UA cargo: Verbindung zwischen flatbed- und Fahrerteil wackelt

Beiträge
131
Lastenrad
UA Cargo XL mit Popahatsi-Kiste
Mir ist heute aufgefallen, dass das bei mir wackelt. Ich konnte sogar eine Schraube von Hand etwas reinschrauben. Welche Anzugsmomente würdet ihr hier verwenden? Eigentlich wollte ich heute noch ne Tour machen, so aber vermutlich eher nicht. Ich habe auch dem UA Support geschrieben, erwarte aber heute keine Antwort.
 

Anhänge

  • wackelt.zip
    290,1 KB · Aufrufe: 172
z.B. hier gibt es eine Tabelle für Anzugsmomente von Schrauben, auch in Alu.
Manchmal sieht ein Hersteller andere Drehmomente vor, aber ganz falsch wirst Du damit nicht liegen:

 
hallo windrider

das hat bei mir direkt am Anfang auch gewackelt, beim Abstellen auf dem Ständer sah man, daß die Verbindung zwischen Vorderrahmen und Hinterrahmen etwas lose war.

Ich habe das dann einmal "feste" angezogen, danach war Ruhe. Bei den weiteren Wartungen mußte das nicht mehr nachgezogen werden.

In der Anleitung zum Urban Arrow
Version UAF-FM2017EN-0001
March 2017 etwa 12 MB groß
stehen im Kapitel 8.5 die Drehmonenten und Werkzeuge für alle Schrauben am Rad.

Front Frame - Rear FrameVerbindung Mitte4xM10 Butonheads bolts6mm hex wrench20-25Nmapply loctite 243

8.5. Torque settings
While making adjustments or while doing maintenance on your Urban Arrow please regard these recommended
torque settings.
 
hallo windrider

da lose Schrauben nicht gut ... hier meine Tabelle aus der Anleitung zum Urban Arrow
Version UAF-FM2017EN-0001 March 2017

Es gibt heute aktuellere Dokumente, die beinhalten aber nicht mehr alle unten aufgeführte Drehmomente.
Ich habe auch nicht geprüft, ob sich die Werte in den 3 Jahren geändert haben.

WhereWhattoolNMRemark
Rear Frame Nuvinci Hub2x M10 Wheel axle nut15mm spanner35-40Nm
Rear Frame Disc Adapter2x M6 cylinder head bolts5mm hex wrench8-10Nm
Disc Adapter - CaliperScheibenadapter Bremssattel2x M6 caliper bolts5mm hex ball point wrench6-8Nm
Rear Frame Fender staysKotflügel2x M6 head bolts4mm hex wrench5-7Nm
Rear Frame Rear light BracketRücklicht2x M5 head bolts4mm hex wrench5-7Nm
MidMotor - CranksKurbel2x M14 Crank bolt8mm hex wrench45-50Nm
MidMotor - ChainringKettenblatt1x aluminium Lock ringBosch Lock ring tool 1/2" drive20-25Nm
rear Frame - Bosch Cover3x M4 cylinder head Cover bolts3mm hex wrench1Nm
Rear Frame - Midmotor3x Bosch motor bolts13mm spanner25-30Nm
Midmotor - Adapter plate2xM6 x 15 self tapping boltsT30 Torx wrench6-10Nm
Rear Frame - Bosch SensorBosch Sensor1x M5 cylinder head boltT15 Torx wrench3Nm
Rear Frame -wheel lock2x M5 cylinder head bolts4mm spanner4Nm
Cranks - PedalKurbel PedalePedal axle15mm spanner45-50 Nm
Seat collar - SaddleSattel1xM6 Seatpost bolt6mm hex wrench4-6Nm
Handle bars - intuvia displayFahrradlenker4xM3 display bolts3mm hex wrench1Nm
Rear Frame - Protection TubeSchutzrohr4xM6 button head4mm hex wrench4-6 Nm
Front frame all models
Front Frame - Rear FrameVerbindung Mitte4xM10 Butonheads bolts6mm hex wrench20-25Nmapply loctite 243
Front Fork - Top CapVordergabel obere Kappe1x cylinderhead Topcap bolt5mm hex wrench9Nm
Front Fork - Headset ClampKlemme2x M5cylinder head clamp bolts5mm hex wrench5-7Nmtighten alternately
Front Fork Disk brake WheelVorderradscheibenbremse1x Spanner bolt5mm hex wrench8-10Nmapply loctite 234
Front Fork - Rollerbrake wheel2x M9 Wheel axle nut15mm spanner25-13Nm
Front Fork- Disc brake adapterScheibenbremsadapter2x M6 cylinder head bolts5mm hex wrench8-10Nmapply loctite 234
Disc Adapter - caliperBremssattel2xM6 caliper boöts5mm hex ball point wrench6-8Nmapply loctite 234
Headset Damper plateDämpferplatte1xM6 hex bolt / 1x M6 hex nut flat10mm spanner / 10mm spanner0-2Nm / 5-7Nm
Front Frame Cargo XL XXL
Front Frame - Cargo box Wings8x / 12x M8 cylinder head bolts6mm hex wrench8-10Nmuse ample grease
Front Fork - Steering clamp2x M5 cylinder head bolts4mm hex wrench5-8Nm


hier die Tabelle der Werkzeuge, die ich am UA brauche,
das maximale Drehmoment, das das Werkzeug unterstützen muß hilft bei der Wahl des angepassten Werkzeuges

WasTypmax Drehmoment/Nm
3mm hex wrenchInnensechskant
1​
4mm hex wrenchInnensechskant
8​
5mm hex wrenchInnensechskant
10​
6mm hex wrenchInnensechskant
25​
8mm hex wrenchInnensechskant
50​
5mm hex ball point wrenchKugelinnensechskant
6​
4mm spannerSchlüssel
4​
10mm spanner / 10mm spannerSchlüssel
7​
13mm spannerSchlüssel
30​
15mm spannerSchlüssel
50​
T15 Torx wrenchTorx
3​
T30 Torx wrenchTorx
10​
Bosch Lock ring tool 1/2" drive

maximales Drehmoment hilft bei der Wahl des angepassten Werkzeuges
 
Besten Dank, ich habe nur eine Tabelle gefunden, in der eben dieses Drehmoment nicht enthalten ist.
 
Ich habe eine Antwort von UA erhalten. Ich finde sie interessent, nur deshalb teile ich sie noch (die Bilder waren in der mail enthalten):
===================================================================================
Hallo Herr Büttner,

danke für die Anfrage, das sieht nicht gut aus. Ich würde Sie bitten, sich an Ihren Händler zu wenden. Eine Antwort unserer Techniker finden Sie unten, dies sollte jedoch von einem erfahrenen Mechaniker begutachtet werden und im Falle, können diese sich direkt mit unseren Technikern in Verbindung setzen.

LG
Christopher

----------------------
This is an issue that should be fixed before riding again.
The mechanic can use a countersink drill and countersink bolts to solve the problem.
Torque value for the regular connection bolt is between 25 and 30Nm.
 

Anhänge

  • image1.png
    image1.png
    17,8 KB · Aufrufe: 141
  • image2.png
    image2.png
    98,3 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben Unten