Tubeless mit hoher Last: Felgenband gerissen

8 bar mit tubeless..... meine Achtung! Soviel mache ich vielleicht in 22mm Tubular rein.
Welche Reifenbreite fährst Du denn, und welche Felgen, Reifen? Mir ist keine Milch bekannt, die bei dem Druck abdichtet. Deswegen sind Rennradreifen auch breiter geworden.
MTB-Reifen mit TL werden heute um 1 bar gefahren. Da ist das System meiner Meinung nach auch am sinnvollsten.
fahren tue ich mit 7,5Bar, sind Conti 5000 TL in 25mm Breite. Ich habe das Band von Schwalbe nur einmal rum gewickelt, hält seit über einem Jahr und über 1000km dicht... Milch war glaube ich auch Conti, bin mir da aber nicht mehr sicher
 
Schwalbe 32mm hat perfekt in die Felge gepasst und liess sich auch gut einlegen, bloß die Klebekraft am Stoß war nicht so überzeugend. Hier habe ich dann mit dem so viel gelobten Gaffatape nachgeholfen.

Aufziehen mit dem Schwalbe Tire Booster war stressfrei.

Mal schauen, wie lange zwei Lagen Schwalbe halten. Das Hinterrad hat jetzt auch nochmal einen Schwung Milch bekommen, jetzt halten beide sehr gut dicht.

Gestern Abend bin ich übers RAW-Gelände gefahren (muss ich auf dem Weg zum Klettern), das ist ja für jeden Fahrradreifen eine Feuerprobe (es glitzert im Abendlicht vor lauter Scherben), aber heute morgen waren beide Reifen noch so gefüllt wie sie sein sollten.
 
aber eigentlich sind alle sich einig, dass Gewebeklebeband (Gorillatape, so mattes dickeres Gaffer) das beste Tubelessband ist.
Weißt du zufällig, welches Gewebeband das genau ist? "Normales" Tesa 4651?

Ich nutze auch meistens das störrische Tesa 4289, bei manchen Felgenprofilen ist das aber nur mit viel Mühe zu montieren.
 
Gorillatape ist ein Eigenname, Tesa 4651 sieht zumindest von der Oberflächenstruktur sehr ähnlich aus.

Das Tesa 4289 / WTB TCS / Stans hat sich nach einer Woche mit Schlauch im Reifen nach schwieriger (und nicht besonders sorgfältiger Montage) richtig gut in das Profil gelegt und lag fast überall gut an. Allerdings ist es an den überstreckten Bereichen bei der Demontage dann auch direkt gerissen, so dass ich es in 3 Streifen abgezogen habe. Ich glaube, das ist gut für diese superflachen modernen Profile, aber für etwas kompliziertere ist das flexiblere Band besser.
 
bloß die Klebekraft am Stoß war nicht so überzeugend.
Das hatte ich tatsächlich noch nie. Hab aber schon festgestellt, dass das sehr empfindlich auf Fett oder Verschmutzung reagiert und dann nicht mehr gut haftet. Also vorher alles penibelst reinigen und auch die Finger waschen.
Gestern Abend bin ich übers RAW-Gelände gefahren (muss ich auf dem Weg zum Klettern), das ist ja für jeden Fahrradreifen eine Feuerprobe (es glitzert im Abendlicht vor lauter Scherben), aber heute morgen waren beide Reifen noch so gefüllt wie sie sein sollten.
So soll es doch sein (y)
 
Gorillatape ist ein Eigenname, Tesa 4651 sieht zumindest von der Oberflächenstruktur sehr ähnlich aus.

Das Tesa 4289 / WTB TCS / Stans hat sich nach einer Woche mit Schlauch im Reifen nach schwieriger (und nicht besonders sorgfältiger Montage) richtig gut in das Profil gelegt und lag fast überall gut an. Allerdings ist es an den überstreckten Bereichen bei der Demontage dann auch direkt gerissen, so dass ich es in 3 Streifen abgezogen habe. Ich glaube, das ist gut für diese superflachen modernen Profile, aber für etwas kompliziertere ist das flexiblere Band besser.
Wäre mit einem Schlauch (siehe Ghetto-Tubeless) nicht passiert.
 
Zwischenbericht: Fahrrad ist ständig im Einsatz, noch keine Panne, keine weiteren Probleme mit dem Felgenband, Schwalbe-Band hält.

Freue mich jedes Mal wenn ich Kopfsteinpflaster sehe.

Das GT ist mittlerweile auch auf TL umgebaut, mittlerweile bekomme ich richtig Übung und mit dem Tire Booster ist das auch alles kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten