Gute Tag!
Ich habe bisher nur gelesen und gelernt und steige jetzt aber direkt mit einer Frage ein: ist es realistisch einen Heckmotor auszubauen und dafür einen Mittelmotor anzubauen?
Zu den Details: ich bin am liebäugeln mir den RadWagon aus Amerika zu bestellen (Zoll spielt für uns keine Rolle ist also kein Argument!) für rund 1350€. Jedoch ist das Ding dann in Europa nicht für den Staßenverlehr zugelassen wegen 750W Motor und rund 30km/h Höhstgeschwindigkeit.
Außerdem wohnen wir am Fuß der Alpen und haben für jeden Weg den wir fahren zwischen 10 und 18% Steigung. Ich brauche also einen guten Motor um 2 Kids und Einkauf den Berg hochzukriegen.
Ich würde gerne den Akku einfach dran lassen (ca 600Wh) und hatte mir die Bafang Mittelmotoren angeschaut. Da lasse ich mich aber gern beraten, es soll ein Pedelec werden, KEIN S-Pedelec!!
Zum Hinterrad würde ich mir wünschen den Motor ausbauen und eine NuVinci Nabenschaltung einbauen zu können. Das würde auch das Problem mit der leider miserablen, werkseitigen verbauten Schaltung (7 Schimano MTB) lösen.
Die Nabenschaltung wäre mir deshalb wichtig weil ich mir gerne offen halten will später eventuell auf einen Riemen zu wechseln (der Rahmen ist zwar nicht teilbar, aber es gibt in Amerika einen teilbaren Riemen... da recherchiere ich noch deshalb erst später)
Mir gefällt das Rad als Bastelrad, weil es einige schöne Gimmicks hat die schnell teuer werden können wenn man sie nachrüstet und die Alternativen wie zb das Yuba Mundo Classic nicht haben (zu ähnlichen Preis).
Mir ist klar ich könnte einfach ein longtail mit meinen Wunschspecs kaufen, aber mir gefällt der bastel Aspekt und die Tatsache dass ich es auf diese Art ‚auf raten‘ umbauen kann (also Stück für Stück bis es mir passt) und somit auch besser austesten was genau ich will!
Herzlichen Dann für euren Input, ich bin gespannt!
Edit: das Radlager sieht umbaufähig aus, genaue Maße hab ich per E-Mail angefordert und noch keine Rückmeldung!
Ich habe bisher nur gelesen und gelernt und steige jetzt aber direkt mit einer Frage ein: ist es realistisch einen Heckmotor auszubauen und dafür einen Mittelmotor anzubauen?
Zu den Details: ich bin am liebäugeln mir den RadWagon aus Amerika zu bestellen (Zoll spielt für uns keine Rolle ist also kein Argument!) für rund 1350€. Jedoch ist das Ding dann in Europa nicht für den Staßenverlehr zugelassen wegen 750W Motor und rund 30km/h Höhstgeschwindigkeit.
Außerdem wohnen wir am Fuß der Alpen und haben für jeden Weg den wir fahren zwischen 10 und 18% Steigung. Ich brauche also einen guten Motor um 2 Kids und Einkauf den Berg hochzukriegen.
Ich würde gerne den Akku einfach dran lassen (ca 600Wh) und hatte mir die Bafang Mittelmotoren angeschaut. Da lasse ich mich aber gern beraten, es soll ein Pedelec werden, KEIN S-Pedelec!!
Zum Hinterrad würde ich mir wünschen den Motor ausbauen und eine NuVinci Nabenschaltung einbauen zu können. Das würde auch das Problem mit der leider miserablen, werkseitigen verbauten Schaltung (7 Schimano MTB) lösen.
Die Nabenschaltung wäre mir deshalb wichtig weil ich mir gerne offen halten will später eventuell auf einen Riemen zu wechseln (der Rahmen ist zwar nicht teilbar, aber es gibt in Amerika einen teilbaren Riemen... da recherchiere ich noch deshalb erst später)
Mir gefällt das Rad als Bastelrad, weil es einige schöne Gimmicks hat die schnell teuer werden können wenn man sie nachrüstet und die Alternativen wie zb das Yuba Mundo Classic nicht haben (zu ähnlichen Preis).
Mir ist klar ich könnte einfach ein longtail mit meinen Wunschspecs kaufen, aber mir gefällt der bastel Aspekt und die Tatsache dass ich es auf diese Art ‚auf raten‘ umbauen kann (also Stück für Stück bis es mir passt) und somit auch besser austesten was genau ich will!
Herzlichen Dann für euren Input, ich bin gespannt!
Edit: das Radlager sieht umbaufähig aus, genaue Maße hab ich per E-Mail angefordert und noch keine Rückmeldung!
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