in die Schule und brauche mit dem Rad rund 45min.
Mit dem Auto morgens hinzugs ca 35, rückzugs 20. Das ist ne Ersparnis von 35min.
Zum Stall rund 5 bzw knapp 6km mit dem Auto. Mit dem Rad (da nehme ich das Eswap weil E-Bike und fieser Anstieg) hinzugs gut 25-30min, Rückzugs 20-25min.
Mit dem Auto brauche ich je Strecke 8min. Macht knapp 30min Zeitersparnis.

(Viele die ich kenne fahren ähnliche und weitere Strecken ausschließlich täglich mit dem Rad zur Arbeit. Vielleicht ist es ja doch nur der Schweinehund der dich daran hindert)



An durchgetakteten Tagen (die mit Fulltimejob und Kind und Tieren nicht so selten sind) bedeutet Auto nehmen oder nicht nehmen dass ich mein Hobby ausüben kann oder auch nicht ausüben kann. Und mein Hobby ist für mich der Ausgleich für den stressigen Alltag.

Daher ja, für mich persönlich hat das Auto einen deutlichen Mehrwert gegenüber dem Fahrrad.

Wenn ich mich jetzt in die Lage von jemandem versetze der nichtmal gerne Rad fährt, äh, ja, da kann ich verstehen, dass da heftig geschluckt wird bei den Preisen.

Und ich finde die Frage nach dem Preis absolut legitim und würde sie auch stellen, bzw habe sie gestellt (mir selbst) und per Google beantwortet.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, was an der Frage verwerflich ist. Aus meiner Sicht zeigt sie doch eher Interesse.

( Es ist leider oft verwerflich gemeint, die wenigsten sagen jo, cool, gehe ich mich die Tage mal Schlau machen )

Liebe Grüße
Reiterin
 
Eben vor dem Supermarkt hat mich eine Mittsechzigerin! angesprochen, ob das son ein Fahrrad für die Kinder wäre, zum mitnehmen. Das wäre ja für ihre Enkel und zum Einkaufen ganz toll, man braucht ja nicht immer das Auto und es hat ja einen Motor.

Habe ihr dann alles erklär, auch die Möglichkeiten mit Sitzbank, Verdeck, etc., dann habe ich sie gefragt ob sie denn probe fahren möchte, direkt probiert, war genug Platz auf dem Parkplatz ...

Das war mal ein schönes Erlebnis.
 
Also je nach Modell kann ich die Preisfrage mehr als verstehen.
Wenn man überlegt, dass manche Modelle je nach Konfiguration mehr kosten als ein Neuwagen.
Ich persönlich bin ja schon froh, dass der "normalo Deutsche" in den letzten Jahren mehr und mehr bereit ist ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und beim Fachhändler kauft anstelle im Supermarkt oder im Baumarkt.

Ich kann auch @Reiterin voll verstehen.
Bis letztes Jahr hatte ich auch nicht wenige Tage die auch mit dem Rennrad sehr stressig geworden sind und meine Frau morgens öfters sagte "nimm doch das Auto, ist doch dann entspannter". Und ganz selten gab es auch Tage, wo ich aus Termingründen das Auto nehmen musste.
Erst jetzt wo ich seit Februar eine Arbeitsstelle im Ort habe konnten wir überlegen das Auto ganz abzuschaffen.
Je nach Lebensumstände ist ein Auto halt schon wichtig. Ich würde ja auch nie von Leuten erwarten fürs Fahrrad das Auto per se aufzugeben. Es reicht doch voll, wenn man sich überlegt, ob wirklich jede Fahrt mit dem Auto erledigt werden muss.
Wenn ich z.B. mit den Kindern nach Dortmund muss um Klamotten oder so zu kaufen, da habe ich immer das Fahrrad genommen, auch wenn ja da gut 30min länger unterwegs bin, dafür brauchte ich keinen teuren Parkplatz suchen, die Taschen noch aus dem Laden bis dahin zurück schleppen etc... nene, da Parke ich lieber direkt vor dem Laden.
 
Wenn ich (die nicht vorhandene, weil Parkplatz vor dem Schulhaus) Parkplatzsuche bzw umziehen und waschen wegen verschwitzt ankommen,im Winter noch Regenklamotten zum trocknen aufhängen, mehr Krempel in die Tasche packen beim Radeln usw. mit einrechne, dann spare ich nochmal gute 15min, eher mehr, wenn ich das Auto nehme...

Ich persönlich fahre halt trotzdem relativ häufig mit dem Rad, da ich tatsächlich gerne Rad fahren und ja, auch weil ich es sinnvoll finde an die Umwelt zu denken.

Wobei ich gestehen muss, an die andere Schule fahre ich selten mit dem Rad, das sind einfache Strecke nämlich 17km und diese Steigungen.
Ab 3/4 h macht das 3 Rad nicht mehr soo viel Spaß.

Nach den Ferien wechselt allerdings der weiter entfernte Standort, mit etwas Glück hab ich dann ähnliche Radbedingungen und kann zu beiden Standorten mit dem Rad (und dann komplett "Biorad", ganz ohne Motor) fahren, zumindest meistens.

Um zum Toppic zurückzukommen.

Ich bleibe dann gerne auch stehen und versuche im Gespräch zu überzeugen.
Hab gerade auch wieder in einem Forum für Lastenradkauf "missioniert".
Gibt ja inzwischen auch für kleinere Portemonnnaies das eine oder andere Lastenrad.
Ironie hilft da meiner Erfahrung nach wenig, im Gegenteil, dann kommen die Menschen in die Verteidigungshaltung und suchen hundertdrölfzig Gründe für Auto und gegen Rad.
Aber im Gespräch und mit dem einen oder anderen Bild vom Handy entsteht in der Regel zumindest Neugierde bis Bewunderung. Selbst wenn das keinen Kauf nach sich zieht sind das zumindest positiv besetzte Gefühle.

Liebe Grüße
Reiterin
 
Letztlich ist doch für mich die Frage, was will ich beim Gegenüber mit meiner Antwort bewirken?

Steigende Neugier und Interesse oder Abwehrhaltung oder...?

Dementsprechend sollte die Antwort ausfallen.


10000 km im Jahr - ohne Versicherung, Steuern oder Sprit zahlen zu müssen nur mit Ökostrom - und du mit deinem Auto?

Je nach Tonfall und bisherigem Gesprächsverlauf kann diese Antwort freundliche Weitergabe von Infos sein oder auch sehr überheblich (ich fahre Rad und bin der bessere Mensch als du) rüberkommen. Damit einher geht dann in der Regel reduziertes Interesse.

Wenn das das Ziel ist, wunderbar. Wenn das Ziel aber Aufklärungsarbeit und Überzeugung pro Lastenrad ist, ist es Ziel verfehlt.
 
@Reiterin
Ich bin ganz bei dir. Deshalb hatte ich ja auch nachgefragt. Aber ich bin auch noch nicht lange Lastenradfahrerin, weshalb mir Fragen hier noch nicht auf den Keks gehen.
Wenn ich aber in mich gehe, dann fehlt mir für mache, sich ständig wiederholende Fragen zu einem meiner Hunde auch öfter mal die Geduld. Und das obwohl ich viel lieber "Werbung" für den Hund an sich machen will und mir natürlich klar ist, dass ein freundlicher Hundehalter mehr erreichen kann. Bei meinen Kurzhaarcollie war ich schon mal kurz davor, mir seinen Rassestandard samt FCI-Nr auszudrucken und mitzuführen. Einfach, weil ich völlig entnervt war :cautious:
 
Letztlich ist doch für mich die Frage, was will ich beim Gegenüber mit meiner Antwort bewirken?

Steigende Neugier und Interesse oder Abwehrhaltung oder...?

Dementsprechend sollte die Antwort ausfallen.




Je nach Tonfall und bisherigem Gesprächsverlauf kann diese Antwort freundliche Weitergabe von Infos sein oder auch sehr überheblich (ich fahre Rad und bin der bessere Mensch als du) rüberkommen. Damit einher geht dann in der Regel reduziertes Interesse.

Wenn das das Ziel ist, wunderbar. Wenn das Ziel aber Aufklärungsarbeit und Überzeugung pro Lastenrad ist, ist es Ziel verfehlt.

Das stimmt, aber ob es die gute blöde oder gute Antwort ist, nach der gefragt wurde hängt am ehesten von der Frage ab, oder? Ich würde diese Antwort selbst nicht geben, ich werde meist gefragt ob ich das Rad selbst gebaut habe, verweise dann gerne an die Lastenradhändler im Umland, soll sagen was so ein Rad kostet (da druckse ich gerne rum) oder stoße auf pure Begeisterung weil die Kids drin sitzen.

Ich habe eigentlich nur Autofahrer um mich und mit keinem einzigen ein Problem, ich versuche auch niemanden zum Rad fahren oder Lastenrad fahren zu bekehren oder halte (uns) Radfahrer für bessere Menschen... ich denke es gibt viele Szenarien wo man ohne Auto nicht klar kommt - das liegt weniger am Mensch als an der historisch gewachsenen Infrastruktur - die Mängel was das Rad angeht kennen wir ja alle.
Wenn Rad - Bahn - Rad zur Arbeit zum Beispiel komfortabel machbar wäre würden das sicher mehr Menschen machen, aber frag mal einen Rollstuhlfahrer... Bahnhöfe ohne Fahrstuhl, Fahrstühle die nicht funktionieren und wie die meisten Fahrstühle an Bahnhöfen riechen wissen wir wohl alle.

Das war jetzt ziemlich "off topic" aber ich wollte das geraderücken - nur weil ich so eine Antwort auf die Frage nach blöden oder nicht blöden Antworten hier poste möchte ich mir nicht unterstellen lassen das so raus zu hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das als Unterstellung ankam, möchte ich mich dafür entschuldigen! Das war nicht meine Absicht.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein und dieselbe Antwort in verschiedenen Kontexten komplett gegensätzlich verstanden werden kann, ggf. völlig ohne es zu merken.

Liebe Grüße
Reiterin
 
@Reiterin
Ach ja, ich habe auch auf Grund des Pferde Hobbies ein Auto, das brauche ich dann genau die Tage an denen ich "da raus" fahre. Dort gibt es keine Öffis und die Straße zum Hof ist stark befahren mit riesigen LKW (Bauschutt Halde direkt um die Ecke) und kein Randstreifen, nix, Bäume direkt am Straßenrand, keine Chance auszuweichen, wenn es denn sein müsste. Also selbst wenn ich könnte würde ich da nicht radeln.

Bei mir kommt die Frage selten, da ich fast immer das Kind im Rad dabei habe, am besten noch mit 1-2 Freunden, und deren Räder draußen dran, wenn sie groggy sind (aber dafür werden sie bald zu groß). Da kommt dann eher "als ich in dem Alter war musste ich selber fahren, ohne Widerworte, da gabs sowas nicht!!!" Und ich antworte dann scherzend "Klingt aber nicht nach ner schönen Kindheit" dann lenken sie meist ein und finden es gut. Da kommt es aber auch sehr auf den Ton an.
 
Hier hat mich noch niemand gefragt was ich damit transportiere. Aber es erregt Aufsehen. Hier nutzt niemand das Rad als Nutzfahrzeug. Als Sportgeraet am Wochenende (Rennrad oder Mountainbike) schon. Aber zum Einkaufen??? Dafuer gibt es doch Autos. Ich habe ausser meinem Rad bisher ganz selten ein anderes Rad beim Supermarkt gesehen. Bin aber schon darauf angesprochen worden. Oder wenn ich meinen Burley Travoy mit in den Supermarkt nehme. Es ist eine Mischung aus Erstaunen, Unverstaendnis oder vielleicht auch etwas Neid mit der reagiert wird, dass man das Rad zum Einkaufen benutzt. Und Lastenfahrader sind dazu noch etwas komplett Unbekanntes. In unser 8 Millionen Metropole gibt es meinses Wissens nicht einmal einen Fahrradhaendler der Lastenraeder anbietet.
 
Wo lebst Du denn?
 
(y)
Alies gut, kannst Du auch wenn Du willst!
Ich habe so manche Defizite, aber manches kriege ich hin. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten