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Liebe Transportradenthusiasten,
ein Fördermitglied des ADFC Sachsen, der CarSharer teilAuto, interessiert sich für den Einsatz von Transporträdern als Abrundung des Angebots nach unten. Nun wurden vor ein paar Jahren zwei Christiania angeschafft und sie zunächst provisorisch in die Ausleihe eingebunden. Das lief zunächst so, dass sich die Kunden den Schlüssel für das Fahrradschloss in der Geschäftsstelle von Teilauto zu bestimmten Öffnungszeiten holen mussten - also für alle Seiten nicht direkt einfach und komfortabel. Dieses Modell kommt nicht mehr infrage.
Dann wurde in Leipzig probiert, die Ausleihe über einer Schlüsselbox zu lösen, zu der man mit seiner Kundenkarte Zugriff erhält. Siehe hier: http://www.teilauto.net/presse_info_artikel.php?f=1&id=58
Der Schlüsseltresor wurde aufgebrochen und beide Lastenräder gestohlen. Offensichtlich ist diese technisch noch halbwegs überschaubare Methode nicht sicher genug. Im Moment gibt es bei teilAuto keine Transporträder, es kann frühestens weitergehen, wenn eine sichere und gleichzeitig nutzerfreundliche Lösung gefunden wurde, die außerdem mit halbwegs überschaubaren Kosten einhergeht.
Bei einem Transportrad ist ja die ganze "Buchungs-Geschichte" etwas schwieriger, weil es keinen Bordstrom wie beim Auto gibt, mit dem man einen Bordcomputer speisen kann, der über den Standort, den Status, den eingeloggten Nutzer usw Auskünfte erteilen kann und der wissen kann, ob der Nutzer, der seine RFiD-Karte ans Auto hält, auch wirklich gebucht hat.
Eine Bastellösung ala "man kann sich den Schlüssel bei Heinzi holen, der wohnt im 3. Stock und ist bestimmt da" kommt nicht infrage, bei 21.000 Kunden braucht es eine einigermaßen automatisierte Buchung + Entleihe, so wie bei den CarSharing-Autos auch. Das ist wahrscheinlich technisch eine Herausforderung - und genau deshalb schreibe ich es hier ins Forum, wo die Fachwelt ja vertreten ist
Als Fahrradverband sind wir natürlich sehr interessiert daran, dass unser Partner teilAuto möglichst bald wieder möglichst viele Transporträder auf die Straße bringt. Gibt es Ideen, Erfahrungen, Beispiele, wie das woanders läuft? Gibt es überhaupt CarSharer, die Transporträder in ihrem Portfolio haben?
Viele Grüße
Konrad Krause
ADFC Sachsen
ein Fördermitglied des ADFC Sachsen, der CarSharer teilAuto, interessiert sich für den Einsatz von Transporträdern als Abrundung des Angebots nach unten. Nun wurden vor ein paar Jahren zwei Christiania angeschafft und sie zunächst provisorisch in die Ausleihe eingebunden. Das lief zunächst so, dass sich die Kunden den Schlüssel für das Fahrradschloss in der Geschäftsstelle von Teilauto zu bestimmten Öffnungszeiten holen mussten - also für alle Seiten nicht direkt einfach und komfortabel. Dieses Modell kommt nicht mehr infrage.
Dann wurde in Leipzig probiert, die Ausleihe über einer Schlüsselbox zu lösen, zu der man mit seiner Kundenkarte Zugriff erhält. Siehe hier: http://www.teilauto.net/presse_info_artikel.php?f=1&id=58
Der Schlüsseltresor wurde aufgebrochen und beide Lastenräder gestohlen. Offensichtlich ist diese technisch noch halbwegs überschaubare Methode nicht sicher genug. Im Moment gibt es bei teilAuto keine Transporträder, es kann frühestens weitergehen, wenn eine sichere und gleichzeitig nutzerfreundliche Lösung gefunden wurde, die außerdem mit halbwegs überschaubaren Kosten einhergeht.
Bei einem Transportrad ist ja die ganze "Buchungs-Geschichte" etwas schwieriger, weil es keinen Bordstrom wie beim Auto gibt, mit dem man einen Bordcomputer speisen kann, der über den Standort, den Status, den eingeloggten Nutzer usw Auskünfte erteilen kann und der wissen kann, ob der Nutzer, der seine RFiD-Karte ans Auto hält, auch wirklich gebucht hat.
Eine Bastellösung ala "man kann sich den Schlüssel bei Heinzi holen, der wohnt im 3. Stock und ist bestimmt da" kommt nicht infrage, bei 21.000 Kunden braucht es eine einigermaßen automatisierte Buchung + Entleihe, so wie bei den CarSharing-Autos auch. Das ist wahrscheinlich technisch eine Herausforderung - und genau deshalb schreibe ich es hier ins Forum, wo die Fachwelt ja vertreten ist
Als Fahrradverband sind wir natürlich sehr interessiert daran, dass unser Partner teilAuto möglichst bald wieder möglichst viele Transporträder auf die Straße bringt. Gibt es Ideen, Erfahrungen, Beispiele, wie das woanders läuft? Gibt es überhaupt CarSharer, die Transporträder in ihrem Portfolio haben?
Viele Grüße
Konrad Krause
ADFC Sachsen