Umbau Bullit Steuersatz

C

ccb6

Guest
Ich möchte gern den Steuersatz meines 2012 Bullit umbauen.
Mir gefällt einfach die Schelle nicht, hat es schon jemand gemacht und welchen Steuersatz habt Ihr genommen.
 
Meinst du den, der die Gabel lagert? Was genau willst da ändern?
 
Ich will die doofe Schelle unter der Aheadkappe weg haben
 
Das geht nicht. Diese doofe Schelle hält alles zusammen. Die neueren Bullitts haben einen anderen Steuersatz ohne doofe Schelle. Für diesen benötigst du aber eine andere Gabel. Die Originalgabel von LvH hat einen tapered Gabelschaft. Die würde also nicht in deinen Rahmen passen.
Alternativ baust du auf einen klassischen Gewindesteuersatz um. Auch dafür brauchst du eine neue Gabel. Wäre wohl ein Sonderanfertigung wegen der Aufnahme des Lenkgestänges. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.
 
Dei Bakfiets Gabeln haben einen Gewindeschaft und eine Lenkaufnahme, aber 1 Zoll Schaftdurchmesser.
Babboe nutzt 1 1/8 Gewindeschäfte an der Gabel.
Oder auf Federgabel umrüsten....
 
Die Gestängeaufnahme am Backfiets ist viel weiter oben. Das passt glaube ich nicht.
Federgabel mit Gewindeschaft? Wo das Gestänge dran? Klar, man könnte eine Schelle dranschrauben. Genau wie an jede andere Gabel auch. Dann spielt es keine Rolle ob und wie und wo die Lasche für die Lenkstange angebracht ist.. Aber was soll der Aufwand?
Ich würde im übrigen die standard 1 1/8 Zoll ahead Variante mit diesem Stummelchen vornedrauf vorziehen. Da weiß ich, dass es hält.
 
Die RST Capa kann man z.B. mit 1" und 1 1/8" Schaft in diversen Längen ausrüsten.
Ich weiß, das die Verwendbarkeit dieser Gabel kontrovers diskutiert wird. Ist ja auch nur ein Beispiel.
Aber wenn man schon mal dran ist könnte man ja auch auf Federung wechseln.
Wir haben z.B. die Umrüstung auf Scheibenbremse gleich mit der Umrüstung auf Federgabel zusammen gelegt.
Wo beim Bullit sie Anlenkung gsschieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber am Babboe haben wir für den Umbau eine Schelle am Standrohr befestigt, wie es ja z.B. auch R&M macht
Und "Was soll der Aufwand" ist bei Umbauten am (Lasten)rad ja auch nicht immer so klar zu beantworten - Und wer umbauen will, weil ihn die Schelle am Vorbau stört ist vielleicht insgesamt eher Umbau-affin. :)
 
Zurück
Oben Unten