Umrüstung auf Scheibenbremsen Christiania Bike

S

Sebastain

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein Christiania Bike gebraucht gekauft. An diesem sind leider Rollenbremsen verbaut, die mir zu wenig Bremsleistung haben. Aus diesem Grund möchte ich das Bike gerne auf Scheibenbremsen umrüsten. Leider weiß ich weder ob das geht, welche Bremsen geeignet sind bzw. wie diese montiert werden.
Die Rollenbremsen sind mit einer Art Adapter-Platte am Rahmen des Bikes fixiert.

Hat hier jemand Erfahrung im Umbau bzw. weiß, welche Scheibenbremsen (hydraulisch oder mechanisch) normalerweise verbaut werden.

Ist es eigentlich möglich, deine hydraulische Bremsanlage mit einem Hebel zu realisieren?

Gruß und Danke schon einmal,

Sebastian
 
Hat es es denn irgendwelche Aufnahmen für die Scheibenbremsen? Ansonsten hilft (fast) nur anschweißen, alles andere hält der Belastung durch die Bremse nicht stand. Zwei hydraulische Bremsen mit einem Hebel anzusteuern geht durchaus, da gibt es ein Art T-Kreuzung und evtl. ein etwas größerer tank, aber das ist von Bremse zu bremse verschieden. Mechanisch wäre es sicherlich einfacher zu machen.
 
Christiania verbaut Hydraulikscheibenbremsen von Bengal.
Am wichtigsten ist die Aufnahme für die Scheibenbremse an der Achse.
Als zweites dann die Aufnahme der Bremssattel.

http://www.christianiabikes.com/wp-content/uploads/2012/08/Disc-brake.jpg
Disc-brake.jpg


Hydraulikverteiler
DSC_0876.jpg

Bremssattelaufnahme - Ladefläche steht senkrecht
DSC_0873.jpg


Außenansicht - Ladefläche steht senkrecht
Ineteressant finde ich, dass das Drehmoment des Bremssattelhalters nur durch die lose, durchgesteckte Schraubenspitze, die man in der Bildmitte als silbernen Punkt in der Bremsscheibe sieht, aufgenommen wird.
DSC_0878.jpg


Der Bremssattelhalter ist quasi eine Platte, die auf die Achse gestckt wird und das Drehmoment wird durch eine Schraube aufgenommen und an den Rhamen abgegeben, siehe oben. Kein Plan ob Christiania das mit eintsprechenden Frachtkosten als Umrüstkit anbietet. Vielleicht mal den Ditributör in Berlin anfragen oder sich direkt in Bornholm melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten