Ein sehr interessanter Beitrag. Auch bezüglich der Nachteile des Riemens.

Ich hatte eigentlich auch vor mein Muskel Muli auf Gates umzubauen.

Hat das hier schon mal jemand gemacht? Der Umbau hier ist ja am E Muli geschehen.

Mir scheint, dass man beim Muskel Muli die Kurbelgarnitur austauschen muss, da es die Gates Riemenscheiben nur in 130mm Lochkreis gibt.
 
.....

Hat das hier schon mal jemand gemacht? Der Umbau hier ist ja am E Muli geschehen.

Mir scheint, dass man beim Muskel Muli die Kurbelgarnitur austauschen muss, da es die Gates Riemenscheiben nur in 130mm Lochkreis gibt.

Das Muskelmuli gibt es mit Riemen. Frag einfach mal bei muli an ob die Teile eins zu eins wechslebar sind.
Ich habe die Erfahrung gemacht das man mit denen echt cool reden kann! <3

Stefan ;)
 
Bei denen gibt es leider nur ein fertiges Set mit 60 auf 22 „Zähnen“.

Ich möchte aber 70 auf 22 fahren und mir das Set selbst zusammen stellen.

Bei Muli habe ich die Frage schon eingerichtet. Bisher aber ohne Antwort
 
Muss man bzgl Shimano 6100+Di2 irgendetwas freischalten bzw softwareseitig ergänzen oder ist dem Bordcomputer und der Schaltung die Änderung egal?
 
Noch nichts, aber ich würde die Konfiguration 42Z + 28Z + 108Z kaufen, falls es keine bessere Alternative gibt.
 
Noch nichts, aber ich würde die Konfiguration 42Z + 28Z + 108Z kaufen, falls es keine bessere Alternative gibt.
Ja die gibt es!

42Z + 28Z + 108Z beim emuli ist viel zu kurz. Man strampelt sich tot.

Das Problem: hinten ist man auf 28Z fixiert da das sonst mit der E-schaltung also Nexus 5 Di2 nicht anders geht. Daher kann man:

55Z +28Z + 115Z Riemen verwenden. Passt perfect. Wenn man dann auf USA umstellt, unterstützt das Fahrrad bis 32 km/h (natürlich nur theoretisch und auf privat Gelände...)

Konkret kann man folgendes bein emuli mit Gates und steps e6100 bit Nexus 5Di2 nehmen:

1. GATES CARBON DRIVE CDX Riemen 115 Zähne | 11M-115T-12CT | 1265 mm Pitch 11 CT11554AA REV E. 89,90 Euro
  • Einsatzbereich: All Mountain, Touring & Trekking, Cross Country
  • Zähne: 55 Z
  • Befestigung: 104 mm Lochkreis, 4-Arm
  • Breite der Zähne: 11 mm
  • Zahnteilung: 11 mm
  • Dicke der Riemenscheibe an der Aufnahme: 3 mm
  • Material: Aluminium (6061)
2. GATES Kettenschutzring für 55 Zähne mit 3,8mm Versatz. 22,90 Euro
  • Befestigung: 4-Arm
  • Lochkreis: 104 mm BCD
  • Modellbezeichnung: LT-5319
  • Farbe: Schwarz
  • Material: Aluminium
  • Versatz: 3,8 mm (für Gates Riemen mit Bosch Spider)
  • G11554AA+3.8 BM REV2
  • 3,8 mm Offset
3. Riemen: GATES CARBON DRIVE CDX Riemen 115 Zähne | 11M-115T-12CT | 1265 mm Pitch 11 Blau. 69,90 Euro

Umbau lässt sich machen, ohne die Kurbel zu ziehen. War in 20min erledigt.

Umstellung auf Standort USA geht mit:
emax App. 119 Euro

da brauch man aber einen Adapter für PC von Shimano sm-PCE02. 179,00 Euro oder leihen.


Total: 361,70 Euro

Jetzt fährt das e muli locker bis 32 km/h mit voller Unterstützung und korrekter Tachoanzeige.
Weiteres Tuning geht dann nur mit einer Änderung der Radumfänge in der Software, dann stimmt der Tacho aber nicht mehr.


Das Geld war es wert.
Beim nächsten mal würde ich das e Muli mit Kette nehmen, dann ist die Übersetzung leichter anzupassen.

Ohne Änderung ist das e-muli mit Gatesriemen eigentlich VIEL zu kurz übersetzt.

Herzliche Grüße,
Weichsand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die gibt es!

42Z + 28Z + 108Z beim emuli ist viel zu kurz. Man strampelt sich tot.

Das Problem: hinten ist man auf 28Z fixiert da das sonst mit der E-schaltung also Nexus 5 Di2 nicht anders geht. Daher kann man:

55Z +28Z + 115Z Riemen verwenden. Passt perfect. Wenn man dann auf USA umstellt, unterstützt das Fahrrad bis 32 km/h (natürlich nur theoretisch und auf privat Gelände...)

Konkret kann man folgendes bein emuli mit Gates und steps e6100 bit Nexus 5Di2 nehmen:

1. GATES CARBON DRIVE CDX Riemen 115 Zähne | 11M-115T-12CT | 1265 mm Pitch 11 CT11554AA REV E. 89,90 Euro
  • Einsatzbereich: All Mountain, Touring & Trekking, Cross Country
  • Zähne: 55 Z
  • Befestigung: 104 mm Lochkreis, 4-Arm
  • Breite der Zähne: 11 mm
  • Zahnteilung: 11 mm
  • Dicke der Riemenscheibe an der Aufnahme: 3 mm
  • Material: Aluminium (6061)
2. GATES Kettenschutzring für 55 Zähne mit 3,8mm Versatz. 22,90 Euro
  • Befestigung: 4-Arm
  • Lochkreis: 104 mm BCD
  • Modellbezeichnung: LT-5319
  • Farbe: Schwarz
  • Material: Aluminium
  • Versatz: 3,8 mm (für Gates Riemen mit Bosch Spider)
  • G11554AA+3.8 BM REV2
  • 3,8 mm Offset
3. Riemen: GATES CARBON DRIVE CDX Riemen 115 Zähne | 11M-115T-12CT | 1265 mm Pitch 11 Blau. 69,90 Euro

Umbau lässt sich machen, ohne die Kurbel zu ziehen. War in 20min erledigt.

Umstellung auf Standort USA geht mit:
emax App. 119 Euro

da brauch man aber einen Adapter für PC von Shimano sm-PCE02. 179,00 Euro oder leihen.


Total: 361,70 Euro

Jetzt fährt das e muli locker bis 32 km/h mit voller Unterstützung und korrekter Tachoanzeige.
Weiteres Tuning geht dann nur mit einer Änderung der Radumfänge in der Software, dann stimmt der Tacho aber nicht mehr.


Das Geld war es wert.
Beim nächsten mal würde ich das e Muli mit Kette nehmen, dann ist die Übersetzung leichter anzupassen.

Ohne Änderung ist das e-muli mit Gatesriemen eigentlich VIEL zu kurz übersetzt.

Herzliche Grüße,
Weichsand.

Hättest den Post komplett gelesen wären Deine Fragen beantwortet gewesen. Zum Thema Übersetzung steht einiges hier drin.
Illegales Motortuning ist hier nicht legal. Und nein, DU hst das nicht im Griff! Es sei den Du fährst nur in Deinem Garten und nicht auf öffentlichem Boden!

Stefan
 
Danke für die interessanten Beiträge so weit.
Frage: Wurde hier auch das Trendthema Kettenwachsen erwogen, bietet eine gewachste Kette nicht zumindest größtenteils die Vorzüge von Riemen und Kette in einem, auch wenn nicht so wartungsarm, dafür aber umso kostensparender im "Umbau"..?
Raul
 
Danke für die interessanten Beiträge so weit.
Frage: Wurde hier auch das Trendthema Kettenwachsen erwogen, bietet eine gewachste Kette nicht zumindest größtenteils die Vorzüge von Riemen und Kette in einem, auch wenn nicht so wartungsarm, dafür aber umso kostensparender im "Umbau"..?
Raul

Hallo Raul.

Ja, wachsen ist ein Thema in meinem Keller. Die "anderen" Räder laufen auf Wachs, aber für den Arbeitsweg sind im Herbst - Frühjahr die Bedingungen einfach zu heftig. Ein Schlamm abspritzen nach JEDER Fahrt damit nix knirscht und den Verschleiß auf unter 300km drückt (nicht nur an der Kette) war mir auf Dauer zu blöd und relativierte die Kosten des Umbau doch sehr. Der Riemen verzeiht da wesentlich mehr. Und, wie zu lesen ist, war der Riemen so "ein Projekt" für mich am muli. ;)

Grüße, Stefan

322707794_857530742150834_4240719745499321473_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten