Umschlagschutz für Lenkung gesucht

Hallo zusammen,
ich habe an meinen Rädern gerne eine Klickfix-Halterung für eine 5l Ortlieb-Lenkertasche für Werkzeug, Portemonnaie, Spanngurt, Haken für die Wanne, Handy... An den meisten Rädern ergibt das kein Problem beim abstellen, jedoch bei dem Dahon-Faltrad, mit dem ich gerade herumsause. Um das Umklappen zu verhindern gibt es eine Lösung mit einer Feder unter dem Unterrohr, ich weiß aber nicht, ob sie praktisch ist bei einem Faltrad. Kennt Ihr das Problem und geeignete Lösungen? Das ist ja eigentlich ein typisches Lastenrad-Problem, ohne Last vor der Lenkachse klappt ja nichts um.

Ich rüste die Teile mit der Feder gern nach, bei Zweibeinständer finde ich die fast zwingend. Auch wenn die Schelle hässlich ist. Es gibt von Shimano auch einen Steuersatz mit Verriegelung. Wenn mir bloss der Name einfiele...

Hallo lowtech,
den verriegelbaren Shimano-Steuersatz konnte ich finden, ich vermute aber, dass die Gabel dafür weiter überstehen müsste, als serienmäßig. Kann das jemand bestätigen oder täusche ich mich da? Für ein Faltrad wäre der sonst ideal, weil die Gabel nicht rumwackelt beim Transport. Beim Lastenrad wäre eine feste Verriegelung beim Aufladen schwerer Lasten eine große Erleichterung.

Den meinte ich.
Ich vermute auch, dass mehr Überstand nötig ist. Ich hab hier ein Batavus damit stehen, aber ich möchte da nur ungern den Steuersatz demontieren. :-(
Beim Gazelle Cabby war der auch verbaut. Das ist echt praktisch.

Wenn es da noch ne elegante Lösung gibt, gern her damit. Ich hab die Federteile auch schon 2x bestellt und verbaut, mit so mittelgutem erfolgt. Funktioniert... Irgendwie aber auch nur ein bisschen...

es gibt eine Gummiseil- Lösung für ein Kinderlaufrad, ich finde sie nicht mehr... die war richtig schick.
Gruß Krischan

könnte sein. Das Gegenstück war ein schicker Edelstahlnöppel.
Gruß Krischan

Diese Woom Gummis reißen beim Aufmaulen regelmäßig, länger als 6 Monate hatten wir noch keine montiert, zumindest am Woom Laufrad. Jetzt halt ohne.

Das von Kokua wars. Ich weiß nicht, ob es was taugt...
Gruß Krischan

Zurück
Oben Unten