Kannst du davon ein Bild einstellen? Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen.
Ich weiß nicht, ob es
das ist, was den thread-Eröffner wundert, aber ... ich frage mich, ob es sinnvoll ist, Schichtholz an der Stirnseite mit Bohrungen und Schrauben zu versehen. Meiner Erfahrung nach dehnt oder splittert das auf und spätestens dann ist's mit der Wetterfestigkeit trotz aller schützenden Lackschichten vorbei. Mag sein, dass Helmut60 gute Erfahrungen gemacht hat, zumal er die Ecken ja irgendwie (ich hab nicht ganz verstanden,
wie) versiegelt hat. Aber ich tät's
so nicht machen wollen.
Was ich aus dem Bootsbaubereich noch kenne, so aber blindlings für den Kastenbau im Fahrrad nicht empfehlen kann (keine Erfahrungen), dass ist das Verleimen von Schichtholz unter Zuhilfenahme von GfK-Matten, die quasi als zusätzliche äußere Verbinder über die Leimstellen (hier Ecken der Kiste) drüber laminiert werden. Epoxy und GfK ist andererseits für den Verarbeitenden ein bisschen Schweinskram und auch nicht so günstig zu machen wie reine Holzarbeiten. Im Bereich kleiner Selbstbau-Jollen hält diese Technik andererseits ganz schön was aus, auch und gerade in Bezug auuf Wetterfestigkeit.
Aber ich drifte ab, sorry, ich denke grünerMann sucht ganz andere Tipps. Insofern geholfen: Thema wieder ein wenig hochgelistet.
Gutes Gelingen (bin ja auch selbst an dem Thema hochgradig interessiert)!
P.S.: Eingeschränktes Werkzeig verstehe ich jetzt so: Stichsäge Ja, Kreissäge Nein? Gibt es vielleicht auch Selbstbau-Tipps im Hinblick auf das Maß eines perfekten Zuschnitts? So, dass man würde im Baumarkt zuschneiden
lassen können?