Transportkiste aus Plastik?

Beiträge
11
Hallo liebe Leute,

bin neu im Forum und habe trotz SuFu-Nutzung ein (in meinen Augen) passendes Thema leider nicht gefunden.

Ich möchte mir eine möglichst leichte (dennoch stabile) Transportkiste für mein R&M Load 60 Touring bauen.

Die letzte Kiste, die ich gebaut habe ist aus (9mm) Siebdruckplatte. Abschließbar, jederzeit runternehmbar, dank Isolierung auch als Passivkühlbox nutzbar. Nur leider ist die leer schon gut 15 Kilo schwer.

Da hatte ich die Idee mir ein leichteres Material zu suchen und bin auf verschiedene Materialien gestoßen die (auf dem Papier) eine hohe Biege- und Zugfestigkeit haben (zumindest las sich das so). Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es gänzlich ungeeignet sein dürfte (zu labbrig etc).
Bei meinen "Recherchen" bin ich auf PVC-Hartschaumplatten und Aluverbundplatten gestoßen. Wobei letztere wohl in der (in meinen Augen) benötigten Stärke auch nicht leichter als Siebdruckplatte ist.

Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung ob es leichtere und trotzdem stabile Alternativen zu Siebdruck (evtl auch aus Holz) gibt. Das Material sollte ebensoleicht verarbeitbar sein wie bei meiner vorherigen Kiste (bohren, sägen, kleben, ggf. lackieren...), da ich handwerklich kein wirklicher Überflieger bin.

Bin gespannt auf Eure (hoffentlich gnädigen) Antworten :)
 
An diesem Thema bin ich auch sehr interessiert.
Insbesondere wenn man die Dichtewerte und benötigte Dicken von Holz, Aluminiumblech, Stahlblech etc. vergleicht, merkt man, dass die Kisten immer ähnlich schwer werden.
Steife Kisten rappeln, dünnes Plastik hält nichts aus. Anderes Zeug kostet mächtig viel oder lässt sich schwer verarbeiten.
Ich war gedanklich schon bei vier Mörtelwannen, die ich zerschneide und neu miteinander verschmelze. Das wäre zumindest zähes, günstiges, leicht bearbeitbares und nicht so rappeliges Material.
 
Sobald das Material dünner wird, müssen Versteifungen und Faltungen eingeplant werden. in Form von Knicken, Stegen und Wülsten. Schön zu erkennen an Postkisten oder Kunststoff-Stapelboxen.

Dagegen einwirken kannst Du, wenn du mit einer Rahmenkonstruktion (Stichwort: Spantenbau) arbeitest, z.B. Aluwinkel 15*15*1 und dünnen Kunststoffplatten (z.B. 2mm Forex), 1,0 -1,5mm Alublechen oder Aluverbundplatten (z.B. 2mm Dibond) als Füllungen. Aber auch da ist fraglich, ob es eine gravierende Gewichtseinsparung gegenüber 6,5mm Siebdruck/ FilmFilm-Platte oder Multiplex gibt.

Oder eine Form bauen und darum eine GFK-Wanne selbst bauen.

Wenn es einfach, preiswert, schön, stabil & leicht sein soll, dann kannst Du leider nur zwei Eigenschaften auswählen. ;)
 
Interessant. Ich liebäugle derzeit mit einer Lösung, bei der ich einfach höhere Seitenwände ohne viel Aufwand ins Load stellen kann.

Ich weiss nur, dass die Aluverbundplatten zum Beispiel beim VW Bus Camperausbau verwendet werden. Die halten so einiges aus und sind extrem stabil. Ich würde meinen, die sind wesentlich leichter als Siebdruckplatten.
 
RM hat doch neue PP Kunstoffplatten in schwarz z.b. im Load. Nehme mal an, dass das die wesentlich leichter als Sperrholz sind. Bezüglich Biegesteifigkeit ist Sperrholz leider unschlagbar. Dibond ist zu teuer.
 
Gibt's denn keine mörtelwannen in passender größe, wo Du/Ihr also nicht basteln müsste(s)t, sondern Dich/Euch nur um die befestigung kümmern müsste(s)t ?

Grundsätzlich ja ne schöne Idee. Ich möchte aber tatsächlich ne richtig verschließbare Kiste haben. Die Speißwannen müsste ich dann verbasteln.
 
Sobald das Material dünner wird, müssen Versteifungen und Faltungen eingeplant werden. in Form von Knicken, Stegen und Wülsten. Schön zu erkennen an Postkisten oder Kunststoff-Stapelboxen.

Dagegen einwirken kannst Du, wenn du mit einer Rahmenkonstruktion (Stichwort: Spantenbau) arbeitest, z.B. Aluwinkel 15*15*1 und dünnen Kunststoffplatten (z.B. 2mm Forex), 1,0 -1,5mm Alublechen oder Aluverbundplatten (z.B. 2mm Dibond) als Füllungen. Aber auch da ist fraglich, ob es eine gravierende Gewichtseinsparung gegenüber 6,5mm Siebdruck/ FilmFilm-Platte oder Multiplex gibt.

Oder eine Form bauen und darum eine GFK-Wanne selbst bauen.

Wenn es einfach, preiswert, schön, stabil & leicht sein soll, dann kannst Du leider nur zwei Eigenschaften auswählen. ;)

Mist ich hatte wenigstens auf drei von vier Eigenschaften gehofft :notworthy:. Ich muss mir das mal grob ausrechnen aber befürchte, dass du da bezüglich des Gewichts recht hast.
 
RM hat doch neue PP Kunstoffplatten in schwarz z.b. im Load. Nehme mal an, dass das die wesentlich leichter als Sperrholz sind. Bezüglich Biegesteifigkeit ist Sperrholz leider unschlagbar. Dibond ist zu teuer.
PP? Polypropylen? Muss ich mal schauen. Klingt auch interessant. Bei mir ist der Plattformboden aus Holz (wenn ich das richtig gesehen habe).
 
Nicht Dichte mit Gewicht verwechseln.
ich weiß, aber du brauchst in etwa die gleichen Dimensionen.....und wenn du dann noch Resonanzen, Verarbeitbarkeit, Verfügbarkeit, Nachhaltigkeit usw rein denkst bist du mit Holz immer gut bedient ;)
Wenn man Gewichtsreduzierung am effektivsten umsetzen will, sollten die meisten mal auf Ihren Bauchnabel schauen :). Da ist oft das größte Einsparpotenzial.
 
Wie wäre es mit einer fertigen Box?
Von Frontrunner gibt es zB das „Wolf Pack“ für 35 Euro. Ist abschließbar, sehr robust und einen höheren Deckel gibt es bei Bedarf als Zubehör. Befestigungsmaterial haben die auch :) Generell ist die für den Outdoor-Bereich gemacht. Wir haben eine davon zu Hause und nutzen sie an unserem Jeep.
Ich für meinen Teil probiere die Lösung demnächst mit deren „Cub Box“ an meinem Packster aus, weil die unter anderem auch stapelbar sind und Regen absolut kein Problem darstellt.
F76BF655-6D78-487C-BBC7-62A040330AE4.jpeg
 
@cem_tonic

Grundsätzlich ja keine schlechte Idee. Leider hat mein Load eine Reling die ich nur mit einer Flex entfernen könnte (was möglicherweise nicht so gut für die Stabilität des Rahmens ist). Zusätzlich ist die Ladefläche trapezförmig. Meine jetzige Kiste ist dementsprechend angepasst. Ich möchte da nicht so viel Platz an den Seiten "verschwenden".

In den Beiträgen hier hat mir ja jemand Mut gemacht, dass die Aluverbundplatten evtl. doch geeignet sein könnten zum Kistenbau.

Habe nur leider in der nächsten Zeit mit meiner Wohnung zu tun (neue Küche notwendig und eigentlich alles andere auch) - aber das ist Offtopic.:censored:
 
Zurück
Oben Unten