Tubeless am Lastenrad - Lohnt sich das?

Ich nutze bisher nur das mucoff Band in entsprechender Breite und generell 2 lagig , das hat bisher immer gehalten und war dicht .
1x im Monat ca 01-02 bar nachfüllen war aber auch bei mir bzw. Ich kenne das bisher nicht anders .

Mir geht's eben speziell um die Frage, lässt man das Band aus der Werksausstattung drauf oder macht es Sinn das Mal zu erneuern?
Habe an mehreren Stellen gehört, dass die Verarbeitung der originalen Bänder, insbesondere auch bei dt Swiss, nicht ganz so dolle ist und es viel ausmacht selbst nochmal zu kleben

Zuletzt bearbeitet:
DT Swiss Band in DT Swiss Felge (selbstgeklebt) sind mit Abstand meine beste Kombi, reproduzierbar. Hält ewig die Luft.

Bevor du dir den Stress machst (musst ja dann wenn’s schlecht läuft auch die alte Milch von den Felgen abpopeln) würde ich erstmal neue Milch reinkippen, anderes Fabrikat, ruhig mal 1/3 mehr als angegeben. Richtig gut und sorgfältig schütteln. Ventilkern austauschen oder sauber machen. Ventil richtig fest schrauben. Schauen ob nicht an der Flanke oder Lauffläche schleichend Luft entweicht.

DT Swiss Band in DT Swiss Felge (selbstgeklebt) sind mit Abstand meine beste Kombi, reproduzierbar. Hält ewig die Luft.

Bevor du dir den Stress machst (musst ja dann wenn’s schlecht läuft auch die alte Milch von den Felgen abpopeln)
Aktuell ist noch wenig Milch dran, ist noch überschaubar...

Entsprechend würde ich jetzt gern das band wechseln, wenn es Sinn macht, bevor ich alles wieder zusammen habe

Um alles auszuschließen würde ich das Band ausmachen und neues einkleben .

Milch nutze ich ebenfalls muc off oder milkit immer mit gröberen Partikeln oder fasern drinn die stopfen auch etwas größere Löcher zuverlässig .
Dicht sollte es aber mit jeder Milch werden .
Wichtig finde ich nur

Felge säubern , Band penibel ankleben , Loch steche ich mit heißem Nagel , Ventil stecke ich durch wenn mit Fön angewärmt wurde darf gerne 50 grad haben dann reist das Band nicht sondern zieht sich eher wie ein schrumpfschlauch ums Ventil .

Haltemutter gut handfest anschrauben .

Reifen drauf , aufpumpen , Luft raus , Milch rein , Luft rein . Einbauen und direkt fahren .

Binnen einer Woche oder ca 50km Strecke war bisher alles dicht .

Ich hoffe ich konnte helfen

Lezyne Pumpe? Ventil festhalten beim aufschrauben.
Hmm. Dann macht es trotzdem pffft und er Reifen ist leer. Pumpe ist eine Rose Eigenmarke.

Ich hab einfach mehr als handfest angezogen. Aber vermutlich klemmen die Ventile im selbst aufgezogenen Felgenband auch besser als in der gestanzten Löchern ab Werk. Ich werde es rausfinden :giggle:

Danke!

Lezyne Pumpe habe ich auch. Der aufschraubbare Schlauch ist Fluch und Segen zuggleich. Habe immer ein kleines Metallwerkzeug zum Ventilfestschrauben dabei. Bei manchen Multitools ist auch ein passender Maulschlüssel integriert.

Und die Verschraubungen lösen sich auch wegen wechselnder Temperaturen und Vibrationen. Gelegentliche Kontrolle hilft.

Oder auf Schwalbe SCV Ventile umstellen - einfach genial. Habe mit den sehr günstigen Einsätzen jetzt alle Räder umgerüstet. Sollen nebenbei 50% mehr Luftdurchlass als SV Ventile haben - merkt man sogar beim Pumpen. Und von der Handhabung: einfach aufklicken;)

Zu den Felgenbändern: Habe welche von Notubes, Schwalbe, DT und Tesa-4289 verwendet (verschiedene Breiten). Waren alle dicht. Wichtig ist m.M.n. das Felgenbett vor der Montage gründlich zu reinigen. Nehme Spiritus oder Isopropanol.

Danke! Klingt gut. Einzige Frage:

Das hab ich in der Vergangenheit so gemacht. Problem war, meine Unterwegspumpe wird aufs Ventil geschraubt. Ich hab dann oft das Ventil in der Felge gelöst bevor die Pumpe richtig dicht war... Gibt's hierzu Tipps?

Gut Handfest hatte ich geschrieben da bisher viele dann mit ner Kombizange oder anderen konsorten ran gingen und die Mutter danach einfach nur sch…e ausgesehen hat . Dann kam oft der Satz aber du hast gesagt .

Zweiter Grund irgendwann kommt der Punkt wo der Oring wieder rausquillt und ja dichtigkeit dahin oder für ganz gefühllose könnte es sein das ein großer Teil des Ventils die Gruppe unwiederbringlich verlässt .

Für dein Fall mit aufgeschraubter Pumpe einfach ein Tropfen Milch aufs Gewinde , wie gesagt gut handfest oder zumindest mit Gefühl anziehen .
Dann klappts auch mit schraubpumpe und beim abdrehen Ventil festhalten .

Meine Unterwegs-Pumpe ist ebenfalls eine Lezyne mit aufschraubbarem Schlauch. Damit habe ich auch schon den SV Einsatz beim Abschrauben rausgedreht. Seitdem habe ich soche Ventilkappen. Bevor ich die Pumpe ansetze prüfe ich mit dem Ding die Verschraubung des Ventileinsatzes. Ich würde allerdings beim nächsten Mal lieber Kappen aus Alu nehmen, das Plastik ist recht weich und nudelt am Ventilkern aus.

Das Festziehen mache ich immer schon beim Einbau.

Einige Lezyne-Pumpen haben einen Ventilschlüssel in den Schlauch integriert (dieser gezackte Alu-Ring). Ansonsten in den Milchboxen von Schwalbe immer ein winziger Ventilschlüssel aus Buntmetall, welcher gut funktioniert und bei mir immer im Werkzeug ist.

Einige Lezyne-Pumpen haben einen Ventilschlüssel in den Schlauch integriert (dieser gezackte Alu-Ring). Ansonsten in den Milchboxen von Schwalbe immer ein winziger Ventilschlüssel aus Buntmetall, welcher gut funktioniert und bei mir immer im Werkzeug ist.
Ah, früher war der immer aus Plastik und ist schnell ausgeleiert. Gut zu wissen. Da zeigt Schalbe Verantwortung. Wenn sich bei mir mal ein Ventil gelöst hat, war es bei einem Schwalbe Schlauch ;-)

In meinem Fall bei Pumpenschläuchen die man aufs Ventil aufschraubt bedarf es mehr als einer handfesten Montage, das Dichtungsgummi ist dabei so eng, dass es die Ventile bei Demontage sonst wieder rausdreht.
Auch wenn man festgeschmodderte SV Ventile aufdreht, droht sich sonst das ganze Ventil mitzudrehen, da muss man gelegentlich gar kontern.

Kann jemand eine 20" Tubeless Felge empfehlen? Ich fahre am Bio-Omnium Kinlin TL21 (sehr schöne Felge!), die sind mir aber für das aktuelle Projekt etwas zu schmal: Die Kinlin haben Maulweite 21mm, ich dachte an mind. 24mm. 28 Loch wäre schön, da habe ich noch eine DT 350er Nabe. :)

Fahre eine Radiale E25 von Ginkgo am Omnium VR. Habe nix zu meckern. Maulweite 25mm. Aufkleber läßt sich entfernen. Gibt es auch in 28L.

Zurück
Oben Unten