UA oder Cube - noch ein "Welches Lastenrad für mich?" Thread

Beiträge
19
Hallo Forum,

Auch ich habe hier in diesem tollen Forum schon seit einer Weile in einigen Threads mitgelesen. Jetzt ist es soweit, und ich habe doch noch ein paar Fragen offen.

Ich heiße Flo, wohne in München und wir haben eine kleine Tochter, die jetzt 8 Monate alt ist. Wir haben schon seit einigen Jahren kein Auto mehr und erledigen spätestens seit Corona alles mit dem Fahrrad oder zu Fuß.

TL;DR:
- Engere Auswahl derzeit: UA Family oder Cube Cargo (Sport) Hybrid
- Möglichst sofort verfügbar (in München)
- Gibt es noch andere Alternativen?
- Ab welchen Alter/Größe kann man Kinder auf die Bank setzen?

Zum Hintergrund:
Noch vor der Geburt unserer Tochter habe ich ein paar Lastenräder (kurz) probegefahren, mich dann entschieden, dass es ein Long John werden soll und mich auf das Urban Arrow eingeschossen. Letzten Sommer hatten wir dann die Gelegenheit, ein UA Family für eine Woche auszuleihen und waren mit unseren damals gerade 6 Wochen alten Tochter im Maxi Cosi auch viel unterwegs.

Nach der Woche hatte mir dann mein Händler in Aussicht gestellt, einen seiner Aussteller für "um die 3000 EUR" zu kaufen, vertröstet mich aber seitdem. Das war über den Winter und diverse Lockdowns auch erstmal nicht weiter schlimm, aber jetzt würden wir unsere Mobilität doch gerne wieder erhöhen.

Jetzt habe ich gemerkt, dass mein Antrag für die Förderung der Stadt München (immerhin 25%, max. 1000EUR) Ende April ausläuft und ich bis dahin eine Rechnung einreichen muss. Ich kann zwar ohne weiteres einen neuen Antrag stellen, aber dann müsste ich nochmal mindestens 4 Wochen warten.

Da ich an die Option eines Ausstellungsstücks zu einem unschlagbaren Preis inzwischen eigentlich nicht mehr glaube, stehen jetzt doch wieder andere Alternativen offen - die in München innerhalb der nächsten zwei Wochen verfügbar sind…

Use Case wäre hauptsächlich Kindertransport auch mit Gepäck für größere Ausflüge, aber auch allgemeiner Auto-Ersatz und preisliche Schmerzgrenze liegt bei 5000 EUR (ohne Förderung). Bosch-System wäre wegen Kompatibilität zu einem vorhandenen E-Bike bevorzugt.

Nach meiner bisherigen Recherche kommt da außer dem UA für mich vor allem noch das Cube Cargo in Frage, das bei Lucky Bike/Radlbauer per Click&Collect verfügbar ist. Dort werden aktuell aber keine Probefahrten angeboten. Allein wegen dem Preis und der Federgabel bin ich inzwischen fast schon bereit, das Cube Cargo Sport ungesehen zu bestellen. (Bei der Schaltung habe ich keine persönliche Präferenz, da würde ich nach Preis und Verfügbarkeit entscheiden.)

Grundsätzlich bin ich auch für andere Alternativen offen, insbesondere wenn kurzfristig verfügbar. Hat jemand noch Tipps?

Jetzt kommt aber die große Frage zum Kindertransport: Unsere Kleine ist für ihr Alter schon recht weit, sitzt selbstständig und macht sogar schon die ersten Schritte. Dennoch würde ich sie noch nicht auf die Bank setzen wollen. Beim UA ist das kein Problem, da könnte zunächst noch der Maxi Cosi Adapter zum Einsatz kommen und dann eine Weile der Yepp Adapter bis sie groß genug für die Bank ist.
Beim Cube gefällt mir der Original-Kinder(doppel)sitz zwar besser als die Bank beim UA, aber es gibt auch keine offiziellen Alternativen für die Überganszeit davor und für DIY-Lösungen ist das Bike dann doch zu frisch auf dem Markt. Für die nächsten Monate würde ich mir noch die Steco Baby-Mee Halterung für den Maxi Cosi besorgen und irgendwie im Cube passend machen. Danach wird es aber dann aber wohl schwieriger.

Daher meine Fragen dazu: Ab welchen Alter/Größe würdet ihr Kinder auf die Bank setzen? Kann man den Schritt zwischen Maxi Cosi und Bank überspringen? Ist es eine große Umstellung, wenn die Kleinen auf einmal nach vorne schauen?

Sorry für den langen Text, ich wollte aber die Situation genauer beschreiben. Da ich gerne bald eine Entscheidung treffen will, bin ich für alle Tipps und Hinweise dankbar! Den Thread zum Cube Cargo habe ich auch schon verfolgt.
 
Ich habe zwischen MaxiCosi und einfach in der Kiste sitzen einen alten Autokindersitz für 5-10€ auf EK geschossen und den mit Spanngurten auf die Ladefläche geschnallt. Funktioniert natürlich in einer EPP Box nicht so gut ;)

Wäre ein Bullitt, Radkutsche und co auch noch interessant?
1 Kind und paar Einkäufe machen es ja nicht so kompliziert, aber die Auswahl größer
 
Danke @Milan0 - auf die Idee mit Autokindersitz und Spanngurt hatte ich auch im Kopf aber eigentlich verworfen. An der EPP-Box wird man schon irgendwie vorbeikommen. Habe eben Deine Berichte gelesen, wenn ich meiner besseren Hälfte sage, dass das Kind einer Hebamme so gefahren ist, brauche ich sicher keine weiteren Argumente mehr :)

Bullit und Radkutsche hatte ich mir nur mal online angeschaut, aber wegen der Preise recht schnell ausgeschlossen - die vielfältigen Möglichkeiten gerade beim Bullit sind ja auch Fluch und Segen zugleich...
 
Hey Floll,
Ich glaub, es ist damals das Cube Cargo geworden, oder? Habt ihr Lösungen zum Kindertransport gefunden? Ich hatte an die Kleinkindsitze von Babboe gedacht - ich weiß nicht, ob das wirklich passt!
(Unsere Tochter ist bald 3, wir hätten gern noch einmal Nachwuchs, aber ich kann dann das Baby nicht Zuhause lassen, während ich die Große in die Kita bringe. Ich frage mich, warum Cube nicht etwas wie die Urban Arrow Halterung freigibt... Das Thema Baby-Transport ist bei dem Rad echt nervig. Ich finde nichts.)
Ganz liebe Grüße!
Ina
 
Hi Ina,
ja, wir haben das Cube Cargo seit letztem Jahr im Mai. Wir hatten bis vor Kurzem die Steco-Babyschalenhalterung (die wird auch von Babboe verkauft) eingebaut - die Löcher im Bodenblech passten direkt. Bilder davon hatte ich in dem große Cube Cargo Thread geposetet:

Mit der Halterung selbst waren wir sehr zufrieden. Allerdings hat wohl bisher keiner die Kombination von Bank und Babyschale im Cube Cargo ausprobiert. Ich denke es würde passen, aber eben sehr eng im Fußraum vor der Bank.

Inzwischen ist unsere Tochter 1,5 und ich haben den Tipp von Milan0 von oben umgesetzt und einen Autokindersitz von ebay Kleinanzeigen (der Klassiker Maxi Cosi Priori) mit Spanngurten festgezurrt. Funktioniert gut, braucht aber recht viel Platz in der Kiste.

Viele Grüße,
Floll
 
Hey Floll,
ich danke dir vielmals! Mit nur einem Kind im Bike geht das natürlich alles. Vielen vielen Dank für deine Erfahrungswerte!
Bei uns wären dann etwa 4 Jahre zwischen den Kindern. Ich glaube irgendwie, dass sich da eine Lösung finden wird. Sei es über ein Carry me, Kindersitz hinten oder Anhänger. Trotzdem wäre die Lösung IM Lastenrad natürlich am besten...
Dein Adapter war der von Babboe und nicht der vorgeschlagene von Bakfiets, oder? Perfekt wäre für das Cube einfach sowas wie im UA verbaut ist...) Im R&M Load kommt der Maxi Cosi einfach auf eine Kiste. (Überzeugt mich das?)
Ich danke dir vielmals! Das Cube ist nun reserviert für uns, ich befürchte, dass wir kein "besseres" Lastenrad für den Preis (4.600€ mit der wartungsärmeren Kette) bekommen werden. Und ich hoffe einfach, dass wir einfach eine Lösung finden, vielleicht ja eine richtig gute. Ist ja noch Zeit.
 
Ja, meine Halterung ist die, die Babboe auch im Shop verkauft - die gibt's aber auch unter anderen Namen. Unterscheiden sich dann in Details - Bakfiets hatte die auch mal im Programm, aber inzwischen gibts da einen neue Version, die dann so ähnlich ist wie im UA - dort wird dann auch der Maxi-Cosi nur reingeklickt. Das ist zwar einfach, wenn man die Schale öfter raus und rein tut, aber eigentlich ist das ja sogar von Maxi-Cosi nicht direkt vorgesehen.
Wir hatten mal ein UA mit Maxi-Cosi Halterung für eine Woche zur Probefahrt. Tatsächlich ist die Halterung zwar sehr bequem zu bedienen, aber wir fanden dann unsere Lösung im Cube insgesamt gefühlt sicherer, weil das Baby tiefer in der Kiste liegt.
Ich denke, dass Baby und Kind auch im Cube geht - im UA ist ja auch nicht mehr Platz. Man muss aber halt bei Cube evtl. etwas mehr selbst bauen und bei UA gibt's das Zubehör von der Stange.
 
Vielen Dank!
Das waren jetzt tatsächlich genau die Infos, die ich brauchte!!!!
Leider gibt es in ganz Hamburg kein verfügbares Cube Cargo (oder ich habe es noch nicht gefunden leider). Ich werde nochmal ein UA probefahren, denke ich. Das Cube stelle ich mir ähnlich zum RM Packster vor (Load und Packster bin ich schon gefahren). Im Zweifel werde ich sonst ohne Probefahrt kaufen bzw. leasen.
 
@floll, aber man darf das Rad mit 50-70 kg mehr belasten. Bei mehreren Kindern usw schon ein Faktor
 
@Asmodeus beim Cube sind es 60kg soweit ich weiß. Das wären 30 Kilo pro Kind. Meinst du, man braucht im Alltag wirklich mehr Zuladung?
 
Ich meine vor allem das Gesamtgewicht. Wenn ich mich nicht irre, 250kg, davon 100 in der Box beim UA zu 180kg, davon 60 in der Box beim Cube oder?
Naja, Rad wiegt ja auch schon, Fahrer und und und...und 60 kg in der Box geht tatsächlich Recht schnell, wenn man Mal ein bisschen weiter fahren möchte und/oder nicht nur Kids transportiert.
 
Beim Cube sind es 220kg insgesamt, davon 60 in der Box. Meine 4-jährige und der 9-jähruge wiegen zusammen 50kg, dazu noch ein Rucksack, Decke und etwas Kleinkram und die 60 kg sind schnell erreicht. OK der 9-jähruge fährt nur ganz selten mit und noch seltener mit einem jüngeren Geschwister, aber beide sind eher leicht und klein für ihr Alter.

Ich hatte auch schon 4 Sack Spielsand plus etwas Kleinkram aus dem Baumarkt in der Box, das dürfte die 60kg auch überschreiten.
 
Richtig, Cube erlaubt beim Cargo "nur" 60kg Zuladung in der Box. Wir haben für uns durchgerechnet, dass uns das reicht - der Gepäckträger nimmt auch nochmal 20kg auf und oft ist ja auch das zweite Fahrrad mit Gepäckträger dabei. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob das reicht.

Ich persönlich glaube, dass die Box auch 80 oder mehr kg bei gleichmäßiger Verteilung vertragen würde, aber vielleicht wollte Cube einfach auf Nummer sicher gehen. Wurde hier auch schon ein paar mal diskutiert.
 
Ah, ich verstehe. Auf jeden Fall ein wichtiger Einwand!
Ich glaube, 60 Kilo reichen uns auch, da wie gesagt 4 Jahre zwischen den Kids liegen würden (und wir ein sehr sportliches Kind haben). Mein Problem ist eher die Kombi mit Baby und Kind. Aber auch die ist zurzeit ja noch hypothetisch.
 
Zurück
Oben Unten