Umbau Kinderanhänger zum tiefer gelegten Lastenanhänger

Der Hänger sieht jedenfalls richtig knuffig aus. (y)
Wieviel Kilo wird der Kistenboden wohl aushalten und was macht ihr innen zum Dämpfen?
So eine Holzkiste scheppert gerne mit allem was du da reinpackst ;)
Danke dir, finde ich auch. Ich denke schon, dass er das zulässige Gesamtgewicht von 40kg aushalten wird. Meistens kommt eher weniger rein, denke ich. Ich habe die Einkäufe, die ich bisher mit dem Pedelec und 3 Packtaschen transportiert habe, mal gewogen, es waren so 25kg. Wenn mal Vogelfutter dabei ist, kann es auch mal mehr sein. Ich habe noch jede Menge alte Decken, davon werde ich was reinlegen. Für Eier etc. noch eine gepolsterte Ecke mit Latex von einer alten Matratze.
Ich würde zum Schutz der Ladung so zwei-drei Lagen einer kuscheligen Decken reinlegen.
Genau.
Ab von allem zum Anhänger ( der mir gut gefällt) gesagten: Herzlich willkommen, schön, dass Du hergefunden hast.
Danke dir. Ich freue mich auch. Ich finde das Forum sehr spannend, wenn ich auch kein Cargobike habe. Allerdings wurden das Victoria Le Mans und das Bulls Green Mover E-45 in letzter Zeit sozusagen als Cargoräder genutzt.

20260318_105500.jpg
20251027_141342.jpg

So, neben den Lackierungsarbeiten habe ich heute die heute eingetroffene neue Anhängekupplung montiert. Die Alte war vorher mit einem Provisorium befestigt, das sich mit der Zeit gelockert hatte. Das Original passte nicht ans Pedelec. Da es mir auch nicht gefällt, als die Kupplungsteile am Rad zu haben, wurde es eine einfache Universalkupplung.
20260630_093551.jpg
20260707_183128.jpg

Als Dämpfung, wo die Kiste auf den Rohren aufliegt, hatte ich eine neue Idee: In der Werkstatt waren noch so Hüllen, in die mal Leuchtstoffröhren eingepackt waren. Ich wollte eine in die Andere schieben und sie vorne und hinten zum Holzschutz auf die Stange unter der Kiste schieben. Leider waren sie nicht mit Fett und gutem Willen dazu zu überreden. Da habe ich sie einfach mit voller Länge auf das Rohr der Anhängers geschoben. Durch die Falten sind sie jetzt auch dicker. Mit Wasser hat es auch endlich funktioniert. Ich musste dazu zwar den gesamten Rahmen auseinanderbauen, aber was solls. Jetzt fehlen nur noch die Mäntel.
Da konnte man den Rahmen auseinanderschrauben:
20260707_175935.jpg

Das weiße Plastikzeug:

20260707_180002.jpg
20260707_181139.jpg
20260707_181144.jpg

So ein Anhänger war auch eine meiner ersten Aktionen.
Der hatte eine halbe Aluwanne und die habe ich erhalten, bzw angepasst.

Findest du, wenn du nach "Flunder" als Titel suchst.

Und natürlich ein herzliches Willkommen !!

Ich habe in meinem Deckenfundus noch eine alte Decke von Hund gefunden, die zumindest von der Breite her genau reinpasst.
20260708_083232.jpg

Spannender und gelungener Umbau! Beim Thema Dämpfung möchte ich noch zu Bedenken geben, dass man vielleicht auch mal im Regen unterwegs ist. Auch wenn beim Ein- oder Ausladen das Wasser nicht literweise reinkommt, sind saugfähige Decken da nicht wirklich optimal. Außerdem nehmen sie doch einiges an Platz weg. Ich habe meine Box (Dreirad mit großer Box vorne, ähnliches Rumpelproblem wie bei deinem Anhänger) mit Saunamatte ausgelegt. Die dämpft einigermaßen und das wenige Wasser kann in den Löchern versickern, ohne dass die Ladung direkt im Wasser steht. Für ganz empfindliche Sachen hat sich Akustikschaumstoff (der mit den vielen Pyramiden drauf) bewährt. Kleinkram werfe ich nicht einfach so in die Kiste, sondern möglichst in passende Taschen. Filz-Einkaufstaschen mit flachem Boden sind gut, oder ganz einfach Kühltaschen - die Isolierung dämpft bestens.
Markus

Mit dem Lackieren wird es noch bis zum Wochenende dauern. Ich bin heute auch ausgebremst worden, weil die 2. Lackschicht noch nicht richtig trocken ist. Ich muss die Kiste ja auch immer in 2 Etappen lackieren und zwischendurch warten, bis eine Seite trocken ist. Da ich 4 Lackschichten aufbringen will, dauert es 8 mal trocknen. Wobei die Grundierung noch schneller trocknet. Der Lack, der jetzt kommt braucht 24 h zum Trocknen.
Wann dreht ihr damit eure erste Runde?

Spannender und gelungener Umbau! Beim Thema Dämpfung möchte ich noch zu Bedenken geben, dass man vielleicht auch mal im Regen unterwegs ist. Auch wenn beim Ein- oder Ausladen das Wasser nicht literweise reinkommt, sind saugfähige Decken da nicht wirklich optimal. Außerdem nehmen sie doch einiges an Platz weg. Ich habe meine Box (Dreirad mit großer Box vorne, ähnliches Rumpelproblem wie bei deinem Anhänger) mit Saunamatte ausgelegt. Die dämpft einigermaßen und das wenige Wasser kann in den Löchern versickern, ohne dass die Ladung direkt im Wasser steht. Für ganz empfindliche Sachen hat sich Akustikschaumstoff (der mit den vielen Pyramiden drauf) bewährt. Kleinkram werfe ich nicht einfach so in die Kiste, sondern möglichst in passende Taschen. Filz-Einkaufstaschen mit flachem Boden sind gut, oder ganz einfach Kühltaschen - die Isolierung dämpft bestens.
Markus
Ja ich will noch nachsehen, wieviel ich noch von dem Material habe, das ich um die Rohre gemacht habe. Ich hebe so etwas ja auch immer auf. Mit der Kupplung ist wieder ein Stück gekommen. Ich habe auch noch einiges von den Fotobüchern.
Zu den Taschen: Bisher habe ich einfache Stofftaschen genutzt. Ich bin aber am überlegen, ob ich mir nicht noch was viereckiges aus alten Hosen nähe. Ihr merkt schon: Recycling steht bei mir ganz oben. Nicht nur aus Kostengründen. Wenn der Hänger voll ist, fällt auch nix um. Das wird meistens so sein, sonst nehme ich die Packtaschen.

Meint ihr Styropor wäre gut zur Dämpfung? Ich habe hier noch einige Deckel von Styroporkisten liegen.

Das Obst kommt auf die Matratzenteile in den "Treppen". Die Stative sind ja eher unempfindlich. Mal sehen. Kommt alles bei nutzen.

Wir nehmen hier oft alte Eingangs-Bodenmatten (unten Gummi oben Teppich).
Wir führen die auch an allen Bodenkanten etwas hoch. Sind etwas schwerer.
Das hilft gegen allzu viel rappeln & klappern.

Die Babboe sind drauf. Wie erwartet sehr störrisch die Dinger. Schläuche waren noch gut. Ich habe sie mit nur ca. 1,5 Bar aufgepumpt.

So noch mal zum Thema streichen. Trotz vorsichtigem und recht dünnem Farbauftrag, gab es Nasen, bzw. Wellen. Da die waagrechten Flächen am Besten aussahen, ist mein Plan für den Rest der Kiste, diese immer so hinzustellen, dass ich die waagrechten Flächen streichen kann, sie nach dem Trocknen umzudrehen, dass ich die nächste waagrechte Fläche streichen kann usw. Ich denke, dass ich auf diese Art und Weise die schönsten Flächen hinbekomme, zumal die Farbe wirklich gut verläuft. Dadurch wird das Ganze wahrscheinlich noch einige Tage länger dauern, aber ich poste die weiteren Fortschritte auf jeden Fall.
Ich habe bisher wenig Erfahrung mit streichen, aber bei diesem Projekt viel gelernt.
Der Vorstrich:

20260706_131808.jpg
20260706_131820.jpg

Der 1. Teil vom 1. Endanstrich in meiner Lieblingsfrabe (wenn ich schon kein Fahrrad in der Farbe habe):
20260709_081957.jpg
20260709_082004.jpg

Das Gestell ist fertig:
20260708_121408.jpg

Zurück
Oben Unten