S
sthufg
Guest
Hallo zusammen,
mir ist bewusst, dass ich in diesem Forum eigentlich "Off-Topic" bin, hoffe aber trotzdem,
hier Unterstützung zu finden, da die Thematik ähnlich ist.
Ich (bzw. meine Frau) hat ein 3-rädriges Therapierad mit E-Unterstützung. Problem ist, dass
die Unterstützung vor allem an leichten Steigungen (Straßen Unter- bzw. Überführungen)
nicht oder nur gering vorhanden ist. Zudem "steigt" die Steuerung an der Steigung mit
Lastwechsel (Runterschalten und änderung der Unterstützungsstufe) aus.
Zur technischen Ausrüstung:
Verbaut ist ein Vorderradmotor von Crystalite mit Controller vom Originalhersteller der
Fahrrades und ein Akku-Pack von BWS (auch durch Hersteller verbaut).
Nachdem Originalteile extrem teuer sind (Controller >800 Euronen), der Akku alt >5-6 Jahre,
wollte ich die komplette Technik austauschen.
Technische Anforderung:
- Systemgewicht (Fahrrad, Fahrer(in), Gepäck): ca. 170 kg
- 20" Räder
- Max. Geschwindigkeit: 20 km/h (mehr ist mit dem Fahrrad zwar möglich, aber nicht schön zu fahren);
zudem ist mehr Aufgrund der Trittfrequenz (körperliche Beeinträchtigung) nicht möglich.
- Gute Steigfähigkeit bei (kurzen) Steigungen mit niedriger Geschwindigkeit!
- Controller einstellbar bzw. rudimentär konfigurierbar
Umbau auf Mittelmotor geht Aufgrund der Rahmenkonstruktion nicht (BAFANG BBS01 wurde schon
versucht).
Meine Frage:
- Frontmotor Direkt oder mit Getriebe?
- Reicht 250W oder besser 500W (auch wenn ich dann ausserhalb der gesetzlichen vorgaben bin).
- Einige System haben bei 250W, 20" eine Umdrehungszahl von 275 U/min; Wäre es hier optimaler,
auf 200U/min oder niedriger zu gehen (da sowieso "nur" 20 km/h erreicht werden sollen)
- Hätte jemand vielleicht einen Vorschlag für ein System?
Vielen Dank schon mal für Hinweise und Tips!
Beste Grüße
sthufg
mir ist bewusst, dass ich in diesem Forum eigentlich "Off-Topic" bin, hoffe aber trotzdem,
hier Unterstützung zu finden, da die Thematik ähnlich ist.
Ich (bzw. meine Frau) hat ein 3-rädriges Therapierad mit E-Unterstützung. Problem ist, dass
die Unterstützung vor allem an leichten Steigungen (Straßen Unter- bzw. Überführungen)
nicht oder nur gering vorhanden ist. Zudem "steigt" die Steuerung an der Steigung mit
Lastwechsel (Runterschalten und änderung der Unterstützungsstufe) aus.
Zur technischen Ausrüstung:
Verbaut ist ein Vorderradmotor von Crystalite mit Controller vom Originalhersteller der
Fahrrades und ein Akku-Pack von BWS (auch durch Hersteller verbaut).
Nachdem Originalteile extrem teuer sind (Controller >800 Euronen), der Akku alt >5-6 Jahre,
wollte ich die komplette Technik austauschen.
Technische Anforderung:
- Systemgewicht (Fahrrad, Fahrer(in), Gepäck): ca. 170 kg
- 20" Räder
- Max. Geschwindigkeit: 20 km/h (mehr ist mit dem Fahrrad zwar möglich, aber nicht schön zu fahren);
zudem ist mehr Aufgrund der Trittfrequenz (körperliche Beeinträchtigung) nicht möglich.
- Gute Steigfähigkeit bei (kurzen) Steigungen mit niedriger Geschwindigkeit!
- Controller einstellbar bzw. rudimentär konfigurierbar
Umbau auf Mittelmotor geht Aufgrund der Rahmenkonstruktion nicht (BAFANG BBS01 wurde schon
versucht).
Meine Frage:
- Frontmotor Direkt oder mit Getriebe?
- Reicht 250W oder besser 500W (auch wenn ich dann ausserhalb der gesetzlichen vorgaben bin).
- Einige System haben bei 250W, 20" eine Umdrehungszahl von 275 U/min; Wäre es hier optimaler,
auf 200U/min oder niedriger zu gehen (da sowieso "nur" 20 km/h erreicht werden sollen)
- Hätte jemand vielleicht einen Vorschlag für ein System?
Vielen Dank schon mal für Hinweise und Tips!
Beste Grüße
sthufg