Tretlager gesucht für SCO Long John

A

AriSafari

Guest
Hallo in die Runde,

wir haben vom Großvater meiner Freundin ein SCO Long John von 1988 geerbt. Das Tretlager ist leider völlig hinüber und muss ersetzt werden. Leider finde ich nichts passendes für die Einbaubreite von 77 mm.. Raleigh hat wohl früher mal so breite Tretlager verbaut, aber da ist wohl nicht mehr dran zu kommen? Ich hoffe hier können mir ein paar SCO Spezis weiterhelfen ... vielen Dank im Voraus!

AriSafari
 
Ein Gewinde hat es - deinem Erstaunen nach zu urteilen sollte ich besser nochmal nachmessen?
 
Ein Gewinde hat es - deinem Erstaunen nach zu urteilen sollte ich besser nochmal nachmessen?
sorry, ich war ein paar tage unterwegst;)

ja, klar kann es auch 77mm sein, weil früher jeder hersteller irgendwie sein eigenes ding gemacht hat. aber ergibt für mich keinen sinn, da ist ja ne normale 120mm hinterradnabe drin? da dann mit einem breitem innenlager gehäuse und damit auch längeren welle eine anständige kettenlinie zu erziehn schliesst sich irgendwie aus...

- mess ich bitte mal die schale aussen und natürlich das gehäuse...
 
Also bin endlich dazu gekommen zu messen:

Einbaubreite: 77 mm

Lagerschalen haben BSA-Gewinde.

Die Welle ist 128 mm Breit.

Abstand zwischen den Konen ist 65 mm.

Beiseitig Gewinde aber die Rechte Lagerschale krieg ich nicht raus - die Schlüssel die sonst passen sind zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wickel das innenlager man so in frischhalterfolie das man von der offenen seite rostlöster / cola / etc. einfüllen kann und mach damit eine badekur....
dann versuchs nochmal mit dem öffnen, wann das garnicht geht kannst du ein flacheise draufschweissen ( lassen ) und denn dann als hebel verwenden, so hab ich schon einige festgegammelte kurbeln raus bekommen.

zur lagergrösse ???

ich würd mal ob man da ein gutes 73mm lager einbaut, rechts/links mit nem spacer unterfüttern und mit schraubenkleber einkleben.
 
grade bei der durchforstung des www´s entdeckt

raleigh hat mal was mit 76mm gehäuse gebaut, gewinde war 1 3/8" x 26 tpi, schalen durchmesser 34,8mm
 
Zurück
Oben Unten