Und noch ein neue Marke: Carqon

Das war nicht gegoogelt sondern das sind hier auf diversen Modellen von Usern getestete Reifen, die es in der passenden Grössenkombi gibt und die funktionieren. Da wir hier nur eine Handvoll Carqon FahrerInnen haben, hab ich das mal in den Raum gestellt.
Achtung, Retourkutsche: könntest Du Googlen, warst Du bestimmt über den UA und Bullitt Winterreifen Faden und die Reifenfäden gestolpert, deren Erfahrungen sicher teilweise auf das Carqon übertragbar sind.
@lowtech out
Wenn mich nicht alles täuscht haben sowohl UA als auch Bullit 26" Hinterräder. Damit ist der GT 365 hier schon mal raus. Darüber hinaus gibt es sämtliche von Dir genannten Modelle (und weitere) nicht in der Standardbreite von Carqon. Der Marathon Winter und der Conti sind deutlich zu schmal. Deine Antwort war schlicht null konstruktiv (man könnte auch sagen: Spam). Wenn wenigstens ein Link auf die erwähnten Threads dabei gewesen wären...

Also versuche ich es nochmal in diesem Thread zu Carqon: Hat sich ein Carqon-Fahrer bereits Gedanken zur Winterbereifung gemacht?
 
Du hast natürlich Recht. Den GT gibt es nicht in 584. Aus der 365 Reihe von Schwalbe gibt es da den Johnny Watts. Warum Winterreifen keine andere Breite als die Originalen haben dürfen, erschließt sich mir nicht. Ich werde Dich mit weiteren Vorschlägen nicht behelligen, da sie nur meine mangelnde Erfahrung deutlich zu Tage treten lassen würden.
Ansonsten freue ich mich auf Deine Erfahrungen mit und Einsichten zu Winterreifen auf dem Carqon.
 
Du hast natürlich Recht. Den GT gibt es nicht in 584. Aus der 365 Reihe von Schwalbe gibt es da den Johnny Watts. Warum Winterreifen keine andere Breite als die Originalen haben dürfen, erschließt sich mir nicht. Ich werde Dich mit weiteren Vorschlägen nicht behelligen, da sie nur meine mangelnde Erfahrung deutlich zu Tage treten lassen würden.
Ansonsten freue ich mich auf Deine Erfahrungen mit und Einsichten zu Winterreifen auf dem Carqon.
Ach menno @lowtech du alte Flachzange, spamst hier einfach so den Faden zu, ohne zu berücksichtigen, dass so ein Carqon ganz speziell ist und bestimmt andere Schlappen benötigt als beispielsweise ein altes Packster 60.

Bei Babboe/Carqon lassen sie bestimmt extra Winterreifen fürs Carqon in Auftrag geben, meinste nicht? Wie kannst du sowas nicht bedenken? Die klopfen jetzt bestimmt mal bei Vee Tyres an, wenn die Großen schon nix "Passendes" in exakt der gleichen Breite im Angebot haben.

Immer das Gleiche in diesen ollen Gratisforen: nur Leute am Start, die von Technik keine Ahnung haben :p , bekommt man halt auch nix Besseres als von Google oder vom eigenen Fachhändler geliefert, echt schlimm.

Na ja, ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen, ob sich noch jemand mit Carqonkompetenz meldet ....

Schönen Sonntag allerseits! !!!!11elf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin das Carqon neulich bei Bekannten Probe gefahren, es ist wirklich wirklich ganz anders als alle anderen Long Johns, Erfahrungen von anderen Rädern lassen sich keinesfalls übertragen. Und mit schmaleren Reifen ist es garantiert unfahrbar, da hat die Flachzange schon Recht (y)
 
Wenn mich nicht alles täuscht haben sowohl UA als auch Bullit 26" Hinterräder. Damit ist der GT 365 hier schon mal raus. Darüber hinaus gibt es sämtliche von Dir genannten Modelle (und weitere) nicht in der Standardbreite von Carqon. Der Marathon Winter und der Conti sind deutlich zu schmal. Deine Antwort war schlicht null konstruktiv (man könnte auch sagen: Spam). Wenn wenigstens ein Link auf die erwähnten Threads dabei gewesen wären...

Also versuche ich es nochmal in diesem Thread zu Carqon: Hat sich ein Carqon-Fahrer bereits Gedanken zur Winterbereifung gemacht?
Im Winter ist ein schmalerer Reifen zuträglich für eine bessere Traktion (machen Autos auch so)
 
Im Winter ist ein schmalerer Reifen zuträglich für eine bessere Traktion (machen Autos auch so)
Was für's Auto gut ist, muss nicht unbdingt auch zum Fahrrad passen:
 
Was für's Auto gut ist, muss nicht unbdingt auch zum Fahrrad passen:
Solange die Straßen einigermaßen Geräumt sind hat ein schmalerer Reifen im Winter einen Traktionsvorteil (wenn man durch Schnee und matsch fahren möchte nicht)
 
Hallo @hauke,
ja das ist korrekt. Bei rasanteren Kurvenfahrten setzt der Ständer auf. Das kann auch bei kleineren Rampen passieren. Das nervt, hat aber bisher nicht zu größeren Problemen geführt, auch wenn man dabei immer das Gefühl hat, aus der Bahn zu fliegen.

Meine Frau kennt das Problem nicht.
 
Und gleich noch eine Frage: Weiss irgendwer, ob und wo ich für die Schienen im Boden Zurr-Ösen bekomme? Auf der Webseite von carqon meine ich nichts entdeckt zu haben, und der Händler war auch nicht besonders auskunftsfreudig...

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier. Wir warten gerade auf unser Cruise welches das Auto (verkauft) ersetzen soll. Fahren auch so alles was geht mit normalen Rädern. Das Cruise ist für den Einkauf und Transport von unserem
Sohn (gerade 4 Monate ) gedacht.
Wartezeit aufs Rad 4 Wochen.
Freuen uns drauf. Es kommt mit zweitem Akku , Verdeck und Gepäckträger.

Möchte die zitierte Frage nochmal aufgreifen mit den Schienen. Hat da einer Maße oder einen Tipp mit Ösen?

Danke im Voraus und einen schönen zweiten Advent.
 
Hallo zusammen,

Möchte die zitierte Frage nochmal aufgreifen mit den Schienen. Hat da einer Maße oder einen Tipp mit Ösen?

Danke im Voraus und einen schönen zweiten Advent.
ahoi und welcome erstmal! Ich habe inzwischen nach gutem halben Jahr Fahrzeit (hatten noch längere Abwesenheitspause) und fast 3.000 km zwar manchmal immer noch Wehmut nach einem "perfekten" Lastenrad, aber ansonsten halbwegs meinen Frieden mit dem Cruise gefunden (dafür reichen ja auch 80-90% Zufriedenheit) Es macht seine Arbeit schon zuverlässig.

Zu den Ösen hatte ich nichts mehr gehört und selbst auch nichts mehr weiterverfolgt, weil zwischendurch das maxi-cosi-gestell den ganzen Innenraum belegt hatte. Das ist seit ca. 1 Monat wieder raus, aber mit beiden Kindern drinne ist auch wenig Platz, die Zurrösen regelmäßig nutzen zu müssen. Bin trotzdem interessiert an Tipps, das sollte eigentlich Standardaustattung seitens Carqon sein mAn!

Falls Du Dich durchwühlen magst, ggf. findest Du hier im Faden (achtung, mensch kann sich gut festlesen, sehr spannend :) https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/eurokisten-schnell-ladungssicherung.5718/) ggf. weiterführende Hinweise oder kannst ne Frage posten, da scheinen ein paar Schienen-Kundige dabei zu sein.

Viel Spass beim Probefahren und Ankommen in der Lastenrad-Welt!
M. aus K. (schon immer ohne Auto)
 
Danke dir erstmal für die nette Rückmeldung und den Tipp. Lese mich gerade ein.

Solange es seine Sache gut macht reicht mir das. Bisschen was verändern ist kein Problem.
An handwerklichen Geschick hapert es nicht , hatte nur gehofft das es da ne schnelle Lösung gibt. So wie du schreibst, sollte es Standard von Carqon sein wenn sie die Dinger verbauen.
Ich stell das in den passenden Fred wenn wir was selber gebastelt haben.

LG aus KI
 
Hallo zusammen,
hat einer von euch Erfahrung mit einer Regenschutzplane für das Cruise gemacht und kann eine empfehlen? Ich habe tatsächlich die originale von Carqon, aber die ist so slimfit geschnitten, dass es sehr mühsam ist die 2x am Tag auf und ab zu ziehen.
Viele Grüße und einen schöne Weihnachtszeit.

PS. Hatte noch jemand Problem mit einer eingefroren Schaltung bei Dauerfrost?
 
Moin moin, lange still hier im Carqon-Faden. Eine Frage, jetzt wo der Sommer mit viel Sonne da ist: Hat irgendwer schon zufällig Verschattungen für das Cannopee (bzw. für die transparenten Flächen darin)? Beim Packster80 gabs damals glaube ich eine Lösung mit Klettverschluss...würde ggf. mal was aus alten Stoffresten nähen, aber die Befestigung dürfte etwas frickelig werden, weil keine Ösen im Dach sind, und ich das wegen Regendichtigkeit eigentlich nicht durchlöchern mag... Thx! Matthias
 
Auf der Carqon Seite wird für das Cruise gerade eine Aktion angekündigt, dass es bei "teilnehmenden Händlern" 1.500€ Rabatt gibt.
Da es ja nicht so oft Rabatt auf Lastenräder gibt, wollte ich Euch das nicht vorenthalten:

 
Auf der Carqon Seite wird für das Cruise gerade eine Aktion angekündigt, dass es bei "teilnehmenden Händlern" 1.500€ Rabatt gibt.
Da es ja nicht so oft Rabatt auf Lastenräder gibt, wollte ich Euch das nicht vorenthalten:

Scheint "zu laufen" bei denen. Glaube der Markt wird so langsam bereinigt.... Na ja, Accell hat's ja dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cube ist ja auch immer mal wieder bei seinem Cargo mit ähnlichen Preisen unterwegs.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich hier einfach die Preise auf einem erträglichen Niveau einpendeln.
 
Zurück
Oben Unten