Im unteren Geschwindigkeitsbereich haben breite Reifen angeblich bessere Rollwiderstände als schmale.
Die Messung dazu ist aber bei gleichem Druck gemacht worden.
Nur ist ein 65mm Reifen mit 4 Bar sehr hoch aufgepumpt, wärend der 32mm Dackelschneider mit 4 Bar gerade mal beim Mindestdruck angekommen ist.
Der Vergleich hinkt.
Wichtig ist außerdem die Karkasse!
Nimm einem Reifen in gleicher Breite bei gleichem Druck mit steiferer Karkasse und schon erhöht sich der Rollwiderstand.
Aber breitere Reifen mit gleicher oder vergleichbarer Karkasse wie schmale sind zumindest nicht schlechter im Rollwiderstand. Erst bei höheren Geschwindigkeiten haben sie höheren Luftwiderstand.
Mopedreifen dürften aber durchaus steifere und belastbarere Karkassen haben. Ich habe aber noch keine probiert.
Die geben zwar , sagte er unumwunden, für die Big dingsbums 80 kg an, aber das ist nur w.g. der Gewährleistung. Die Marge ist 1/3 höher also 120 kg pro Reifen und das bei einer
Der Big Apple und big Ben 26" mit 2.35 Breite ist mit 145 Kilo angegeben.
Mir ist noch keiner kaupt gegangen und der Reifen ist öfter mal mit 180 Kilo beladen.
Downhillreifen sind bei Schwalbe auch mit höchstens 145 Kilo angegeben. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle möglichen breiteren Reifen bei Schwalbe auf ihre Traglast hin zu durchstöbern. Und Schwalbe ist der einzige Hersteller, der Traglasten angibt.
Die Felgen aus dem Downhillbereich reichen beim Zweirad gut aus. Evtl. mit 48 Speichen bauen. Ich fahre zwei Hinterräder (Sommer/Winter) mit jeweils einer Halo SAS Felge. Selber gespeicht. Hält super! Und ich fahre etwas rücksichtsloser.
Beim Dreirad wird es natürlich sehr schwierig, wegen der Seitenkräfte. Bräuchte man größere Flanschabstände. Dann könnte es vielleicht besser klappen.
Aber viellciht würde auch einfach eine ordentlich Downhillfelge, wie die Halo SAS oder eine Brave Big Foot gehen.
Diese beiden Felgen haben auch gleich noch 30mm Maulweite, was für 2.35er Reifen klasse ist!