Und noch ein neues Lastenrad Ortler

Ich bin nicht sicher ob es das Vorderrad ist, da das Geräusch nicht synchron mit den Radumdrehungen ist.
Ok, ich bin also nicht allein mit dem Problem. Aber es kommt definitiv vom Vorderrad - andere Möglichkeiten gibt es einfach nicht. Ist auch synchron.
Zu 100% ist es die Bremse! Aber trotzdem habe ich die Ursache noch nicht gefunden. Ich hatte die Bremse sicher schon zehnmal runter und habe bis auf den Sattel selbst schon alles getauscht. Auffällig war jedes Mal beim Demontieren, dass die rechten Kolben deutlich weiter rausgedrückt waren als die linken. Die linken Kolben waren aber nicht festgegammelt, ließen sich einfach mit dem Finger bewegen.
Auffällig war, dass nach jedem Zusammenbau erst einmal Ruhe war - bis zur ersten heftigen und längeren Bremsung. Irgendwo ist da Verwindung drin, aber wo?
Seit etwa 2 Wochen ist übrigens Ruhe. Warum - keine Ahnung... .
Ich fahre die MT5 übrigens nicht nur an diesem bike. Tolle Bremse!
 
Ich fahre die MT5 übrigens nicht nur an diesem bike. Tolle Bremse!
gemäß verbreiteter Forums-Meinung, mit Nachdruck vertreten durch @Milan0, ist Magura kaum ganz schleiffrei zu bekommen. Evtl. ist es also normal?

Jo, ist richtig. Ich besitze halt kein Auto und bin im Winter bei jedem Wetter gefahren.
Winter und Wetter mach ich auch. Das Auto kommt fast ausschließlich für weite Strecken zum Einsatz... trotzdem komme ich nur auf etwas über 4500km/Jahr.
 
gemäß verbreiteter Forums-Meinung, mit Nachdruck vertreten durch @Milan0, ist Magura kaum ganz schleiffrei zu bekommen. Evtl. ist es also normal?
Was er sagt.
Damit habe ich die Magura am Bullitt der Frau endlich schleiffrei bekommen. Ich rühre die nicht mehr an, bis die Beläge wieder gewechselt werden müssen. Was eine Kackbremse. Leistung ist allerdings top ...
Eine Magura Schleiffrei zu bekommen ist manchmal eine Lebensaufgabe. Und rühre sie bitte nicht an, wenn sie mal nicht schleift.
Also bedeutet Belagwechsel penibelstes Ausrichten des Sattels erneut.
Tolle Bremse gell ;)
 
Fahre mein Bullitt (Selbstaufbau Rahmenkit) seit dem 23.06.2021. Bisher 5.216,8km mit Magura MT Trail - schleiffrei mit super Bremsleistung und tadelloser Dosierung.
Davor an diversen MTBs MT2, MT Trail und MT8 - alles schleiffrei.
Gibt halt auch andere Erfahrungen, gell ;)

Vielleicht hilft ja RTFM...
 
Kann ich nur bestätigen. Ich fahre seit über 30 Jahren vorzugsweise Magura-Bremsen. Die MT5 habe/hatte ich an mehreren Bikes.
Im Übrigen schleift nichts, sondern es "klackert". Ich kann das schon unterscheiden.
Ne schleifende Magura kenne ich einfach nicht. Ist so
 
Zurück
Oben Unten