Transporträder beim CarSharer - wie machen?

Beiträge
75
Liebe Transportradenthusiasten,

ein Fördermitglied des ADFC Sachsen, der CarSharer teilAuto, interessiert sich für den Einsatz von Transporträdern als Abrundung des Angebots nach unten. Nun wurden vor ein paar Jahren zwei Christiania angeschafft und sie zunächst provisorisch in die Ausleihe eingebunden. Das lief zunächst so, dass sich die Kunden den Schlüssel für das Fahrradschloss in der Geschäftsstelle von Teilauto zu bestimmten Öffnungszeiten holen mussten - also für alle Seiten nicht direkt einfach und komfortabel. Dieses Modell kommt nicht mehr infrage.

Dann wurde in Leipzig probiert, die Ausleihe über einer Schlüsselbox zu lösen, zu der man mit seiner Kundenkarte Zugriff erhält. Siehe hier: http://www.teilauto.net/presse_info_artikel.php?f=1&id=58

Der Schlüsseltresor wurde aufgebrochen und beide Lastenräder gestohlen. Offensichtlich ist diese technisch noch halbwegs überschaubare Methode nicht sicher genug. Im Moment gibt es bei teilAuto keine Transporträder, es kann frühestens weitergehen, wenn eine sichere und gleichzeitig nutzerfreundliche Lösung gefunden wurde, die außerdem mit halbwegs überschaubaren Kosten einhergeht.

Bei einem Transportrad ist ja die ganze "Buchungs-Geschichte" etwas schwieriger, weil es keinen Bordstrom wie beim Auto gibt, mit dem man einen Bordcomputer speisen kann, der über den Standort, den Status, den eingeloggten Nutzer usw Auskünfte erteilen kann und der wissen kann, ob der Nutzer, der seine RFiD-Karte ans Auto hält, auch wirklich gebucht hat.

Eine Bastellösung ala "man kann sich den Schlüssel bei Heinzi holen, der wohnt im 3. Stock und ist bestimmt da" kommt nicht infrage, bei 21.000 Kunden braucht es eine einigermaßen automatisierte Buchung + Entleihe, so wie bei den CarSharing-Autos auch. Das ist wahrscheinlich technisch eine Herausforderung - und genau deshalb schreibe ich es hier ins Forum, wo die Fachwelt ja vertreten ist :)

Als Fahrradverband sind wir natürlich sehr interessiert daran, dass unser Partner teilAuto möglichst bald wieder möglichst viele Transporträder auf die Straße bringt. Gibt es Ideen, Erfahrungen, Beispiele, wie das woanders läuft? Gibt es überhaupt CarSharer, die Transporträder in ihrem Portfolio haben?


Viele Grüße
Konrad Krause
ADFC Sachsen
 
Wie wäre es das Lastenrad an Tankstellen zu positionieren? Oder Kiosken mit langen Öffnungszeiten.

Würde es reichen die Schlüsselbox Videoüberwacht zu platzieren? In einem Automatenraum einer Bank oder so? Hotel? Vor einer Polizeiwache?

Eine einfache Möglichkeit ein Lastenrad zu leihen wäre schon was feines.

Gruß hinnakk
 
Schaut mal wie Carvelo aus Bern das machen. Die haben gestern eine ganze Flotte an Cargobikes (motorisierte Butchers) in Betrieb genommen und auch sonst ist deren Seite sehr infomativ was Lastenräder angeht.
 
Es gibt in Dortmund kostenlose Lastenräder. da ist der Ausleiher auch der Weitergeber. Funktioniert übers Netz.

http://dein-rudolf.de/

Warum muss immer Geld gescheffelt werden, wenn es auch quasi nach dem "open source" -Prinzip geht.
 
Es gibt in Dortmund kostenlose Lastenräder. da ist der Ausleiher auch der Weitergeber. Funktioniert übers Netz.

http://dein-rudolf.de/

Warum muss immer Geld gescheffelt werden, wenn es auch quasi nach dem "open source" -Prinzip geht.

Coole Idee!

Weiß jemand, wo man so einen Deckel für diese Wanne auf dem Bullit bekommen kann?
Die Wanne ist eine handelsübliche Mörtelwanne und ich suche schon lange so einen Deckel.
 
Die Dortmunder haben den Deckel im Bauhaus gekauft. Ich habe denen den Bauhaus-Schriftzug abgeschliffen. Aber auch Fahrradhändler, die Cargobikes verkaufen haben, haben diese Deckel. Habe sie auch schon in Gelb gesheen.

Genug OT....

Hier in Düsseldorf gibt es Nextbike http://www.nextbike.de/de/duesseldorf/ die haben ein funktionierendes Onlinesystem. Vielleicht mal mit denen in Verbindung setzen.
 
Hallo,

das was Holzwurm sagt halte ich für die einzig machbare Idee. Die Leihräder werden vom Ausgabeautomaten verriegelt.

Oder die Ausgabe über Radstationen organisieren.

Stephan
 
Als ich das Fahrrad vor dem Baumarkt mit dem ganzen Kram belud, liefen einige Leute nur kopfschüttelnd an mir vorbei.
Ich versteh gar nicht, warum! ;-)
index.php
 
Warum muss immer Geld gescheffelt werden, wenn es auch quasi nach dem "open source" -Prinzip geht.
weil auch mit open-source Geld gescheffelt wird, vielleicht?

Aber zum Thema:

ich kann das Problem nicht ganz verstehen. Autos werden geklaut, speziell bei TeilAuto wurden die DKV Tankkarten aus den Autos geklaut... Einbruch ist ja nicht Fahrrad spezifisch.
Wenn jemand ein (Lasten)Fahrrad klauen will, wird er logischerweise den Weg des geringsten Widerstandes wählen. Entweder ich Knack direkt das Schloss, Säge den Fahrradständer weg, oder was auch immer, oder ich heble die Blechbüchse (Tresor) mit dem Schlüssel auf, um das Schloss dann aufschließen zu können.
Lösung wäre hier einfach ein besserer Tresor, und schon liegt der Ball wo anders im Feld.

Ich kenne mich mit den Systemen der anderen Leihfahrräder in der Stadt nicht aus, aber irgendwie scheint Elektronik zum Buchen/Überwachen usw. nicht nur den Autos vorbehalten zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hamburg ist es bei den Stadträdern sehr gut mit App , Code und GPS gelöst.
 
Zurück
Oben Unten