Transportgewichte

Der Artikel ist von 2005..... mein Kontakt zu denen muß um 1995.... oder noch früher gewesen sein.

Nachtrag

Nu hab ichs wieder aufm Schirm.. ;-) .... Meine Tochter.. von 84 .. kam mit 4 J. hier im Dorf in einen Kindergarten. Da ich sie damals oft mit unserem ersten Rollstuhltransporter... den wir dank der Hilfe von Fa. Hoening bekommen haben ..... da hin gefahren hab, muß mein Kontakt zu denen 1988 gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im unteren Geschwindigkeitsbereich haben breite Reifen angeblich bessere Rollwiderstände als schmale.

Die Messung dazu ist aber bei gleichem Druck gemacht worden.
Nur ist ein 65mm Reifen mit 4 Bar sehr hoch aufgepumpt, wärend der 32mm Dackelschneider mit 4 Bar gerade mal beim Mindestdruck angekommen ist.
Der Vergleich hinkt.
Wichtig ist außerdem die Karkasse!
Nimm einem Reifen in gleicher Breite bei gleichem Druck mit steiferer Karkasse und schon erhöht sich der Rollwiderstand.

Aber breitere Reifen mit gleicher oder vergleichbarer Karkasse wie schmale sind zumindest nicht schlechter im Rollwiderstand. Erst bei höheren Geschwindigkeiten haben sie höheren Luftwiderstand.

Mopedreifen dürften aber durchaus steifere und belastbarere Karkassen haben. Ich habe aber noch keine probiert.

Die geben zwar , sagte er unumwunden, für die Big dingsbums 80 kg an, aber das ist nur w.g. der Gewährleistung. Die Marge ist 1/3 höher also 120 kg pro Reifen und das bei einer

Der Big Apple und big Ben 26" mit 2.35 Breite ist mit 145 Kilo angegeben.
Mir ist noch keiner kaupt gegangen und der Reifen ist öfter mal mit 180 Kilo beladen.

Downhillreifen sind bei Schwalbe auch mit höchstens 145 Kilo angegeben. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle möglichen breiteren Reifen bei Schwalbe auf ihre Traglast hin zu durchstöbern. Und Schwalbe ist der einzige Hersteller, der Traglasten angibt.

Die Felgen aus dem Downhillbereich reichen beim Zweirad gut aus. Evtl. mit 48 Speichen bauen. Ich fahre zwei Hinterräder (Sommer/Winter) mit jeweils einer Halo SAS Felge. Selber gespeicht. Hält super! Und ich fahre etwas rücksichtsloser.

Beim Dreirad wird es natürlich sehr schwierig, wegen der Seitenkräfte. Bräuchte man größere Flanschabstände. Dann könnte es vielleicht besser klappen.
Aber viellciht würde auch einfach eine ordentlich Downhillfelge, wie die Halo SAS oder eine Brave Big Foot gehen.
Diese beiden Felgen haben auch gleich noch 30mm Maulweite, was für 2.35er Reifen klasse ist!
 
Bei Apple und Ben wurden vor kurzem noch 145 kg angegeben.
Jetzt stehen da 115 kg.
Wissen die nicht, was sie wollen?
...o.k. das hängt von der Größe ab ... erst alles lesen, dann posaunen :X3::barefoot:
 
Zuletzt bearbeitet:
wo steht das , hab gerade noch mal in den Schwalbekatalog geschaut : Big Apple 85kg pro Stück versteht sich
...o.k. das hängt von der Größe ab ...

Online:
http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/big-apple.html

Ja, hängt von der Größe ab! Felgenumfang und Breite zählen.
Je größer beides wird, desto mehr darf er tragen.
Kommt aber auch auf die Karkasse an.
Active Line darf nicht so viel tragen, wie Performance Line.

Aber ich habe gerade auch gesehen, daß die de Traglasten immer weiter zurücknehmen.
Vor 4 Jahren durfte der Big Apple 26*2.35 noch, wie auch der Fat Frank (Gott hab ihn seelig. ;)) 150 Kilo.
Dann waren es 145 Kilo und gerade sehe ich, es sind nur noch 140 Kilo. Alles bei Performance Line geguckt. Was soll ich mit Active Line Kinderkram? ;)

Zum Vergleich überigens:
Big Apple 28*2.0 Performance Line: 135 Kilo
Big Apple 28*2.0 Active Line: 115 Kilo

Die Karkassen unterscheiden sich.
Eine hat 50 EPI, der andere 67. Das ist ein Maß dafür, wie dicht die Fäden in der Karkasse liegen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Karkasse_(Reifen)

Je höher die Zahl, desto dichter liegen die und desto mehr Traglast hat der Reifen.
 
okay ihr habt recht. Ich hatte mich seinerzeit und auch heute nur für 20 zöller interssiert. War dann davon ausgegangen das die Größeren auch nicht mehr können, Gewährleistungstechnisch!
Aber ich habe gerade auch gesehen, daß die de Traglasten immer weiter zurücknehmen
wahrscheinlich Amerika sei dank.
 
Ich bin beeindruckt was für Gewichte so bewegt werden.
Bei mir ist es selten mehr als ein grösserer Einkauf. Der hat dann so um die 15kg oder 2 bis maximal 4 Kasten Bier. Normal sind aber zwei Kasten, denn mehr gehen nicht in meine Kiste.

Klar es gibt auch Ausnahmen mit über 20kg wie zb eine grosse Gasflasche für den Grill. Das ist bei mir aber eher selten. Das Maxium waren glaube ich ca 60kg.

Wenn ich aber Vater werde dürfte sich das schnell ändern, denn mein Plan ist es schon das Bullitt dann zum Kindertransporter um zu bauen.
 
Ich bin beeindruckt was für Gewichte so bewegt werden.
Bei mir ist es selten mehr als ein grösserer Einkauf. Der hat dann so um die 15kg oder 2 bis maximal 4 Kasten Bier. .... Das Maxium waren glaube ich ca 60kg.

Wenn ich aber Vater werde dürfte sich das schnell ändern, denn mein Plan ist es schon das Bullitt dann zum Kindertransporter um zu bauen.

4 Kisten Bier sind knapp 80 Kilo. So schmal packst du also auch nicht drauf...
 
Ich hatte bislang ca. 100 kg auf dem Surly Big Dummy, also ca. 185 kg inkl. mir und meinen Klamotten.
 
Hmmm was für Bierkisten hast du denn? Bei der Brauerei meines Vertrauens (Paul Bier => bestes hier in Zürich :cool:) hat eine Kiste Bier 20 Flaschen a 33cl. Das sind ca 15kg mit der Kiste. Da komme ich somit nur auf 60kg.
Mit 0.5er Flaschen schauts natürlich anders aus. Da dürfte 20kg pro Kasten stimmen.

Aber auch egal. Oftmals ist es ja das Volumen welches ein Transport mit einem normalen Fahrrad verunmöglicht und nicht das Gewicht.
 
Ich bin beeindruckt was für Gewichte so bewegt werden.

Mein Rekord waren 2010 mal 250 Kilo Gesammtgewicht!
Meine Frau auf dem Gepäckträger, zwei Kinder im Charriot hinten dran.
Und das ganze dann 12% bergab!

Wenn mir da ein Bremszug gerissen wäre, hätte ich ein Problem gehabt, denn ich brauchte beide Billig-V-Brakes, um das Tempo zu kontrollieren. :whistle:
 
Hab ich kurz nach Erwerb des Lastenrades auch einmal aus Begeisterung gemacht:
Schwangere Frau am Gepäckträger, die Zwillinge im Chariot hinten dran und so zum Einkauf. Dann mit Sack Blumenerde und Kleinzeugs (Lebensmitteleinkauf) wieder zurück.

War allerdings grenzwertig zu fahren und auch nur ein knapper Kilometer flach.


Ansonsten transportiere ich alltäglich zwei Kinder (zusammen unter 35kg) plus geschätzte 10kg Utensilien (Arbeitstasche, Kram).
Regelmäßig gibt's Großeinkäufe von denen ich keine Ahnung habe was sie wiegen.
Selten auch extreme Dinge, wie z.B. oben genannt oder vor ein paar Wochen zum Camping (gesamte Ausrüstung für fünfköpfige Familie auf meinem Rad bei einer Anreise von 45km, die letzten Kilometer hatten es dann in sich, denn da haben die Kinder aufgegeben und sind inkl. jeweiligem Kinderrad auch noch bei mir untergekommen und ganz am Schluss habe ich auch noch den Anhänger mit der Kleinsten drangemacht, damit wir schneller vorankommen (Frau entlasten)).
 
Zurück
Oben Unten