Triobike Cargo E oder Douze V2

H

homer

Guest
Hallo zusammen,

ich steht vor dem ersten Kauf eines E-Lastenrads für die Familie (2 Kinder und Transport von Einkäufen) und hoffe bei der endgültigen Entscheidung auf eure Hilfe und Erfahrung :)

Meine Endauswahl ist auf das Triobike Cargo E und Douze V2 gefallen, aufgrund der Sportlichtkeit, Ausstattung (Enviolo Schaltung, Zahnriemen) und Größe der Transportflächen gefallen.
Ich tendiere eher zum Triobike Cargo E da das Rad mit der gleichen Ausstattung etwas günstiger ist und mir optisch auch besser gefällt. Außerdem finde ich das Regenverdeck für die Kids dort besser gelößt (seitlich Öffnung mit Reisverschluss) als beim Douze V2 mit 80er Black Box V2 und Regenverdeck (Hier muss man immer das komplette Verdeck lösen und mit Klettverschlüssen wieder befestigen.
Das Douze V2 hat mit der Blackbox allerdings wohl noch mehr Stauraum und die Sitze kann man in der Höhe verstellen. Was ich mir aber bei dem Regenverdeck auf frage, ob es da nicht hinten reinregnet?

Allerdings bin ich dann hier auf diesen Thread https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/erfahrung-mit-rahmenbruch-triobike-cargo.2419/ gestoßen und bin mir nun unsicher ob Triobike das hält was es verspricht.

Was meint ihr zur Stabilität und Verarbeitung des Triobike? Ist das eine sichere Bank oder eher riskant?
Auf der anderen Seite ist die Frima Douze ja auch noch nicht so alt.

Viele Grüße
homer

P.S.: Gibt es hier eventuell Mitglieder aus Münster, die das Triobike Cargo E haben? Ich würde es mir vor einem Kauf gerne ansehen, allerdings hat es hier kein Händler vorrätig
 
Entschuldige die Frage, aber hast du die beiden Räder gefahren? Ich gehe mal von aus, da du was von Sportlichkeit geschrieben hast, aber du führst jede Menge Specs an ....
 
Ich bin bisher nur das Douze G4 gefahren, tendiere bei Douze aber zum V2 wegen des Gewichts. Das Triobike konnte ich leider bisher nirgends fahren.
 
Ich bin bisher nur das Douze G4 gefahren, tendiere bei Douze aber zum V2 wegen des Gewichts. Das Triobike konnte ich leider bisher nirgends fahren.

Dann würde ich das Triobike auch unbedingt Probe fahren. Ich kenne das Triobike nicht und vielleicht ist es auch großartig, aber nur wegen der Optik würde ich NIE ein Lastenrad kaufen.
Klar Preis, Specs, P/L-Verhältnis, Budget etc. spielt alles eine Rolle, aber Top-Kaufgrund sollte immer das Fahren sein.
 
Was meint ihr zur Stabilität und Verarbeitung des Triobike? Ist das eine sichere Bank oder eher riskant?
Auf der anderen Seite ist die Frima Douze ja auch noch nicht so alt.

Viele Grüße
homer

P.S.: Gibt es hier eventuell Mitglieder aus Münster, die das Triobike Cargo E haben? Ich würde es mir vor einem Kauf gerne ansehen, allerdings hat es hier kein Händler vorrätig

Moin,

in Münster gab es bei Jan vom Bakfietsblog bis vor Kurzem ein unmotorisiertes Triobike - Rahmenbruch nach 1500km.

Bakfietsen sein Twitter

Mir wär das zu heiß, zumal das ja schon ein Rahmen mit Verstärkung war.

Grüße, M.
 
Probefahren solltest Du auf jeden Fall, ggf. halt lieber im Vorwege mal einen längeren Weg auf sich nehmen, als sich hinterher ärgern. Von der Antriebstechnik sind die identisch, oder? Brose und Enviolo? Ich kann mich mit der Enviolo nicht wirklich anfreunden, habe den Eindruck, dass sie Leistung schluckt, außerdem ist sie recht schwer. In Verbindung mit Motor wahrscheinlich beides zu vernachlässigen.
In meinen Augen widerspricht sich "Enviolo" und "sportlich" allerdings ein wenig...

Qualitativ tun sich die beiden Hersteller m.E. nicht viel, sind beide seit mehreren Jahren am Markt, negative Beispiele finden sich bei jedem Hersteller. In Hamburg fährt ein Trio Cargo seit mindestens drei Jahren als freies Lastenrad....
Nachtrag: Wenn man bei Trio auf der Seite guckt, scheint die Stelle am Sattelrohr jetzt solide verstärkt zu sein.

Wenn du was sportliches möchtest, wieso kein Bullitt? Und wenn du aus MS kommst, ist evtl. auch Cargobikemonkeys eine Option?...

Grüße Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das Triobike auch unbedingt Probe fahren. Ich kenne das Triobike nicht und vielleicht ist es auch großartig, aber nur wegen der Optik würde ich NIE ein Lastenrad kaufen.
Definitiv. Leider gestaltet sich da probefahren bei Triobike etwas kompliziert bzw. mit Geduld verbunden :sneaky:


Moin,

in Münster gab es bei Jan vom Bakfietsblog bis vor Kurzem ein unmotorisiertes Triobike - Rahmenbruch nach 1500km.

Bakfietsen sein Twitter

Mir wär das zu heiß, zumal das ja schon ein Rahmen mit Verstärkung war.

Grüße, M.
Danke für den Hinweis auf den Blog. Den kannte ich noch nicht. Bei dem Bruch scheint allerdings auch der "alte" Rahmen betroffen zu sein. Bei den neuen, auch beim Cargo E, sind die Stellen extra verstärkt worden. Daher habe ich an der Stelle erstmal keine Bedenken.
Edit: Ich sehe gerade dass doch der nachgebesserte Rahmen betroffen ist. Das gibt mir dann arg zu denken

Probefahren solltest Du auf jeden Fall, ggf. halt lieber im Vorwege mal einen längeren Weg auf sich nehmen, als sich hinterher ärgern. Von der Antriebstechnik sind die identisch, oder? Brose und Enviolo? Ich kann mich mit der Enviolo nicht wirklich anfreunden, habe den Eindruck, dass sie Leistung schluckt, außerdem ist sie recht schwer. In Verbindung mit Motor wahrscheinlich beides zu vernachlässigen.
In meinen Augen widerspricht sich "Enviolo" und "sportlich" allerdings ein wenig...
...

Wenn du was sportliches möchtest, wieso kein Bullitt? Und wenn du aus MS kommst, ist evtl. auch Cargobikemonkeys eine Option?...

Grüße Kim
Danke für den Hinweis. Enviolo konnte ich noch nicht Probefahren. Ich stelle mir das eigentlich sehr praktisch vor. Da werde ich dann aber nochmal besonders drauf achten.
Bzgl. Bullitt: ich war hier in Münster in einem Laden und da wurde mir aufgrund meiner Anforderung nach viel Platz vom Bullitt abgeraten und stattdessen das Douze empfohlen. Außerdem bietet das Bullitt keine Option mit Enviolo, was für mich bisher ein Ausschlusskriterium war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Enviolo hat leider einen niedrigen Wirkungsgrad, das beißt sich meiner Meinung nach ein bisschen mit sportlichem Fahren...
 
Danke für den Hinweis. Enviolo konnte ich noch nicht Probefahren. Ich stelle mir das eigentlich sehr praktisch vor. Da werde ich dann aber nochmal besonders drauf achten.
Bzgl. Bullitt: ich war hier in Münster in einem Laden und da wurde mir aufgrund meiner Anforderung nach viel Platz vom Bullitt abgeraten und stattdessen das Douze empfohlen. Außerdem bietet das Bullitt keine Option mit Enviolo, was für mich bisher ein Ausschlusskriterium war.

Das Trio Cargo und das Bullitt sind von der Ladefläche her quasi gleich und auch der Rest ist ähnlich. Also wenn das Trio von der Größe eine Option für dich ist, wäre das Bullitt auch eine. Wenn Du mit dem Cargo Big liebäugelst, dann natürlich nicht.

Fahre die Enviolo auf jeden Fall vorher. Wenn du es vom Schalten bequem haben möchtest, ist Shimano Steps Antrieb evtl. auch interessant: die schaltet elektronisch und auf Wunsch auch automatisch.

Grüße Kim
 
Zurück
Oben Unten