Umbau Kinderanhänger zum tiefer gelegten Lastenanhänger

Wenn alles trocken ist mache ich noch ein schönes buntes Spritzmuster mit rot und blau mit Hilfe einer Zahnbürste und Druckluft drauf. Natürlich nur wenig.

So, heute habe ich die letzte Seite lackiert. Leider muss ich beim Deckel nochmal ran: Eine Fliege hat sich für ihre selbstmörderischen Aktionen ausgerechnet meinen frisch lackierten Deckel ausgesucht.
20260715_070351.jpg

Ansonsten sieht es gut aus, muss aber leider für die volle Belastbarkeit noch ca. 10 Tage trocknen. Hier das Ergebnis:
20260715_121457.jpg
20260715_121508.jpg
20260715_121515.jpg

Das Muster kann ich auch erst nach dem völligen Trocknen drauf machen, wird also noch ein paar Tage dauern...

Ich fahre die am Anhänger und kann die wirklich empfehlen.
Nur als dämpfendes Element sind die halt nicht zu gebrauchen.
Genauso sind die nichts für die alles auf die Waage legen müssen und jedes Gramm sparen wollen, 920g für ein 20" Reifen ist mal eine Ansage.
Brauche ich beides nicht wirklich, mein Anhänger hat eine gute Federung und das ~kg mehr ist an der richtigen Stelle am Anhänger.

Ich fahre Schwalbe kojaks auf dem Anhänger dank Federung kein oder wenig komfortverlust dafür rollt es um so besser .
Gut ich max 100 kg samt Hänger auf den 2 reifen Lasten .
Bisher kein platten 2100km Laufleistung .

Bei ungefedert würde ich eher dicke Reifen nehmen wenig Profil und eher wenig Druck das rollt dann auch gut und gibt etwas Dämpfung .

Die Auswahl ist groß einfach testen evtl. nach Untergrund Beschaffenheit auswählen .

Ich habe heute mal mit der Deko angefangen: Die Spritzer an der Seite sind anders geworden, als ich es mir vorgestellt habe. Mit dünnerer Farbe hätte es gepasst, aber die geringe Farbdichte hat mir auch nicht gefallen. Dann lieber so:
20260718_183037.jpg
20260718_183017.jpg

Auf den Deckel habe ich weiße Felder in matt gemalt. Darauf male ich dann bunte stilisierte Fahrräder.
20260718_183045.jpg

Eine Frage hätte ich noch: würdet ihr die längere oder die kürzere "Stufe" nach vorne machen? Die Räder sitzen ja schon hinten. Ich denke außerdem, dass ich die Stufen eher nur leicht beladen werde...

Falls du noch Platz hast, wäre auch passend, da Zitat vom Autonerd übers Fahrrad: »In der Stadt fährt man nicht Auto, sondern Fahrrad.« (Walter Röhrl).

t.

Ja, passt hier nur leider nicht so ganz, da ich hier sehr ländlich wohne... Aber sonst ein schöner Spruch. Aber ich habe ja immerhin den von Adam Opel.

Ja, wie geschrieben, meine bessere Hälfte ist gelernter Schreiner, wenn er auch schon lange in der Eisengießerei arbeitet.

Heute habe ich die letzte Seite (Rückseite) bemalt als Animation für die Autofahrer. Ich bin echt froh, dass ich fertig bin und bin soooo ungeduldig, bis ich ihn endlich fahren kann. Aber der Schreiner sagt: warte noch eine Woche...
20260720_080356.jpg

Das ist echt hart.

Der Anhänger ist jetzt fertig und war zum 1. Mal im Einsatz. Weil ich den Deckel ja mit einem Spanngummi befestige und ihn beim Beladen abstellen muss, habe ich Kantenschoner aus dem 3D Drucker an den Deckel geklebt (die hat netterweise ein Arbeitskollege von Armin ausgedruckt). An der Deckelinnenseite habe ich selbstklebendes Vorlegeband angeklebt, damit der Deckel nicht klappert und der Lack geschont wird. Das weiße Verpackungs- Zeug am Rahmen musste ich wieder entfernen, weil die Kiste nicht dazwischen passte. Dafür habe ich so selbstklebende Polster an die Kiste geklebt. Die dämpft die Kiste sehr gut. Der Plan war ja, die Kiste nicht an dem Rahmen anzuschrauben, das funktioniert mit den Polstern und dem Gummigurt richtig gut. Kein klappern, die empfindlichen Früchte sind trotz halbwegs normaler Fahrweise (25km/h bergab) durch den Wald in sehr gutem Zustand zuhause angekommen. Ich habe doch die lange Stufe nach hinten machen müssen (hatte ich ja ursprünglich auch so vorgehabt), weil es sonst Reifenkontakt gegeben hätte. Da habe ich Stücke von einer alten Latexmatratze in eine Tüte gewickelt drauf gelegt und da die Beeren drauf gestellt. Die Latexmatratze ist sozusagen meine Universalfederung, habe ich auch in der Fototasche. Hat besser geklappt, als ich dachte. Ich bin äußerst glücklich mit dem Anhänger, er fährt sich super, auch bei Gegenwind merkt man ihn kaum. Fährt sich unerwartet fürr mich besser, als die Last auf dem Gepäckträger zu haben, dabei habe ich heute voll zugeschlagen. Das Einzige, was mir noch nicht gefällt ist die Universalkupplung. Sie ist an der Strebe etwas heruntergerutscht (fester anziehen ging nicht, die Mutter hat sich schon mitgedreht, was wohl an dem unzulänglichen Plastik lag, in das sie eingeklemmt war) und hat mir den Lack zuerkratzt. Da muss ich mir noch was ausdenken, vielleicht optimiere ich meine alte Bastellösung oder kaufe doch eine Weberkupplung. Mal sehen. Aber seht selbst:

20260725_092311.jpg
20260725_094329.jpg
20260725_094956.jpg
20260727_100532.jpg
20260729_074056.jpg
20260729_081217.jpg
20260729_082626.jpg
20260729_082732.jpg

wirklich JEDE Kupplung ist besser, als dieser Federmist. Wenn sie passt und Du auf einhändige Bedienung und cooles Design stehst:

Leichter als Weber, hübscher als Weber, einfach toll.
Gruß Krischan

Ich habe mir den Kupplungsthread schon durchgelesen. Die Feder stört mich nicht. Ich denke, sie schont Fahrrad und Ladung? Wenn ich die ganzen Lösungen sehe, die am Schnellspanner befestigt werden, frage ich mich, wie das halten soll. Die Achse vom Schnellspanner ist ja nicht gerade dick. Andererseits muss es ja offensichtlich funktionieren. Ich werde in mich gehen, jede Lösung braucht etwas Zeit.

Ich habe noch eine alte Burley Universal Kupplung aus Kunststoff. Sie umfasst das Ausfallende. Bei der jetzigen Varianz an Ausfallenden passt sie nicht an viele, aber an klassische aus Rundrohr passt sie gut.
Wenn Du magst schick ich das gegen Portoersstz auf die Reise.
So was:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten