Umbau Hydr. Scheibenbremse beim Bakfiets.....?!?

Beiträge
23
Hallo zusamme.........
ja ja ich wollte ja nicht hören und dachte beim Kauf die Rollenbremsen würden schon Ok sein......
Leider muss ich auch jetzt feststellen das diese allerhöchstens "ausreichend" sind. Der hier häufig gelesene Ausspruch "Anhaltehilfen" bringt es tatsächlich genau auf den Punkt.

Leider gab es letztes Jahr optional nur eine hydraulische V-Brake,und mit genau dieser wollte ich mir nicht die schwarz eingefärbten Felgen ruinieren.
Ich hätte eine Hydraulische Scheibembremse ja supi gefunden.

Nun vom Klagelied zu meiner eigentlichen Frage: Ist es möglich an meinem Bakfiets vorne eine Hydraulische Scheibenbremse nach oder umzurüsten ohne auf den bestehenden Nabendynamo zu verzichten ??????

der Langenfääler
 
AW: Umbau Hydr. Scheibenbremse beim Bakfiets.....?!?

Ola!

Q.e.d.

Grundsätzlich ist ja immer alles möglich!

Der Nabendynamo muss für Disc ausgelegt sein. Notfalls neuen ND besorgen.
Es muss eine Bremsenbefestigung für Scheibenbremse angeschweisst werden.
Geht natürlich nur bei Stahlgabel.

Eine Schwierigkeit könnte sein, dass die Gabel zu schmal ist für die Scheibenbremse im oberen Bereich.

Mit weniger Aufwand und Kosten dürfte eine Nachrüstung mit einer hydraulischen Felgenbremse (HS33 von Magura) verbunden sein. Hierzu müssten nur Sockel an die Gabel geschweisst werden und die Bremse angeschraubt werden.
Könntest dann vermutlich dein Vorderrad behalten, sofern es für Felgenbremse geeignet ist.

Bremswirkung der HS33 ist gut, allerdings musste ich alle 1000km Beläge wechseln und vor Allem die Felgenflanke gut reinigen.
Die Bremsleistung der Scheibenbremse (XT) ist überragend. Kann mir nicht vorstellen, dass es noch bessser geht.

Vielleicht ist es insgesamt günstiger das vorhandene bakfiet zu verkaufen und ein neues Lastenrad mit Scheibenbremse zu besorgen...

Damit biste aber gleich im Bereich Sonderrahmenbau...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau Hydr. Scheibenbremse beim Bakfiets.....?!?

Hola !!
ja ich dachte mir ja schon das es wenn dann auch nur mit großem Aufwand zu stemmen ist. Allerdings habe ich auch keine Lust jetzt da riesig rumschweißen zu lassen. In der neuen 2012er Broschüre von Bakfiets.nl ist auf den Bildern auch eine andere Bremse verbaut. Es könnte sich dabei aber auch um die "bessere Rollenbremse" handeln. Diese scheint auch eine "Disk" zu haben. Mir erschließt sich nur nicht so ganz wo da von der Bremswirkung her der große Unterschied ist. Bleibt also abzuwarten ob es andere Alternativen gibt. Wie von mir angeführt wollte ich ja gerade eine Felgenbremse nicht mehr haben,weil ich es bedrissen finde das die Felgen immer so darunter leiden und meist schon nach kurzer Zeit huddelig aussehen.........
 
AW: Umbau Hydr. Scheibenbremse beim Bakfiets.....?!?

Oh habe ich jetzt erst gesehen das dieses Thema auch schon bei "Brauche dringend eine Aufklärung" behandelt wird.........sorry dafür
 
AW: Umbau Hydr. Scheibenbremse beim Bakfiets.....?!?

Das ist leider keine Disc, sondern die grosse IM-81 Rollenbremse´. Kostet 40 € Aufpreis.
M.E. aber auch keine ausreichende Bremsleistung. Sollte aber auch nachzurüsten sein...
Vielleicht einen Versuch wagen?!
 
AW: Umbau Hydr. Scheibenbremse beim Bakfiets.....?!?

Hallo Herr Hund,
ist denn davon auszugehen das sich die Bremsleistung mit der IM-81 spürbar verbessert?? Ich hatte hier beim Stöbern im Forum gesehen das jemand die Rollenbremse mittels einer Art Hydraulischen Kolben umgebaut hat. Wäre auch interessant zu wissen ob das wirklich funzt........
 
AW: Umbau Hydr. Scheibenbremse beim Bakfiets.....?!?

Das funktionierte am Long John auch schon. Dort hat die Hydraulik eine Sachs Trommelbremse deutlich verbessert. Durch die langen ungünstigen Bremszugwege und den Schlupf der meisten Zughüllen ist die Bremskraftübertragung bei allen Seilzugbremsen etwas mäßig - um das mal vorsichtig auszudrücken. Zumindest im Vergleich zu einem MTB oder Trekker mit der gleichen Bremse. Ein weiterer Vorteil der Hydraulik ist eindeutig das die Bremsleitung im Winter nicht "zufriert".
Das passiert mit der Rollenbremse regelmäßig, egal wie gewissenhaft geschmiert wurde. Sack bleibt Sack und da sammelt sich das Wasser :-(
 
AW: Umbau Hydr. Scheibenbremse beim Bakfiets.....?!?

Hi nochmal,
wie kann man das mit der Hydraulikansteuerung bewerkstelligen!?!? Bestehen da kronkete Vorstellungen!?!? Hat einer schon mal was von einer speziellen Bakfietsbremse für den Schweizer Markt gehört?? Angeblich haben sich die Niederländer für die hügelige Region dort etwas anderes im Angebot......
 
Langenfääler schrieb:
Hi nochmal,
wie kann man das mit der Hydraulikansteuerung bewerkstelligen!?!? Bestehen da kronkete Vorstellungen!?!? Hat einer schon mal was von einer speziellen Bakfietsbremse für den Schweizer Markt gehört?? Angeblich haben sich die Niederländer für die hügelige Region dort etwas anderes im Angebot......

Bremshebel-Hydraulikleitung-Zylinder-> 4 cm seilzug

Es wird wie folgt montiert:


image-3683565567.jpg

Die Bremsleistung wird erheblich verbessert :)
Die Schweizer werden die Gabel mit den V-Brake Sockeln bestellen und eine HS11 oder HS-33 montieren (lassen).
Hier kannst Du Sie selber fragen:
http://www.doubledutch.ch/bikes/bakfiets.htm
 
AW: Umbau Hydr. Scheibenbremse beim Bakfiets.....?!?

Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht schon irgendwo beantwortet, aber ich finde es mit der Suchfunktion nicht. Ich möchte nicht an der Gabel herumschweißen. Kann man die Rollenbremse IM45 auf IM80 umrüsten, d.h. ist die Aufnahme an der Gabel die selbe? Muss man nur den "Bremsaufsatz" ausbauen, oder braucht man die komplette Nabe mit Nabendynamo und neue Bremsgriffe? Geht das und hat das schon jemand gemacht und ist die Bremswirkung deutlich besser?
 
AW: Umbau Hydr. Scheibenbremse beim Bakfiets.....?!?

Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht schon irgendwo beantwortet, aber ich finde es mit der Suchfunktion nicht. Ich möchte nicht an der Gabel herumschweißen. Kann man die Rollenbremse IM45 auf IM80 umrüsten, d.h. ist die Aufnahme an der Gabel die selbe? Muss man nur den "Bremsaufsatz" ausbauen, oder braucht man die komplette Nabe mit Nabendynamo und neue Bremsgriffe? Geht das und hat das schon jemand gemacht und ist die Bremswirkung deutlich besser?


ist ein anderes Mass, müssest es ggf. wegflexen und durch eine Schelle erstzen. Die Unterscheide sind nicht so gross, das es sich lohnen würde.
Gesamtgewicht anstatt 100 -> 130 kg. Das Gewicht dürfte bereits ohne Ladung erreicht werden. Ob die Bremskraft im Gefälle ausreicht? Shimanos Aussagen sind da ziemlich eindeutig.

http://techdocs.shimano.com/media/t...0B/SI-8G70B-003-GER_v1_m56577569830733480.pdf
 
AW: Umbau Hydr. Scheibenbremse beim Bakfiets.....?!?

Hat einer schon mal was von einer speziellen Bakfietsbremse für den Schweizer Markt gehört?? Angeblich haben sich die Niederländer für die hügelige Region dort etwas anderes im Angebot......

Hallo Langenfääler, die hydr. Magura gibt´s bei uns optional für Schweizer - aber auch für alle Nicht-Schweizer ;-)
Ich selbst und alle unsere Kunden sind mit der IM81 aber sehr zufrieden und vermissen da nix. Auch in Amsterdam habe ich noch niemanden mit einer hydr. Magura gesehen - und durch die Brücken gibt´s dort viele kurze, aber durchaus schnelle Abfahrten!
Gruß
Lars
 
Zurück
Oben Unten