Umwerfer am Bullitt

Vielleicht ist es einfacher, das Schutzblech an der Stelle zu kürzen?

Hast du die Kurbel schon da?

Bei meinem Side Swing hat sich als sehr positiv heraus gestellt, dass man schnell mal eine Tasche oder sonst was ums Sattelrohr binden kann, ohne am Bautenzug vorbei fummeln zu müssen. Bei der Optik geb ich dir leider recht.

Ansonsten gäbe es als 3 Fach noch den FD611D zu kaufen: https://www.bike24.de/p1122952.html
Vermutlich hat der aber auch den Hebel, wegen Dual Pull.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist es einfacher, das Schutzblech an der Stelle zu kürzen?

Hast du die Kurbel schon da?

Ansonsten gäbe es als 3 Fach noch den FD611D zu kaufen
Habe gesehen, dass das Schutzblech (Blümels) im Bereich Umwerfer wie vorgestanzt ist; dann kann ich am unteren Lagerpunkt tatsächlich einfach Platz schaffen wenn nötig (sorry für das unscharfe Foto). Für den Ausleger recht es definitiv nicht, da müsste ich das Schutzblech komplett abschneiden, dann habe ich die Suppe bei Schlechtwetter aber komplett auf Umwerfer, Kurbel, Lager und Füßen. Werde ich nicht machen.

Die Schutzbleche finde ich im übrigen nicht schlecht. Habe ich auch an meiner Liege, ebenfalls 20 Zoll vorn, 26 hinten. Hält dort absolut ohne Probleme seit über 20 tkm.
Habe zwei Sets gekauft, war damit noch billiger als wenn man irgendwo die Zusammenstellung 1x 20 + 1x 26 kaufen würde. Werde vorn das hintere 20 Zoll verbauen, dazu etwas kürzen, um es hinter dem Rad weiter runterziehen zu können. Den Winkel vom vorderen habe ich schon angenietet. Hatte vor dem Kürzen erst etwas bedenken, da der Schnitt so gebogen aussieht, ob ich das schön hinbekomme. Ist aber tatsächlich super easy, einfach einmal mit der Kappsäge runterziehen, während man das Blech im richtigen Winkel festhält. Sieht perferkt aus und ist vom Original nicht zu unterscheiden!

Kubel ist da; das ganze auf 4-Kant-Lager montiert; gute alte robuste universelle Technik, die ich einfach mag...

Den FD611D gab es tatsächlich in (mindestens) 2 Ausführungen, als dual pull und als top pull. Top pull habe ich nirgends mehr gefunden; dual pull ist noch verfügbar an verschiedenen Stellen, ist aber das gleiche Problem. Einziger Vorteil: dass ich ca. 4 Euro weniger vernichte, wenn es mit dem Abschneiden schief geht.
DD653CF1-52CF-4BB8-8B74-A4F702691A61_1_105_c.jpeg
 
weil so wenig Rückmeldung kam, habe ich "es" einfach getan. Habe den überflüssigen Ausleger entfernt... erst ein großes Stück abgesägt und dann noch etwas mit dem Fräser drüber, damit er sauber aussieht. Siehe die blanke Stelle.
IMG_0924.jpeg

Trotzdem steht das Parallelogramm und die Abdeckung der Feder ziemlich weit rein, ich musste zusätzlich zum vorgestanzten Stück noch mehr als gedacht vom Schutzblech wegfeilen. Rein platzmäßig wäre ein moderner side swing-Umwerfer wahrscheinlich besser geeignet gewesen. Aber jetzt passt erstmal alles.
IMG_0925.jpeg
 
Gerade habe ich diesen Thread entdeckt ... die gleiche Amputation hatte ich diesem XT dual pull Umwerfer an meinem Bullitt auch angedeihen lassen, um das Schutzblech nicht an wichtiger Stelle seiner Funktion zu berauben. Kein Problem. Bisher war da nur ein einzelnes 42er Kettenblatt, der Umwerfer also erst mal nur eine Art edle Kettenführung.

Heute ist endlich das große Blatt per Post gekommen. Überraschung: 52 Zähne scheinen gar nicht drunter passen zu wollen 8-o.

Dabei fahre ich gern schnell ... 52 auf 11 ist auch keine exotisch superlange Übersetzung, finde ich, eher alltagstauglich für Strecken mit gutem Rückenwind. 52-48 vorne und 11-28 hinten war doch früher auch allgemein üblich.

Wie viel Zähne am Kettenblatt erlaubt das neuere Bullitt mit der schicken Rahmen-integrierten Umwerferbefestigung?
Am alten Modell mit dem gestuften Rohr für eine Klemmschellenbefestigung des Umwerfers waren 52 Zähne kein Problem.
 
ich habe 3-fach-Kettenblätter, das größte hat 46Z; das reicht mir hier in der Gegend gut. Auch am Rennrad fahre ich nicht mehr als 48/11.
Ich würde aber vermuten, das Problem kommt eher daher, dass ein MTB-Umwerfer auf kleinere Zähnezahlen ausgelegt ist als ein Rennradumwerfer. 52Z am MTB kenne ich nicht, da war doch eher bei 48Z schon Schluss
 
Hatte ich gar nicht gesehen. Vorallem wie stellt er sicher, dass beim Schaltvorgang die breite Lasche den breiten Zahn trifft?
 
Hatte ich gar nicht gesehen. Vorallem wie stellt er sicher, dass beim Schaltvorgang die breite Lasche den breiten Zahn trifft?
Spätestens 1/52-Umdrehung später passt das!

Aber die reale Erfahrung aus dem Fahren interessiert mich dann doch sehr. Schaltet das überhaupt, so ohne Steighilfen?

t.
 
Ja, das schaltet gut. Natürlich nicht unter vollem Tritt, aber das ist immer so.
Rauf muss man die Kette fädeln lassen, runter fällt sie völlig geschmeidig.

Und gegen den Antrieb habe ich diese feinen kleinen Sensoren im Seilzug:
Die schalten den Motor bei der geringsten Berührung der Schalthebel ab.

Zugegeben, die beiden gekröpften Kettenblätter sehen nicht sehr schön aus.
 
Ja, das schaltet gut. Natürlich nicht unter vollem Tritt, aber das ist immer so.
Rauf muss man die Kette fädeln lassen, runter fällt sie völlig geschmeidig.

Und gegen den Antrieb habe ich diese feinen kleinen Sensoren im Seilzug:
Die schalten den Motor bei der geringsten Berührung der Schalthebel ab.

Zugegeben, die beiden gekröpften Kettenblätter sehen nicht sehr schön aus.
Whow grad auf dem Foto gesehen, das Kleine ist ja auch nw.

Wieviel Zähne hat denn dein Kleines neben dem 52er

Und das bei nem Umwerfer dessen Radius typisch für max 44er ist und ein grosses Führungsgap hat.

Also unter Last an ner 12 % Steigung schaltest Du da glaub nimmer aufs Kleine.
Kette noch nie runtergepurzelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich gar nicht gesehen. Vorallem wie stellt er sicher, dass beim Schaltvorgang die breite Lasche den breiten Zahn trifft?
Denke die Kettenblätter müssen auf jeden Fall in gerader Zahl ausgewählt werden. Also kein 53/39:cool:
So furchtbar viel kleiner wirkt das Kleine aber nicht, eher wie 52/44. Das wären dann grad mal ca. 5,5%. Also eher nen Zwischengang mehr. Je nach Gegenwind. :coffee:
 
Klar, NarrowWide geht NUR mit geraden Zahlen ;)
Kann mir immer noch nicht vorstellen, das diese Konstruktion wirklich astrein schaltet. Zum Nachbauen würde ich das nicht empfehlen
 
Whow grad auf dem Foto gesehen, das Kleine ist ja auch nw.

Wieviel Zähne hat denn dein Kleines neben dem 52er

Und das bei nem Umwerfer dessen Radius typisch für max 44er ist und ein grosses Führungsgap hat.

Also unter Last an ner 12 % Steigung schaltest Du da glaub nimmer aufs Kleine.
Kette noch nie runtergepurzelt?
Also: runter fällt die Kette prima, und auch noch nie daneben. Dagegen hatte ich mir schon prophylaktisch überlegt ein 3D Druckteil aus Iglidur zu bauen .... war aber nicht nötig. Rauf auf das 52er klettert die Kette schon mal nur widerwillig, dann ist die Begrenzung zu eng, um dem Schaltwunsch mit etwas Daumenkraft Nachdruck zu verleihen. Etwas lockern hat geholfen.
Klar, schön ist die Konstruktion so nicht - aber die Schöpfer des Bafang BBS01/02 haben dem Kettenrad diesen vermaledeiten Versatz spendiert, auf den es keinen gekröpften Kurbelstern mit Standardlochkreis gibt.
 

Derzeit zwar nicht lieferbar, aber es gäbe da schon Lösungen die sauberer Schalten. Dein Problem sind ja auch noch die NW Zähne, da passt die Kette halt nur 1x richtig. Ich glaube nicht, dass die JEDES mal mit der breiten Lasche auch den breiten Zahn trifft.
 

Sowas müsste ich auch noch daheim liegen haben. Da hatte ich nur das Problem, dass das 33er Blatt zu klein war und am Gehäuse geschliffen hatte, als ich es 2fach montieren wollte. Mein Schwiegervater fährt jetzt das Standard 42er Blatt mit 1x9 und ist zufrieden
 

Sowas müsste ich auch noch daheim liegen haben. Da hatte ich nur das Problem, dass das 33er Blatt zu klein war und am Gehäuse geschliffen hatte, als ich es 2fach montieren wollte. Mein Schwiegervater fährt jetzt das Standard 42er Blatt mit 1x9 und ist zufrieden
Das Ding habe ich auch in der Schublade ... selbst wenn es drüber passt (tut es nicht) - es behebt das Problem der falschen Kettenlinie nicht!

Erst die Kröpfung nach innen (oder "Schüsselung", wie man bei Autofelgen sagt) der von mir verbauten monolitischen Kettenblätter verhilft zu einem geraden Kettenlauf über den Getriebeteil des Bafang Motors, der rechts zu weit heraus steht.

Für den BBSHD - mit 1000W in Deutschland illegal - gibt es gekröpfte Kurbelsterne an die man "richtige" HG Kettenblätter anbauen kann, sowas: https://www.ebay.de/itm/195118288929
Aber da ist das Befestigungslochbild ein anderes als beim BBS01.
Optimal wäre ein Dreh-/Frästeil mit den passenden Abmessungen ... eloxiert natürlich ... sehr viel Aufwand.
Meine Drehbank scheitert schon am erforderlichen Durchmesser.
 
Bei den LK 104ern ist die Auswahl super begrenzt. Ich denke wer eine geeignete Werkstatt hat, sollte am Besten aus nem Bafang Kettenblatt einen Spider mit LK 110 oder LK 130 bauen oder sich den Lasern lassen.
 
Zurück
Oben Unten