Ulkiges E-Bike-Nachrüstmodul

Von den Panther Werken in Braunschweig gab es das Panther Baby. Hatte auch einen kleinen Verbrenner über dem Vorderrad.
Ich hatte mal eine Damenversion in grünmetallic, so vor 22 Jahren. Habs verkauft, man kann nicht alles aufheben.
 
Ich bin ja schon etwas älter, damals, in meiner Jugend, gab es so etwas ähnliches. Es nannte sich Solex und hatte einen Verbrenner-Motor
Wobei ich bei manchen von den alten tuk tuks ja erstaunt bin, wie leise die sind für einen kleinen Zweitakter, gefühlt laufen die maximal Halbgas. Ab und zu so ein Teil im Verkehr empfinde ich auch nicht als nervig, hat irgendwie schon was nostalgisches.
 
Spaß beiseite, gab es hier nicht mal postings oder gar einen Thread zu so einbem ähnlichen motor, der auch einfach nur angesteckt wurde? Ich meine hier im Forum vor Jahren mal so ein ähnliches Dingen gesehen zu haben.
 
So ein 1,5 PS Mofamotor bei 50 cm³ hat ja nur 30 PS Literleistung, etwa Rasenmäherniveau. Mein fast 50 Jahre altes Motorrad kommt auf 120 PS/l. Das zahme Geräusch kommt also nicht von ungefähr, dafür stinken die Dinger besonders. Leistungsarm und abgasstark eben! :giggle:
Diese Velosolex-Dinger waren ja in Frankreich weit verbreitet, das muss also für seinen Verwendungszweck schon ok gewesen sein. Die Übertragung durch Reibrolle hat aber vermutlich keinen guten Wirkungsgrad und der interessiert bei einem Akku-Fahrzeug doch mehr als bei einem Verbrenner.
Andersrum gab es die Technik ja mal als Dynamo, aber so richtig problemlos war das wohl auch nicht.
 
Gibt immer wieder solche Umsetzung. Haben alle wie der Seitenläufer Dynamo das Problem des Wirkungsgrades und der äußeren Einflüsse.
 
Die betteln aber mit Name und Schriftzug-Design geradezu nach einer Abmahnung von den Pokemon-Rechteinhabern, oder?
 
Diamant hat als einer der ersten E-Antriebe gemacht und bei einem Prototyp ebenfalls auf den Mantel des Vorderrrads die Kraft mit einem Rad mit ordentlich Grip übertragen. Stellte sich damals als keine sehr gute Idee heraus, nicht zuletzt wegen der hohen Abnutzung des Mantels.

Modell "Cityblitz". Auch sehenswert dazu:
bei Min 20:00
 

Anhänge

  • db21de0e-3a86-459e-9c32-53d24b9951d3.jpg
    db21de0e-3a86-459e-9c32-53d24b9951d3.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 65
same energy
na, eigentlich nicht, aber def. schräg. hier sind noch eine paar friction drives
und die hier machen das schon ein zeitl.
 
Hallo miteinander

Von Michelin gab es ein System mit einer Verzahnung an einer Seite des Reifens, fuhr sich merkwürdig habe ich auch nur einmal gesehen.
Würde damals( vor drei oder vier Jahren ) bei Norauto verkauft.


Gruß Fripon
 
So ein Nachrüstsystem müsste seitlich an die Bremsflanken der Felgen greifen: mit Rollen als Gegenhalter, die man dann fester und lockerer einstellen kann, um bei Trockenheit einen hohen Wirkungsgrad und bei Nässe trotzdem noch Vortrieb zu haben. Wenn man den Antrieb nicht braucht kann man ihn einfach von der Felge trennen. Als Fixpunkt zur Montage eignen sich Cantisockel: An vielen Rädern vorhanden (zur Not nach einem Tausch der Gabel)
 
So ein Nachrüstsystem müsste seitlich an die Bremsflanken der Felgen greifen: mit Rollen als Gegenhalter, die man dann fester und lockerer einstellen kann, um bei Trockenheit einen hohen Wirkungsgrad und bei Nässe trotzdem noch Vortrieb zu haben. Wenn man den Antrieb nicht braucht kann man ihn einfach von der Felge trennen. Als Fixpunkt zur Montage eignen sich Cantisockel: An vielen Rädern vorhanden (zur Not nach einem Tausch der Gabel)
Du meinst das Velogical System? Das hast Du gearde ziemlich exakt entworfen... :)
 
Ich tausche Gabeln um KEINE Cantisockel mehr zu haben ;)
 
Zurück
Oben Unten