Transportgewichte

Beiträge
1.259
Lastenrad
Prana und BoisVite
Hallo Gemeinde, würde mich mal interessieren, wie viel Gewicht ihr so mit euren Lasties durch die Gegend fahrt. 2rad und 3Rad. Gemeint ist hier die reine Last, ohne Fahrer/in. Bin mal gespannt was da zusammen kommt.
ich fahr auf meinem Prana zwischen 10 häufig und 30 kg gelegentlich
 
Also das max waren 95 kg bis jetzt bei einem gesamt Gewicht von 224kg.
Ist ein 2 rad.
Mfg
 
Meistens hole ich mit dem Yuba Getränke. Das sind dann immer vier Kisten damit sich die Fahrt lohnt und wegen dem Gleichgewicht. Sprudlekiste wiegen voll ca. 17 kg macht dann 68 kg plus ein oder zwei volle Einkaufstüten mit zusammen ca. 12 kg. also übliche Beladung 80 kg Strecke ca. 1 km einfach.

Wenn Bier im Sonderangebot ist hatte ich auch schon mal vier Bierkisten geholt. Mit dieser Beladung konnte ich locker 8 km zurückfahren.

Gelegentlich fahre ich zum Biomarkt (einfach 22 km) dann komme ich auf ca, 50 kg (Kartoffeln, Öl, Getreide) geht auch ganz gut. Dann brauche ich aber hin und zurück mit Einkauf und Pause auf dem Rückweg 3-4 Stunden.
 
Auch ich fahre auf meinem Yuba regelmäßig meine zwei Töchter (8 und 11) durch die Gegend. Das sind dann über 80kg.
Vielleicht noch die Packtasche voll Einkäufe dazu.

Gelegentlich fahre ich zum Biomarkt (einfach 22 km) dann komme ich auf ca, 50 kg (Kartoffeln, Öl, Getreide) geht auch ganz gut. Dann brauche ich aber hin und zurück mit Einkauf und Pause auf dem Rückweg 3-4 Stunden.

Hut ab! Satte Leistung!
 
Hab erst einmal knapp über 100 kg Last vorne drinnen gehabt. Das fahren war dank Motor kein Problem. Beim abbocken hatte mich das Gewicht dann aber doch kalt erwischt und das Hinterrad hob ab, da ich nicht auf dem Fahrrad drauf gesessen bin. Seitdem bock ich bei hohen Lasten über 80 kg nur noch im sitzen ab und fahre dann auch direkt los. Normalerweise habe ich so um die 60 - 70 kg (zwei Kinder und Einkäufe) in der Kiste oder fahre ganz ohne Last durch die Gegend (also zur Arbeit hin und zurück, 23 km), weil es so viel Spaß bringt.
 
Reine Kinderlast ca 36 kg, Kinder plus Einkäufe 60-70 kg. Kein Problem im KR8 ohne Motor im Flachland.
 
Letztens mal wieder alle drei Kinder, insgesamt also 95 kg. Dann ist GsD aber kein Platz mehr für Gelumpe ;)
Unter der Bank (im Kofferraum) sind gewöhnlich so 3 kg. Die Packtasche hinten habe ich grade nicht dran, die wiegt so 6 kg, wenn nix Unübliches drin ist :whistle:
Meistens fahre ich mit einem Kind (20 kg) und Tasche fürs Büro. Auf dem Heimweg dann gerne auch eine mittlere Ikeatasche mit Einkauf (10 bis 20 kg) oder ein Sack Reis (20 kg) oder eine Kiste Milch (13 kg) zusätzlich. Da ich sowieso 4 x die Woche zur Arbeit fahre und dabei immer an den üblichen Läden vorbei komme, kaufe ich lieber nach und nach ein. Megaeinkäufe mache ich eher selten.
 
Geh mal im Baumarkt große Bretter einkaufen und verlade die dann auf dem Fahrrad.
Ganz wichtig: Beobachte dabei, wie die Leute gucken! :ROFLMAO:

Das wäre eigentlich ein Fall für Versteckte Kamera! (y)
 
Danke für euer Feedback, also unrepräsentativ: min 50kg Nutzlast sollte ein L-rad können im Peak soll es 100kg aushalten. Vielleicht kommen ja noch ein paar Meldungen von den Schwerlastern. Würde mich ja mal interessieren was die Gewerblichen so abschleppen. Hab meine Paketzusteller mal ein bischen ausgefragt bzgl letzte Meile und die meinten sie hätten in Ihren Vans selten mehr wie 300 kg Last eher Volumen.
 
Kommt immer auf den Zusteller an.
Heute der hat abgekotzt weil er ein LKW Getriebe transportieren durfte was so 700kg auf die wage bringt.:whistle:

Aber was die Fahrräder angeht sollte bei den 2rädern 100kg ein guter wert sein.

MFG
 
Also die 20er Jahre Dreiräder schaffen locker 350 kg. Die nutzt ja hier ein Berliner für Wohnungsumzüge 3 rad rent oder so. Das http://www.nicojungel.net/solar.html schafft knapp ne halbe Tonne plus zwei Fahrer. Icke hab mit meinem 2 Rad auch schon Richtung 100 kg weggeschafft.

Gruß
 
Wenn ich meinen Messestand bestücke, mach ich die Ladefläche mit Flaschen voll. Bei solchen Transporten vom KFZ zum Messestand pack ich auch mal knapp über 300 Kilo rein.
Im "normalen" Transportleben meines LR bewege ich mich eher im Bereich 5 - 100 kg.
Wenn ich zum Wochenmarkt fahre und sich ein Kumpel hinten mit reinsetzt, sind das Kumpel + Gemüse auch schnell über 100 kg ... und das liegt nicht am Gemüse :whistle::D
 
chappo!! was wiegt das Musketier leer mit motor etc? Würde mich mal verschärft interssieren.
lg

Das Gewicht steckt der Drahtesel locker weg. Der Rahmen verkraftet deutlich mehr, die Fahrradreifen aber nur um die 150 kg pro Stück. Darum auch die Angabe der Zuladung vom Hersteller. Moppedreifen oder Zwillingsbereifung und es wird ein Laster draus :rolleyes:.

Das Leergewicht vom Musketier ohne Aufbau liegt bei 50 kg. Was der Motor, Akku, Aufbau noch auf die Waage werfen, müsste ich prüfen.
Wenn ich den dicken Akku grad mal so lupfe und nen 10 Liter Kanister daneben (beides grad greifbar aber keine Waage) ... recht vergleichbar.
Je nach Akku werde ich da sicher satte 70 kg rumstrampeln. Mit allen Bordwänden noch deutlich mehr.
 
Heißes Fahrzeug!

Ich staune, daß die mit Pedelecmotor rumfahren dürfen.
Irgendwo las ich mal, daß Pedeles nicht mehr, als drei Räder haben dürfen.
Wer sagt, dass die das dürfen? :censored: Aber die Quelle der Info würde mich interessieren. Ist da was dran?
Außerdem sind es pro Fahrer nur zwei Räder :whistle:
 
Wer sagt, dass die das dürfen? :censored: Aber die Quelle der Info würde mich interessieren. Ist da was dran?
Außerdem sind es pro Fahrer nur zwei Räder :whistle:

Also, offenbar dürfen die das. An einem der Bilder, die ich sah steht, daß das Teil StVZO-konform sei.

Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen hatte, aber ich glaube fast, ich vergesse das einfach wieder.
 
ich bewege mit dem bullitt( 1 mal / monat ) regelmässig 60 - 80 kilo durch die gegend...
die täglichen besorgungen sind es aber nur 10 - 30 kilo

@triton-mole, @Schnapsmax, ich kann mir das mit denn 3 rädrigen pedelec verbot nicht vorstellen, immerhin gabs 3 rädrige pedelec´s bevor es das wort pedelec gab.
einige hersteller von handicapfahrzeugen haben das vor 20 jahren schon elektro3räder gemacht.
 
Zurück
Oben Unten