Umbau Muli auf Kettenschaltung — Erfahrungen und mögliche Teile

U

u900x600

Guest
Hallo zusammen,

dieses Thema kam ja schon zweimal auf und anhand der Bilder lässt sich einwandfrei erkennen, das ein Umbau möglich ist.

- Muli auf Kettenschaltung umbauen
- Muli Muskel vs. Libelle 2in1

Wir haben ein Muli Muskel mit einer »Alfine 8«, aber die fällt zunehmend negativ auf - die Bandbreite zu gering und der Kraftverlust zu hoch. Ich habe bereits bei Muli angefragt ob es einen Umbaukit gibt, aber die Antwort fiel derart aus:

[…] Aktuell führen wir jedoch kein Modell mit Kettenschaltung und haben dementsprechend leider auch kein Umbaukit im Angebot. Schaut aber gerne mal auf unserer Webseite vorbei […]
Gefühlter Tenor: »Bitte kauf dir ein E-Muli.«

Da ich kein Experte auf dem Gebiet der Fahrradtechnik bin hier meine Frage: Welche Teile sind nötig um einen solchen Umbau zu machen? Der komplizierteste Teil scheint der Anbau eines Schaltwerks am Hinterrad, da dafür ein »Schaltauge« benötigt wird?! Kann man das Adaptieren - wenn ja welches passt da zu welchem Schaltwerk?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Sind die Ausfallenden wechselbar?
Es gibt das Fischer 61336 welches einem Muli sehr ähnelt, aber Kettenschaltung hat. Soweit ich es gesehen habe aber keine wechselbaren Ausfallenden.

Es kommt bei den kleinen 20" halt auch das Problem der Bodenfreiheit hinzu. Willst du eine "moderne" Schaltung mit viel Bandbreite, brauchst du ein langes Schaltwerk
 
Sind die Ausfallenden wechselbar?
Ja. Aber es gibt lediglich diese zu kaufen: Ausfallende Muli m Shop

Ob man da die neuste »bleeding Edge« Variante einer Schaltung, oder was »Abgehangenes« dran macht ist mir eigentlich gleich - Hauptsache es geht. Auch ein Umwerfer vorn ist vollkommen OK.

Diese Sache ist, wir haben ja bereits ein Lastenrad, anstelle gleich ein neues zu kaufen, würde ich lieber das existierende umbauen.
 
Man kann sich solche Ausfallenden dann selber lasern lassen. Kostet etwas aber dafür hast dann ein Schaltauge.
 
Man kann sich solche Ausfallenden dann selber lasern lassen. Kostet etwas aber dafür hast dann ein Schaltauge.
Daran habe ich auch schon gedacht, die Vorlage habe ich ja bereits. Aber woher weiß ich wo das Schaultauge hin muss? Wie bekommt man das heraus??
 
3sec googlen
1661844841455.png
 
Danke! Nur das ich es richtig verstehe. Im Bild oben ist die Position des Schaltauges für ausschließlich SRAM Schaltungen? Heißt ich sollte erst nach dem Schaltwerk Ausschau halten, das ich anbauen will, um dann nach der passenden Position des Schaltauges zu suchen?
 
Wenn ein Sram Schaltwerk ranpasst, passt auch ein Shimanoschaltwerk oder Microshift usw.
Unterschiede gibt es zwischen DirectMount und dem oben gezeigten. Aber sonst passt das
 
Danke nochmal! Ich schau dann mal nach einer Schaltung. Das Hinterrad hat nur 24", daher muss ich sehen … Aber gibt es auch die Möglichkeit, einen Adapter zu bekommen/benutzen, anstelle zu lasern??
 
He he … kleiner Test … Nein Quatsch —natürlich meinte ich 20".
 
Ich weiß, das ist eher abgehangene Technik, aber wenn das Muli schräg nach vorn laufende Ausfallenden hat, passt ggfs. so etws:
Da kannste ein Schaltwerk drantüdeln.
Die Probleme dabei sind: Willst du ein breites Spektrum, benötigst Du große Ritzel und ein langes Schaltwerk, dann kannst du dir den Seitenständer sparen...
An meinem Orbea KATU läuft eine 13-14 Ritzelpaket mit mittlerem Schaltwerk. Das ist jetzt keine so ultrabreite Übersetzungsbandbreite. Viel länger sollte das ganze aber nicht werden, damit es nicht ängen bleibt oder einsaut.
Wenn Du ein Muskelmuli hast wäre vielleicht ein Schlumpf Drive eine überlegung, dann hast Du vorn eine Getriebe und könntest unter Ignoranz der vorgegebenen Maximal übersetzung von shimano mit großem Ritzel hinten ggfs. Berggänge und einen schnellen Gang haben?!
 
Ich weiß, das ist eher abgehangene Technik, aber wenn das Muli schräg nach vorn laufende Ausfallenden hat, passt ggfs. so etws:
Da kannste ein Schaltwerk drantüdeln.
Die Probleme dabei sind: Willst du ein breites Spektrum, benötigst Du große Ritzel und ein langes Schaltwerk, dann kannst du dir den Seitenständer sparen...
Noch dazu sind die "modernen" Schaltungen (11fach / 12fach) sehr empfindlich was die Ausrichtung des Schaltauges angeht.
An meinem Orbea KATU läuft eine 13-14 Ritzelpaket
Wow. Ich kannte die Ekar mit 13 Ritzeln. Wo hast du denn eine 14fach her? ;)
 
Tausend Dank für den Link.

Die Probleme dabei sind: Willst du ein breites Spektrum, benötigst Du große Ritzel und ein langes Schaltwerk, dann kannst du dir den Seitenständer sparen...
Was spricht gegen zwei Ritzel und Umwerfer vorn? Dann multipliziert sich die Anzahl der Gänge … Momentan ist da eh so ein Riemen dran, weswegen auch das vordere Ritzel gewechselt werden muss …
 
Es müsste natürlich 13-34 7-fach heißen.
 
Ich konnte heute endlich mal das (kurze?) Sora Schaltwerk am Fischer Leo fotografieren. In echt wirkt der Bodenabstand noch geringer und es ist auch noch nicht das größte Ritzel. Das kurze Sora Schaltwerk schafft laut Shimano maximal 32 Zähne. Microshift bis 38 Zähne wäre da also schon besser...
2022-09-28 17.57.32.jpg
 
Ich konnte heute endlich mal das (kurze?) Sora Schaltwerk am Fischer Leo fotografieren. In echt wirkt der Bodenabstand noch geringer und es ist auch noch nicht das größte Ritzel. Das kurze Sora Schaltwerk schafft laut Shimano maximal 32 Zähne. Microshift bis 38 Zähne wäre da also schon besser...
Anhang anzeigen 29932
So kritisch ist das mit dem Bodenabstand nicht. Ich habe am Birdy (das ist 18"!) ein SLX in normaler Länge verbaut. Da ist die Rolle wirklich am Reifen, wenn sie in den kurzen Gängen nach vorne gezogen wird. Aber kritisch ist das immer noch nicht, auch beim Überfahren von Wiesen oder groben Wegen. Richtige trails fahre ich damit natürlich eher nicht.

Ich hatte es schon, dass die Kette an einer Bordsteinkante aufgesetzt ist, aber kaputt ging davon trotzdem nichts.

t.
 
Bei aller Liebe zu der Performance einer Kettenschaltung, aber am muli bleibe ich doch bei der Nabe.
ich brauchte eine Weile bis ich mich daran gewöhnte, aber am Lasti gint es meiner Meinung nch nix besseres. Auch wenn die Abstufung gewöhnungsbedürftig ist.

Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten