umrüstsatz mit mittelmotor - erfahrungen gefragt

S

samsonbraun

Guest
hallöle

meine frau und ich überlegen uns, ein dreirad zu kaufen für den transport unserer tochter. allerdings habe ich mich bei den preisen auf den hosenboden gesetzt für eine varinate von bakfiets mit e-motor über den händler.

daher meine frage: ein gebrauchtes bakfiets oder gleichwertiges rad besorgen und dann mit folgendem nachrüsten, das könnte ich selber machen:

http://www.elektrofahrrad-einfach.d...usaetze/ELFEi-Mittelmotor-Umbausatz-250W.html

hat das schonmal jemand gemacht oder kann grundsätzlich zu diesem motor erfahrungen geben? diesen gäbe es auch noch in einer stärkeren variante mit 350 watt - lohnt sich das? wie ist das dann versicherungstechnisch da ja kein pedelec mehr? und ist ein großer akku wirklich sinnvoll oder tuts auch ein kleinerer mit öfter mal laden?

wäre dann als ersatz für unser auto gedacht und für lastentransport allgemein.

oder ist hierfür grundsätzlich ein nabenmotor fürs hinterrad sinnvoller?

liebe grüße aus hamburg

samsonbraun
 
Zum Motor kann ich nichts sagen, aber: Ich habe mein Cargobike vor 1 1/2 Jahren mit dem selben Akku und der selben Akkuhalterung nachgerüsten und mittlerweile (im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung) den dritten Akku und die dritte Halterung. Der Akku beginnt bald in der Halterung zu klappern und an den Kontaktstiften springen Funken und es entsteht Hitze. Dann schmelzen sich die heißen Kontaktstifte in den Akkuboden bzw. die Halterung. Erst gibt es Aussetzer (Warnzeichen!) und nach zuverlässig 1600 km ist Schluss. Dass die Kunststoffteile, welche die Kontaktstifte halten sollen aus schwarzem ABS sind beschleunigt den Prozess: In der Sonne erwärmen sie sich bereits ohne Funkenflug auf über 60° C.

An einem ungefederten Rad würde ich so etwas nie wieder verbauen.
 
wunderbar - danke für die antworten :)

hätte es zu bafang eine alternative? bosch kann wohl nicht nachgerüstet werden. für nen dreirad denke ich ist der mittelmotor die sinnvollste lösung oder?

ich mein so nen puma hinten wäre auch interessant - habs nur noch nicht mit nem bakfiets gesehen - und ne nabenschaltung fände ich schon super entgegen einer normalen.

oder?
 
Es gibt was vergleichbares von SFM wobei der Bafang wohl Vorteile hat was Ersatzteile und Programmierung angeht. Beim Bafang gibt es sehr viele positive Erfahrungen im Pedelecforum. Da ließe sich auch alles wichtige dazu finden und der Umbau mit Hilfe der netten und hilfsbereiten Community planen.

Beim Akku bist du ja nicht auf die Flaschenakkus angewiesen und könntest ihn wie ich in einem Pelicase an die/unter die Kiste Schrauben. Wenn das Rad immer draußen steht kann man das ja auch abnehmbar machen.

Gruß hinnakk
 
Zurück
Oben Unten