Umfrage zur Nutzung von Lastenrädern

C

Cargobike

Guest
Hallo zusammen,

nachdem meine Frau und ich seit fast einem Jahr selbst begeisterte Nutzer eines Lastenrades sind (und seit nem halben Jahr unser kleiner auch...), habe ich im Rahmen meines Studiums die Möglichkeit bekommen, meine Abschlussarbeit zum Thema Lastenrad zu schreiben.

Die Arbeit zielt darauf ab, Aussagen über das Potential der Lastenräder (besonders im städtischen Verkehr) treffen zu können. Als Einstiegspunkt brauche ich Informationen über die derzeitige Nutzung. Statistisch ist nicht viel zu holen, vermutlich da der Anteil so gering ist, dass Lastenräder nicht explizit erfasst werden. Hat hier jemand mehr Informationen?

Daher hoffe ich, dass die Nutzer selbst mir mit Informationen weiterhelfen können.

Ich würde mich ungemein freuen, wenn sich aktive Lastenradnutzer einige Minuten Zeit nehmen, eine Umfrage zu beantworten. Dazu bitte auf folgenden Link klicken:

http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=DPKYJPTMQWFC

Habt vorab vielen Dank!

Gruß,

Christian
 
AW: Umfrage zur Nutzung von Lastenrädern

Wirklich störend finde ich den Werbe-pop-up zu beginn des Fragebogens.
 
AW: Umfrage zur Nutzung von Lastenrädern

Hallo Christian!

Interessanter Plan. Ich hoffe, Du veröffentlichst Deine Ergebnisse auch an dieser Stelle. Eine Frage habe ich aber noch, nachdem ich mir Deinen Fragebogen angesehen habe: Soll/Darf ich als Landbewohner nicht an Deiner Umfrage teilnehmen?

Andreas
 
AW: Umfrage zur Nutzung von Lastenrädern

Hallo,

und an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die unerwartet vielen Teilnehmer!

@Mick: Sorry für das Werbebanner. Da ich einen Werbeblocker in meinem Browser habe, ist es mir nicht aufgefallen. Hab ich nicht dran gedacht.

@Andreas: Solange bei der ganzen Arbeit was vernünftiges bei rumkommt und ich mich nicht zu sehr schämen muss, werd ich Euch auch an den Ergebnissen teilhaben lassen ;). Und als Landbewohner darfst Du natürlich auch gern an der Umfrage teilnehmen, ersetze 'Stadt' halt einfach durch 'Dorf'.

Gruß,
Christian
 
AW: Umfrage zur Nutzung von Lastenrädern

Hallo zusammen,

und an dieser erstmal herzlich Dank für die Antworten zur Umfrage. Ich habe mehr Antworten bekommen als erhofft und kann daher reichlich zufrieden sein.
Daher hier für alle Interessierten ein Hinweis: Die Arbeit soll in naher Zukunft auf der Homepage der Uni veröffentlicht werden. Sobald das geschehen ist, werde ich hier einen entsprechenden Link posten. Für hier posten ist die Datei nämlich deutlich zu groß...

Bis dahin bitte noch ein wenig Geduld!

Viele Grüße,

Christian
 
AW: Umfrage zur Nutzung von Lastenrädern

Hallo nochmal,

meine Masterarbeit ist inzwischen abgeschlossen. Das Ergebnis der Arbeit ist in dem Link unten zu finden:

Ich hoffe, in der Arbeit finden sich auch für erprobte Lastenradler noch ein paar interessante neue Aspekte.

Viel Spaß beim Lesen,

Christian


http://edoc.difu.de/edoc.php?id=REMB0FX7

 
AW: Umfrage zur Nutzung von Lastenrädern

Ich würde mich gerne auf diese Art bei Dir, Christian, für deinen Post bedanken :dafuer:
(Leider habe ich nicht die Möglichkeit, mich für Deinen Post direkt per 'Danke Button' zu bedanken. Denn ich habe mich erst nach dem Erstelldatum Deines Posts Angemeldet.)
 
AW: Umfrage zur Nutzung von Lastenrädern

Inzwischen – ich hoffe, das wurde noch nicht an anderer Stelle gepostet – gibt es ein Update der 36-monatigen Studie
von CycleLogistics. Zwar in bestem EU-Bürokraten-English, dennoch ein paar gute und vor allem fundierte Fakten:
Demnach lassen sich durch Lastenräder im Citybereich jährlich 15.000 Tonnen Diesel einsparen/nicht verbrennen – und
dadurch 37.000 Tonnen CO2-Emissionen vermeiden. (s. S. 12)
Bitte hier entlang: http://www.cyclelogistics.eu/docs/111/CycleLogistics_Baseline_Study_external.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten