UA Family Umbau auf 203mm Bremsscheibe Hinten - Tragbild

P

Pirke

Guest
Hallo Forum,
Heute habe ich an meinem 2019er Urban Arrow Family die hintere Bremsscheibe von 180mm auf 203mm aufgerüstet.
Nach erstem Bremstest zeigt sich jedoch, dass die Beläge scheinbar nicht optimal auf der Scheibe greifen. Innen bleiben 1,5-2mm "innebremst", was natürlich nicht im Sinne des Erfinder sein kann ;-)
Der Adapter ist der originale von Shimano für 180 auf 203mm und die Scheibe ist eine 203mm Shimano SLX.
Da der Bremssattel mit am Ausfallende montiert ist, ist der Abstand auch unabhängig von der Einstellung des Aufallendes.
DSC_1353.JPG
DSC_1355.JPG
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?
Ist das "normal" so?
Denke es ist für die Bremsleistung und die Wärmeabführung nicht optimal, wenn so ein relativ großer Bereich gar keine Bremswirkung entfalten kann.
Die 180er Scheibe sieht deutlich besser aus.
 
Wenn ich mich recht erinnere, gut es Scheiben und Adapter für 200 und 203 mm.
Wenn Du etwas nach innen musst, würde ein Adapter für 200 mm vielleicht helfen.
 
Wenn ich mich recht erinnere, gut es Scheiben und Adapter für 200 und 203 mm.
Wenn Du etwas nach innen musst, würde ein Adapter für 200 mm vielleicht helfen.
Einen Adapter von SRAM hab ich gefunden, der soll aber auch direkt 15€ kosten...
Ich würde von Shimano irgendwie erwarten, dass die Teile auch so passen, wie beworben ;-)
Notfalls muss ich den 200er Adapter probieren.
 
Ich nehme an, der der Shimano Adapter das im Prinzip tut, aber sich hier Toleranzen in die ungünstige Richtung addieren.
In der Theorie passt ja jeder Adapter an jede Aufnahme und darauf dann wieder jede Bremse.
In der Praxis wird je nach Kombi der 3 Teile das Tragbild immermal etwas weiter innen oder aussen liegen. Zumal ja auch in den Versachraubungen noch jeweils etwas Spiel ist.
Manchmal hilft bei geringem Versat ja schon De- und Remontage.
 
Zurück
Oben Unten